harald":27f7pgpu schrieb:
... Bisher hat mir die Roland VK77 am besten gefallen.
leider fehlt die beim Vergleich. Allerdings hatte ich letztens bei Jam-Session die Möglichkeit auf einer Roland-Orgel (einmaualig mit Zugriegeln, ich weiss den genauen Typ nicht mehr) zu spielen. Meine Begeisterung hielt sich aber in Grenzen. Lag vielleicht auch daran, dass ich es nur mit Lesliesim über die PA gespielt habe, da fehlt dann einfach der Punch.
harald":27f7pgpu schrieb:
Die B4-Emulation ist auch sehr gut, aber leider halt keine Hardware. Außerdem schwankt bei ihr das Klangergebnis extrem mit der Qualität des verwendeten PCs und dessen Soundkarte.
Hast natürlich recht, meine Erfahrungen hiermit sind:
- es gibt bei der SW einen Stand-Alone Player der absolut stabil läuft, wenn auf dem PC sonst nicht irgendwelche besonderen Programme drauf sind, die sich mit dem ASIO-Treiber nicht vertragen
- ja das Geld für eine ordentliche Soundkarte muss man in die Investition miteinrechnen, ich habe ein TASCAM US-122 Interface, das zuverlässig bei einer erträglichen Latenz arbeitet. Soundunterschiede zu meiner M-Audio Delta Studiokarte höre ich nicht.
- und die Mindestsystemvoraussetzungen sind aber nicht so kritisch, oder ? Ich verwende einen PIII Laptop mit 1 Ghz und komme damit zurecht.
- ich komme mit der Version 1 besser zurecht als mit der Version 2, insbesondere was die Röhrensimulation (Zerre) anbelangt.
- und die hohen Lagen sind etwas aggressiv, auch über ein mechanisches Leslie.
Gruss Helmut