Cloud-Lösung für Songwriting gesucht

bumi
bumi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.23
Registriert
08.08.11
Beiträge
200
Kekse
1.380
Zuerst: falls ich hier das falsche Unterforum erwischt haben sollte, so bitte ich einfach um entsprechende Verschiebung :)


Ich und meine Kapelle möchten künftig unser Songwriting (auch) auf Online auslagern, damit jeder von daheim aus an Songideen arbeiten kann.
Nun brauchen wir eine Cloudlösung, welche es erlaubt, dass wir lokal auf unseren Rechnern/Laptops an einem Projekt arbeiten können und dieses beim speichern automatisch mit der Cloud synchronisiert wird, so dass wir nicht jedes mal eine Datei hoch- und runterladen müssen.

Die Datei sollte auch von mehreren Nutzern gleichzeitig geöffnet werden können, wobei aber nur der erste diese auch bearbeiten könnte, während sie für den Rest gesperrt ist. Eine einfache Meldung von wegen "Datei wird bereits bearbeitet" reicht hier völlig.

Zudem sollte die Datei auf der lokalen HDD auch automatisch mit der neuen Version aus der Cloud ersetzt werden, sofern daran etwas geändert wurde.

Es geht in erster Linie darum, dass jeder von daheim aus mit seinem Instrument MIDI-Files aufzeichnen und in Reaper (oder einem anderen gleichwertigen Programm) bearbeiten kann.
Das wichtigste Feature wäre: Projekt ist lokal auf der HDD in Bearbeitung, wird gespeichert und automatisch mit der Cloud sowie allen Usern synchronisiert, so dass diese beim nächsten Start ebenfalls die aktuellste Version vorliegen haben. Nicht dass mein Gitarrist das Projekt öffnet, aber meine Änderungen gar nicht sieht, weil er das File erst manuell von der Cloud holen müsste.

Gibt es so was?
Bei Google Drive haben sie diese Funktion wieder rausgenommen, bzw. sie existiert nur für Tabellen, Textdokumente usw. aber nicht für Dateien von Drittanbietern.

Dropbox wäre meines Wissens möglich, aufs Jahr hinaus aber nicht das billigste..
Aber vielleicht kennt jemand noch was anderes in der Form?

P.S. es geht dabei um Audioprojekte von Reaper (.rpp)
 
Eigenschaft
 
OwnCloud oder/und Nextcloud können das.
Lokaler Spiegel aller Daten, werden nach Bearbeitung jeweils synchronisiert. OC und NC laufen entweder auf einem gehosteten Account (ich habe 500 GB für 10 Euro im Monat bei all-inkl.com), oder auch auf einem Server in Deinem Keller, den Du dann für's Internet frei gibst (was mir zu unsicher wäre, weil ich die ganzen Security-Geschichten nicht wirklich drauf habe).
 
Vielleicht stehe ich auf dem Schlauch, aber so wie du das beschreibst, wirkt es auf mich als sei die Herausforderung eher einen Cloudservice zu finden, mit dem das nicht geht. :gruebel:

Bzw genau so wie du es beschreibst ist es meines Wissens auch bei Dropbox nicht. Wenn du einen Dropbox-Ordner freigibst und jemand anders zeitgleich mit dir etwas bearbeitet, wird der Besitzer der Dropbox darauf hingewiesen, dass es widersprüchliche Änderungen gibt und muss entscheiden, welche Änderungen behalten werden.
Ist vielleicht auch besser, wenn man die Sachen manuell zusammenführen muss, als wenn jemand inspiriert ist, das aber nicht nutzen kann weil die Datei besetzt ist.

In der Form ginge es neben Dropbox auf jeden Fall noch mit OneDrive. Beide haben ja durchaus auch Gratis-Volumen. 2GB bei Dropbox und wenn mich nicht alles täuscht 50GB bei OneDrive. Beide kann man mit einem lokalen Ordner auf dem Rechner verknüpfen und automatisch synchronisieren lassen.
 
wird der Besitzer der Dropbox darauf hingewiesen, dass es widersprüchliche Änderungen gibt und muss entscheiden, welche Änderungen behalten werden.
Das wär ja nicht das Problem. Wie gesagt, das wichtigste Feature wäre: Projekt ist lokal auf der HDD in Bearbeitung, wird gespeichert und automatisch mit der Cloud sowie allen Usern synchronisiert, so dass diese beim nächsten Start ebenfalls die aktuellste Version vorliegen haben. Gleichzeitig und parallel bearbeiten muss gar nicht sein, davon war auch nicht die Rede.

Dass es mit Dropbox geht wissen wir also, aber es ist mit über 120€ pro Person im Jahr nicht die günstigste Lösung - darum suchen wir ja nach diversen Ansätzen.


OneDrive haben wir gestern kurz angetestet. das hat v.a. darüber gemeckert, dass die Dateinamen unzulässig seien (wtf?) und freier Speicherplatz sind 5GB
 
OneDrive haben wir gestern kurz angetestet. das hat v.a. darüber gemeckert, dass die Dateinamen unzulässig seien (wtf?) und freier Speicherplatz sind 5GB

Verzeihung. Vielleicht sind die 50GB bei Windows 10 inklusive? :nix:
Egal, die Sache mit den Dateinamen ist bei mir jedenfalls auch schon mal vorgekommen, jetzt wo du's sagst. Ist aber ja ein Problem, das sich recht leicht umgehen lässt. Ich weiß gar nicht mehr, was da das Problem war, aber wenn es meckert, benennt man die Datei halt um und gut ist.
Wenn man sich damit abfindet ist man immerhin bei 70€ im Jahr für 1TB. Ich vermute mal, ihr braucht nicht wirklich mehr als das, so gesehen wäre das deutlich günstiger als Dropbox, und nach dem was bei Hooray schreibt auch günstiger als Own- und Nextcloud, wenn ich das richtig verstehe.

Ich bezweifle auch, dass ihr einen Cloudservice findet, der für viel weniger Geld ausreichenden Speicher anbietet. Die Anbieter haben ja auch keine Serverschränke zu verschenken.

Gleichzeitig und parallel bearbeiten muss gar nicht sein, davon war auch nicht die Rede.
Ich weiß, bei mir ja auch nicht ;)
 
so gesehen wäre das deutlich günstiger als Dropbox, und nach dem was bei Hooray schreibt auch günstiger als Own- und Nextcloud, wenn ich das richtig verstehe.
Ich sprach von 10 Euro im Monat, die ich (in diesem Falle!) zahle. Das ist aber nicht für die OC sondern mein Hosting-Paket insgesamt.
Die Kosten (bei all-inkl.) können deutlich günstiger sein, wenn Du nicht 250 GB nimmst (und 10 Domains, wie bei mir, die 500 GB stimmen nicht, das hatte ich falsch im Kopf), sondern nur 3 Domains und weniger Platz (50 GB für 5 Euro im Monat).
Und wenn Du einen Server zuhause hinstellst, dann wird es noch günstiger (dann solltest Du aber einen einigermaßen großen Upload haben...).

Ich finde aber, dass das überzeugende bei OC/NC ist, dass Du sämtliche Daten (auch im Falle von Offline...) lokal auf deinem PC/Mac/NOtebook/iPad/wasauchimmer hast, diese dort bearbeiten kannst und dann wird synchronisiert. Ist quasi wie lokal arbeiten.
 
Schaut euch mal splice an, speziell den Studio-Teil davon.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben