ingoHo
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Hallo,
ich habe demnächst eine Instrumentalprüfung an der Gitarre abzulegen. Ich spiele eigentlich klassische Gitarre, habe als Nebeninstrument aber die E-Gitarre. Da erwarten die Prüfer doch glatt von mir klassischem Blattspieler, dass ich denen eine Improvisation hinlege und mich dazu auch noch klug äußern soll.
Na gut, um es den Herren Professoren recht zu machen, habe ich mir überlegt, über eine Cm7-Fm7-Kadenz zu spielen, weil ich dazu mal ein Santanastyle-Playalong inklusive Solobeispiel in den Händen hatte. Das wollte ich da bringen.
Nur wie deute ich die Cm7-Fm7-Kadenz? Is das eine I-IV-Kadenz in Moll? Ich hab mal gehört, das II-V-Verbindungen typisch für Santana seien. Is da was dran? Oder waren es IIm-Vm-Verbindungen?
Habe ich hier also eine IIm-Vm-Kadenz, die sich auf die dorische Skala in Bb bezieht?
Ich brauche da dringend Hilfe, damit ich mich bei der Prüfung nicht genauso blamiere, wie jetzt hier...
ich habe demnächst eine Instrumentalprüfung an der Gitarre abzulegen. Ich spiele eigentlich klassische Gitarre, habe als Nebeninstrument aber die E-Gitarre. Da erwarten die Prüfer doch glatt von mir klassischem Blattspieler, dass ich denen eine Improvisation hinlege und mich dazu auch noch klug äußern soll.
Na gut, um es den Herren Professoren recht zu machen, habe ich mir überlegt, über eine Cm7-Fm7-Kadenz zu spielen, weil ich dazu mal ein Santanastyle-Playalong inklusive Solobeispiel in den Händen hatte. Das wollte ich da bringen.
Nur wie deute ich die Cm7-Fm7-Kadenz? Is das eine I-IV-Kadenz in Moll? Ich hab mal gehört, das II-V-Verbindungen typisch für Santana seien. Is da was dran? Oder waren es IIm-Vm-Verbindungen?
Habe ich hier also eine IIm-Vm-Kadenz, die sich auf die dorische Skala in Bb bezieht?
Ich brauche da dringend Hilfe, damit ich mich bei der Prüfung nicht genauso blamiere, wie jetzt hier...
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