"Club-Kino" einrichten

tuedel
tuedel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.02.14
Registriert
21.09.05
Beiträge
532
Kekse
1.096
Ort
Soest
Hallo Experten,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich im richtigen Forum bin, aber ich habe kein entsprechendes Unterforum gefunden. Wenn es eins dafür gibt - bitte verschiebt mich!

Zum Thema: Unser Kulturzentrum will demnächst in Kooperation mit einer großen Deutschen Bank (;)) eine Kino-Reihe einführen, will heißen wir wollen bei uns Filmvorführungen starten. Dafür brauchen wir natürlich eine gewisse Grundausstattung, von der ich sehr wenig Ahnung habe. Ich will am liebsten eine Firma mit der Einrichtung beauftragen, möchte mir aber vorher ein gewisses Basiswissen aneignen, um etwaige Angebote auch einigermaßen bewerten zu können.

Erstmal zu den Räumlichkeiten: Projeziert werden soll das Bild in einer Breite von etwa vier Metern auf unsere Bühnenrückwand, die ca 7x4 Meter misst. Die Bühne ist 3 Meter tief, davor werden dann die Stuhlreihen aufgestellt (Platz für etwa 60 Personen, keine große Angelegenheit also).

Zur Projektion selbst: Wir haben einen Beamer, der allerdings für so eine Vorführung auf keinen Fall taugen wird. Da bräuchten wir schonmal ein adäquates Gerät, was wir flexibel aufbauen können, im besten Fall zur Montage an eine Traverse. Wir haben da für unseren jetzigen Beamer so eine Halterung, die mit einem Half-Coupler an einer Traverse befestigt wird. Ich weiß aber nicht, ob das die eleganteste Methode ist und ob die auch mit einem entsprechenden Beamer funktioniert. Könnt ihr mir Produktempfehlungen geben?

Als Leinwand kommt auch nur eine flexible Lösung in Frage, da wir diese für andere Veranstaltungen auch "einfahren" oder abbauen können müssen. Ich dachte da an eine Lösung wie diese: https://www.thomann.de/de/ws_leinwand_newmot_4_x_3_mtr.htm (Sorry, kein MS-Link, da diese offenbar keine Leinwände führen). Von der Größe her müsste das für unsere Räumlichkeiten doch locker ausreichen, oder nicht?

Das größte Problem ist aber - und deshalb habe ich im PA-Forum gepostet - dass wir unsere Tonanlage natürlich auch gerne "umrüsten" würden. Bislang haben wir eine ganz normale Club-Anlage: eine Frequenzweiche, 2 Tops, 2 Subs. Zu einer ordentlichen Kinovorstellung gehört aber natürlich mindestens ein 5.1 System. Kann man unsere Anlage entsprechend "upgraden" oder müsste da ganz neues Equipment ran? Fragen über Fragen ...

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen und danke schonmal im Voraus!

Grüße,
tuedel
 
Eigenschaft
 
Warum willst du eine Leinwand kaufen, welche man umständlich aufhängen muß ?
Ich verwende für solche Aktionen Leinwände von Stumpfl, das System nennt sich
MonoBlox, läßt sich ultraklein zusammenlegen und ist qualitativ sehr hochwertig.
Gibt es für Front- und Rückprojektion, wobei ich letzteres bevorzuge. Sieht eleganter
aus und ist obendrein kontrastreicher und heller.

http://www.vision24.de/ProfiScreen/screens/Stumpfl/Stumpfl_MonoBlox_System32.html

Was die PA angeht: Der einfachste Weg wäre noch drei Tops und zwei Endstufen
dazukaufen und entsprechend an den 5.1 Controller anzuschließen.
 
Hey,

danke für deine Antwort, den Link werde ich mir mal genauer anschauen. Die Motorleinwand ist im Aufbau aber doch sicher einfacher, ich bringe sie einmal an und kann sie immer, wenn sie benötigt wird, ausfahren?!

Das mit dem Sound ist wirklich "so einfach" machbar? Das hört sich prinzipiell ja schonmal ganz gut an. Ich sollte dann aber möglichst die gleichen Tops wie die bereits vorhandenen kaufen, richtig?

Grüße,
tuedel
 
Das mit dem Sound ist natürlich von der Quelle abhängig. Wenn ihr einen DVD-Player mit einegbautem Kinoton-Decoder habt, dann kann man da natürlich relativ unproblematisch die benötigten 6 Kanäle für die Amps draus beziehen. Wenn Ihr nur einen normalen Player mit Scart und optischen oder coaxialen Digitalausgang für den Ton habt, dann braucht ihr natürlich noch einen Decoder dafür. Die einfachste und preiswerteste Lösung, die ich da kenne, wäre sowas. Nach oben gibts da natürlich wie immer keine Grenzen.
Es ist halt relaiv wichtig, daß ihr möglichst die gleichen Boxen für Front, Center und Surround habt, damit ein möglichst gleicher Klangeindruck entsteht.
Bei der geplanten Leinwandgröße würde ich keinen Beamer unter 5000 ANSI Lumen Lichtleistung verwenden (außer der Raum ist wirlich vollkommen abgedunkelt) und SXGA-Auflösung sollte er mMn auch haben, damit das Bild nicht so pixelig wird.

Nicht ganz unwichtig ist auch der Gain-Faktor der Leinwand. Mehr Infos dazu gibts hier.
 
Die Motorleinwand ist im Aufbau aber doch sicher einfacher, ich bringe sie einmal an und kann sie immer, wenn sie benötigt wird, ausfahren?!
Dann habe ich diese Aussage falsch interpretiert:
Als Leinwand kommt auch nur eine flexible Lösung in Frage
 
Hey,

nochmals vielen Dank für die Antworten! Der DVD-Player wird eventuell auch neu angeschafft, der jetzige, den wir benutzen hat allerdings 6 separate Ausgänge, zählt das dann schon als "Decoder"? Vielen Dank auch für die Tipps zum Beamer, da werde ich mich dann auch nochmal intensiv mit beschäftigen.

Bzgl. der Leinwand habe ich mich unklar ausgedrückt - sorry dafür! Ich meinte natürlich nur, dass die Leinwand nicht immer sichtbar sein soll. Eingefahren müsste die eigentlich das generelle "Raumbild" nicht zerstören ;)

Vielleicht schaffe ich es in den nächsten Tagen mal, ein Foto von den momentanen Gegebenheiten zu machen.

Grüße,
tuedel
 
der jetzige, den wir benutzen hat allerdings 6 separate Ausgänge, zählt das dann schon als "Decoder"?

Klingt, als ob der Decoder schon eingebaut wäre. Schau halt mal nach, ob es sich um Chinch-Buchsen handelt und was als Bezeichnung der einzelnen Buchsen drauf steht.

Das mit der Motorleinwand ist schon ok so. Würde ich auch so machen, denn dann ist sie bei Nichtgebrauch gut geschützt
 
Cinch-Buchsen sind es auf jeden Fall, die Kennzeichnung habe ich gerade nicht im Kopf, schaue ich aber nach! Danke!
 
So, kleines Update: Das Budget liegt ungefähr bei 6000 Euro. Wie weit kommt man da, wohl ohne Schrott kaufen zu müssen?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben