Clouds, Acoustic Folkpop

• Ersteller robinjm
  • Erstellt am
R
robinjm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.16
Kekse
0
Hallo liebe Leute,

Ich hab mal wieder probiert meiner Kreativität freien Lauf zu lassen und das folgende ist dabei rausgekommen.
Über ein wenig Feedback würde ich mich sehr freuen :)

https://soundcloud.com/whoeverthatis/clouds

Songtext
"I'll call her one last time now. But I do this every day." For a couple of weeks now I've been wishing I was there.
They talk about those problems that I just wish I had. They are so much closer. Now tell me why are you sad?
When will my time just come, I've been waiting for so long now. Every time I'm going out I'm hoping for the wonder now.
My sunny disposition has seen clouds rising up from down below. The sky is getting darker, the warmth is fading and a cold wind blows.

Eigenschaft

Hallo,

ja, prima :great:
Stimmungsvoll, nicht aufdringlich und mit etwas kantigem Charme. Gefällt mir gut.
Aber :D am Text würde ich noch mal etwas feilen. Das ist streckenweise recht verwirrend.
Grüße
Markus

Dein Stil gefällt mir, der Song ist an sich schön zu hören.
Mir fehlt eine Spannungsspitze oder Steigerung oder so etwas, das dem Ganzen etwas Leben einhaucht?

-sts-

Hallo @robinjm
Angenehmer Song insgesamt. Der Text klingt düsterer, als die Stimmung, die das Lied bei mir erzeugt (allzu klar ist er tatsächlich nicht, da bin ich mit @mjmueller einig – ist aber letztlich deine Entscheidung, was du ausdrücken willst. Ich meine bei „Stairway to Heaven“ weiss Robert Plant heute ja offenbar selbst nicht mehr, was er damit sagen wollte… ;-) )

Mir gefällt die klare, schnörkellose Gitarre, die auch detailreich aufgenommen klingt. Dagegen irritiert mich der Hall auf der Stimme etwas. Sie scheint so nicht im selben Raum zu sein, wie die Instrumente.

In Sachen Arrangement würde ich beim Intro etwas kürzen. Mindestens 10 Sekunden dürften es IMHO sein (ja klingt brutal, ich muss mich auch immer zwingen dazu – im Endeffekt lohnt sich der Schnitt aber meist). Die „Spannungsspitze“, die @scratchthestring vermisst könnte für mich beim Solo nach dem Fade um 2:20 kommen, dürfte da aber noch etwas mehr ausgearbeitet werden. Auch am Schluss würde ich wieder etwas kürzen wo’s nur noch Instrumental wird (oder nochmals einen kleinen Solopart draus machen). Dass du dann nicht auf dem Grundakkord schliesst finde ich eine starke Option.

Hoffe, das hilft dir weiter und wünsche dir mehr sonnige als wolkige Momente!

Eli }:0)

Hallo,

bereits hier

https://www.musiker-board.de/threads/right-now-singer-songwriter-indie-folk.634604/

hatte ich das Vergnügen, Dir meine Anerkennung auszusprechen, was ich auch an dieser Stelle wiederholen möchte: großartiges Songwriting, tolle Instrumentierung, zu Herzen gehender, supertoller Gesang, insgesamt eine sehr schöne warme, wehmütige Stimmung.

Was ich weiter oben zur Aufnahmetechnik sagte, könnte auch hier Anwendung finden: wieder der Eindruck, Sänger und Gitarrist befänden sich nicht im selben Raum. Ferner wäre zu überlegen, ob der Chor nicht eine Spur zu gewaltig und die zweite Stimme nicht generell eine Idee zu laut sind.

Das Klavier gefällt mir gut, will mir aber ausgerechnet nach dem Break eine Spur zu brachial erscheinen. Im Mix vielleicht einfach etwas leiser machen? Und/oder ein wenig melodischer spielen????

Aber auch an dieser Stelle muss ich meine eigene Anmerkungen relativieren: Dein Song hat bei Weitem genug Substanz, auch ohne die von mir ins Feld geführten Stellschrauben zu funktionieren. Fazit: Ganz offensichtlich hast Du es einfach drauf!

Fetten Respekt und liebe Grüße

Holger
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Dagegen irritiert mich der Hall auf der Stimme etwas. Sie scheint so nicht im selben Raum zu sein, wie die Instrumente.

Hoppla, habe ich eben erst gelesen! Bin mit meinem Eindruck also offensichtlich nicht allein...

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

meine Eindrücke:

- Gitarre gut aufgenommen

- Vox viel zu viel Hall

- Intro zu lang

- Melodie schön

- Atmosphäre toll

- Klavier zurückhaltend und schön

- Text...hmmm?