Clips/Tracks (auch gruppiert) innerhalb einer Scene nacheinander abspielen

• Ersteller banjogit
  • Erstellt am
banjogit
banjogit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.25
Kekse
4.682
Hallo zusammen,

ich bin Einsteiger in Abelton und möchte meine Backing Tracks im Session View mit dieser Software abspielen.

Dazu habe ich eine Frage - ist folgendes möglich?

Bei einem Scene-Launch (grüner Kreis) soll erst Clip1 (rotes Rechteck) abgespielt werden. Nachdem dieser "durch" ist soll nahtlos und automatisch die Wiedergabe weiterer Clips/Tracks (gelbes Rechteck) innerhalb derselben Scene folgen.
Für meine Anwednung heißt das konkret: in Track 1 befindet sich der Einzähler. Nachdem dieser durchgelaufen ist sollen gemeinsam und automatisch die Clips der anderen Tracks mit ihren Instrumenten starten.

Ableton - Frage_bearb.jpg

Hoffe mit dem Bild wird klar, was ich meine.

Ich fürchte es geht nicht, da ich schon viel gegoogelt habe und zu keiner Lösung gekommen bin. Aber vielleicht gibt es ja hier Profis, die mich eines besseren belehren ;-)

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
-banjogit-

Mit Follow Actions sollte das doch möglich sein. 🤔

Die zweiten Clips in eine Szene und diese Szene mit Follow Action in einem der ersten Clips triggern.

Wenn es innerhalb einer Szene bleiben muss, sollte es auch mit Dummy Clips gehen. Pro Clip rechts brauchst du einen Clip links.

Mit Follow Actions sollte das doch möglich sein. 🤔

Die zweiten Clips in eine Szene und diese Szene mit Follow Action in einem der ersten Clips triggern.

Das hätte ich zwei Szenen pro Song? Das möchte ich nicht.

Wenn es innerhalb einer Szene bleiben muss, sollte es auch mit Dummy Clips gehen. Pro Clip rechts brauchst du einen Clip links.

Ja, pro Titel soll es bei einer Scene/Zeile bleiben. Wie muss ich da genau vorgehen?

Ich fürchte es geht nicht

Kommt drauf an. Die Lösung könnte hier zu finden sein:

Bildschirmfoto 2025-02-06 um 18.45.54.png

Der Einzähler beginnt sofort. Alle anderen Clips müssen dann so angepasst werden dass sie erst nach dem Einzähler starten. Das Augenmerk auf die Nummern unter Start End legen.

Mein Workaround bestand bislang darin, die Instrumenten-Clips zu editieren und jedem einzelnen von ihnen ein Stück Stille (mit der Länge des Einzählers) voran zusetzen. In diesem Fall reicht es die Szene und damit alle Clips gleichzeitig zu starten. Diese Editier-Arbeit würde ich mir aber gerne ersparen.
Dann muss ich wohl mit dem o.g. Vorschlag von @adrachin mal spielen. Fürchte nur, dass das auch nicht gerade wenig Arbeit ist.
Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, negative Startzeit ist das einfachste, wenn es immer gleich lang ist. Am einfachsten warpen, die gewünschte Taktanzahl nach hinten verschieben und dann Warp wieder abdrehen. Der Versatz bleibt dann gleich und wird dann in Zeit angezeigt.

Die Clips links sind nicht immer gleich lang? Was definiert, wie lang sie sind?

....Was definiert, wie lang sie sind?
Hinter den Clips verbergen sich Audio-Dateien mit fester Länge (in min:sec).

Ich fürchte für meine Anforderung gibt es keine komfortable schnelle Lösung in Ableton. Deshalb werde ich jetzt mal diese Audio-Dateien/Clips allesamt so editieren,dass sie gleichzeitig starten können. Ich denke das ist das einfachste.

Na wenn die Länge fest ist, dann sind sie doch immer gleich lang. 🤷😜

Die Clips rechts einfach mit negativem Versatz in genau dieser Länge versehen.

Na wenn die Länge fest ist, dann sind sie doch immer gleich lang. 🤷😜

Sorry, hab mich missverständlich ausgedrückt. MIt "fester" Länge meinte ich nicht "unveränderbare" Länge. Aber natürlich sind die Songs und damit auch die Clips unterschiedlich lang.

Ja, aber bleiben die linken Clips innerhalb einer Szene immer gleich lang?

Ja, aber bleiben die linken Clips innerhalb einer Szene immer gleich lang?

Nein, aufgrund der unterschiedlichen Tempi und Anforderungen nicht (manche Einzähler sind z.B. nur einen Takt, andere zwei Takte lang)

Und wie veränderst du die Länge dieser Einzähler und die Tempi während des Spielens?

Und wie veränderst du die Länge dieser Einzähler und die Tempi während des Spielens?
Während des Spielens gar nicht. Hinter den Clips stecken wie gesagt mp3-Audiofiles welche vorher editiert werden. Deren Länge ist dann je nach Song unterschiedlich. Ich verfahre jetzt weiterhin wie in meinem Post #5 beschrieben: ich lege die Files vorher so an, dass ich auf ein nacheinander Abspielen der Clips innerhalb einer Szene / eines Songs in Ableton verzichten kann. Ich benutze dazu Studio One, weil ich mich damit besser auskenne. Ich setze dort allen Instrumental-Audiotracks eine Stille in der Länge des Einzählers voran, speichere sie neu ab und ziehe sie dann nach Ableton. Alle Clips starten gleichzeitig, es ist aber erst der Einzähler zu hören und dann folgen die Instrumente.
Insofern hat sich meine Ausgangs-Frage erledigt da ich inwzischen gut damit zurecht komme. Trotzdem schade dass es für mein Problem in Ableton anscheinend keine einfache Lösung gibt. Es ist halt doch ein komplexes Programm.

Während des Spielens gar nicht. Hinter den Clips stecken wie gesagt mp3-Audiofiles welche vorher editiert werden. Deren Länge ist dann je nach Song unterschiedlich.

Das ist ja egal, solange innerhalb einer Szene, sprich eines Songs, diese Länge immer gleich ist. Dann die Clips rechts, je nach Szene/Song, mit einem negativen Startversatz von Länge des Einzählers versehen. Fertig.

.... Clips rechts, je nach Szene/Song, mit einem negativen Startversatz von Länge des Einzählers versehen. Fertig.
Ich fürchte ich kenn mich einfach zu wenig aus und muss mich besser einarbeiten in das Programm.
Trotzdem hoffe ich auf Eure / Deine Geduld, und versuche es nochmal mit diesem Ansatz, um es vielleicht zu verstehen.
Ich habe zwei Songs nebeneinander angeordnet - einer in Track 1, der andere in Track 2. Es sieht folgendermaßen aus:

Song A.jpg
Song A mit einer Länge von ca. 2:54

Song B.jpg
... und hier Song B mit einer Länge von ca. 3:14

Was muss ich jetzt wo genau eingeben, damit bei Starten der Szene erst Song A komplett und danach nahtlos Song B abgespielt wird?

Und wo ist der Einzähler Take?

Das geht gar nicht so wie Du es vorhast. Wenn Du den Master Session View Start verwendest werden alle horizontal angeordneten Events, die im gleichen Slot angeordnet sind abgespielt. Es gibt aber keine Möglichkeit von einer vertikalen Ebene in einen anderen Track, einen anderen vertikalen Strang zu springen.

Ich weiss nicht, warum Du das unbedingt horizontal anordnen willst. Einfacher ist es das vertikal anzuordnen und mit follow Action einfach nach dem Ende von Song A Song B folgen zu lassen.

Abgesehen davon ist mir immer noch nicht klar was das Ziel der Übung ist. Mal sind mehrere Events horizontal angeordnet mit Einzähler, Drums, Bass usw, jetzt wieder einfach nur zwei Song in Slot A und B.

Beschreibe doch mal genauer was Du machen willst.

Zuletzt bearbeitet:
Und wo ist der Einzähler Take?

Das geht gar nicht so wie Du es vorhast. Wenn Du den Master Session View Start verwendest werden alle horizontal angeordneten Events, die im gleichen Slot angeordnet sind abgespielt. Es gibt aber keine Möglichkeit von einer vertikalen Ebene in einen anderen Track, einen anderen vertikalen Strang zu springen.

Das war eigentlich alles was ich wissen wollte. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht.

....Mal sind mehrere Events horizontal angeordnet mit Einzähler, Drums, Bass usw, jetzt wieder einfach nur zwei Song in Slot A und B.

Letzteres habe ich doch nur gemacht, um mein Thema / Problem zu vereinfachen und anschaulicher zu machen.

Beschreibe doch mal genauer was Du machen willst.

In meinem Ausgangs-Post #1 hatte ich das eigentlich gemacht. Mit dem Screenshot und den dort grün eingezeichneten Pfeilen sollte doch eigentlich alles klar sein, oder ist der so missverständlich?
Aber wie gesagt - wenn es nicht geht, dann ist jede weitere Diskussion darüber ja sinnlos. Ich komme mit meinem o.g. Workaround inzwischen einigermaßen gut zurecht.
Trotzdem danke für Eure Mühe und Unterstützung!