Cliptuner für Bühne geeignet?

  • Ersteller matze1187
  • Erstellt am
M
matze1187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.21
Registriert
01.01.05
Beiträge
71
Kekse
0
hallo,
habe mir vor einiger zeit mal einen billig-cliptuner von harley benton mitbestellt, super unkompliziert für zu hause, aber natürlich nix für die livesituation im lauten kontext.
hat jemand erfahrungen mit höherwertigen geräten (dachte da an die ~30 euro-klasse, korg aw-02 oder das vergleichbare planet waves)? halten die was sie versprechen, arbeiten also auch mit hintergrundlärm halbwegs zuverlässig? welches der beiden modelle würdet ihr empfehlen? würde aus gründen der einfachheit gerne um einen bodentuner herumkommen..
danke schonmal für alle hinweise...
 
Eigenschaft
 
Ich hatte zwar nie einen Cliptuner in der Hand, aber warum denn kein Bodentuner? Wenn du öfter auf der Bühne stehst lohnt sich das schon, und als Gitarrist erweitert man seine Ausrüstung doch sowieso dauernd (also ich jedenfalls:D) hast du andere Bodentreter? dann hol dir einfach n Koffer mit Stromversorgung, Aufklappen und Fertig!! Und ich glaub nicht dass ein Cliptuner Funktionen wie genaue Kalibrierung (440Hz +-) oder Flat Tunings hat (was ich nicht missen möchte)
 
ich spiele meist trocken in den amp, da möchte ich ungern nur für den tuner mit zusätzlichen kabeleien und stromversorgung anfangen - sofern es brauchbare alternativen gibt. und genau danach möchte ich mich hiermit erkundigen... wenn die teureren cliptuner live natürlich auch nichts taugen kauf ich mir einfach einen pitchblack und fertig. die frage ist, obs schon mal jemand ausprobiert hat..
 
Einfach mit'm Y-Kabel aus'm Effektloop, der andere Stecker geht dann in den Return. Wenns 'n serieller Loop ist. Ansonsten einfach mit'm Kabel aus'm Send und fertig. Dann hast du nichts zusätzlich im Signalweg, musst dich aber immer zum Amp drehen. Hat ein Kumpel von mir so gemacht, der hat aber immer dann das Stimmgerät samt Tuner aus der Buchse gezogen, wenn er wieder spielen wollte.
 
effektfaul wie ich bin hab ich natürlich n amp ohne effektweg...hab auch an sich kein problem damit wenn ein treter im signalweg hängt, darauf wollt ich hier gar nicht hinaus... nur mal wissen ob jemand erfahrung mit hochwertigeren cliptunern hat?
 
hey matze,
ich kann dir da nur den tg 200h von crafter empfehlen. ich abreite in einem gitarrenladen und hab schon etliche von denen verkauft. hat sie nie jemand beschwert. der hersteller garantiert für 4 jahre strom aus der batterie. wenns nur die hälfte ist, auch geil! das gerät kannst du entweder über mic oder piezo tonabnehmer fahren. bei piezo wirst du keine probleme mit störgeräuschen haben. das geile an dem teil ist auch, dass es n beleuchtetes display hat. wenn die tonhöhe der saite stimmt, leuchtet das display grün auf, wenns falsch ist rot (bzw orange). perfekt für live...

die beiden gitarristen aus meiner band haben sich beide eins zugelegt. der eine findets scheiße, und hat sich deswegen n pithblack gekauft, der andere hasst bodentuner speziell den pitchblack und benutzt live immer das crafter^^. würd mir auch gern n kopf machen was für n tuner ich benutzen soll, aber ich wurde ans schlagzeug verbannt^^.
kannst ja mal meine truppe auschecken: www.myspace.com/fuckyouanddiekills

tobi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben