Clips/Tracks (auch gruppiert) innerhalb einer Scene nacheinander abspielen

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.25
Kekse
4.682
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in Abelton und möchte meine Backing Tracks im Session View mit dieser Software abspielen.

Dazu habe ich eine Frage - ist folgendes möglich?

Bei einem Scene-Launch (grüner Kreis) soll erst Clip1 (rotes Rechteck) abgespielt werden. Nachdem dieser "durch" ist soll nahtlos und automatisch die Wiedergabe weiterer Clips/Tracks (gelbes Rechteck) innerhalb derselben Scene folgen.
Für meine Anwednung heißt das konkret: in Track 1 befindet sich der Einzähler. Nachdem dieser durchgelaufen ist sollen gemeinsam und automatisch die Clips der anderen Tracks mit ihren Instrumenten starten.

Ableton - Frage_bearb.jpg

Hoffe mit dem Bild wird klar, was ich meine.

Ich fürchte es geht nicht, da ich schon viel gegoogelt habe und zu keiner Lösung gekommen bin. Aber vielleicht gibt es ja hier Profis, die mich eines besseren belehren ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
-banjogit-

Mit Follow Actions sollte das doch möglich sein. 🤔

Die zweiten Clips in eine Szene und diese Szene mit Follow Action in einem der ersten Clips triggern.

Wenn es innerhalb einer Szene bleiben muss, sollte es auch mit Dummy Clips gehen. Pro Clip rechts brauchst du einen Clip links.

Mit Follow Actions sollte das doch möglich sein. 🤔

Die zweiten Clips in eine Szene und diese Szene mit Follow Action in einem der ersten Clips triggern.

Das hätte ich zwei Szenen pro Song? Das möchte ich nicht.

Wenn es innerhalb einer Szene bleiben muss, sollte es auch mit Dummy Clips gehen. Pro Clip rechts brauchst du einen Clip links.

Ja, pro Titel soll es bei einer Scene/Zeile bleiben. Wie muss ich da genau vorgehen?

Ich fürchte es geht nicht

Kommt drauf an. Die Lösung könnte hier zu finden sein:

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 18.45.54.png