CLP 745 und damper pedal noise

asinge
asinge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.24
Kekse
1.402
Moinsen zusammen!

Ich hätte da mal eine Frage an die wissende Gemeinde. Das Yamaha CLP 745, das ich ja mittlerweile mein Eigen nenne, hat eine Option "damper pedal noise". Eigentlich bin ich ja ganz froh, dass das Pedal bei meinem DP keinen Noise macht und ich frage mich, wozu man das einschalten sollte :unsure: Aber egal ob ich es auf ON oder OFF stelle, höre ich keinen Unterschied. Ich habe im Handbuch gelesen, dass bei damper resonance = 0 damper pedal noise deaktiviert wäre. Damper resonance habe ich aber auf 8 stehen und damper pedal noise auf ON. Trotzdem höre ich da keinen Unterschied. Frage ich mich nun, was ich da eigentlich hören sollte? Wie hört sich damper pedal noise eigentlich an?

Grüße auf dem wahren Norden
Axel

Hast du mal über Kopfhörer gehört?

Schau mal nach anderen noise Parametern und stell alle auf Null (damper release falls vorhanden).

Das mechanische echte Geräusch des Pedals an sich bleibt natürlich.

Frage ich mich nun, was ich da eigentlich hören sollte?
Damper Noise ist ein kleines Geräusch durch das Gestänge, mit dem die Mechanik bewegt wird.
Damit soll auch beim Digitalpiano spielen der realistische Höreindruck eines akustischen Flügels unterstützt werden. Dazu muss der Effekt eingeschaltet sein und auch die Damper Resonance (ein Nachhall) sollte >5 sowie die Wiedergabelautstärke des CFX oder Bösendorfer relativ hoch sein.

Damper Noise entsteht beim akustischen Flügel durch das Gestänge, mit dem die Mechanik bewegt wird.

Gruß Claus

Ich stell das alles ab, nervt schnell

Wenn es realistisch eingerichtet ist, wird es umso lauter, je schneller man das Pedal nach dem Drücken wieder hochknallen lässt. Hörst du also was, wenn du gar keine Töne spielst, das Pedal trittst und dann hochschnellen lässt?

Danke,

habe es gehört. Da muss ich aber schon die Lautstärke bis zum Anschlag aufreißen, damper resonance auf 10 und der geschlossene Kopfhörer muss es sein, dann hört man ganz leise etwas. Aber das ist so leise, dass es jedenfalls nicht stört, muss man aber nicht haben. Morgen hab ich einen Termin beim Hörgeräteakustiker, vielleicht höre ich es ja mit Hörgerät besser :LOL:

Btw, hatte hier noch einen alten Subwoofer stehen. Den hab ich mir hinter das DP gestellt und der liefert mir jetzt auch noch ein schönes, warmes Bassfundament, fein. So hat der Teufel wenigstens noch eine Wiederverwendung gefunden.

Gruß
Axel

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich kenn es so, dass -- wenn man das Pedal hochknallen lässt -- die Saiten des ganzen Flügel summen. Ist aber beim Nord Stage.