Clifton Gitarre

• Ersteller Hansgeorg
  • Erstellt am
Hansgeorg
Hansgeorg
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.23
Kekse
239
Heute hat mir jemand seine neue Clifton Konzert Gitarre zum Stimmen vorbei gebracht.
Nun es war gar nicht so einfach mit den schwergänigen Mechaniken. Wenn ich jetzt die
Gitarre anspiele schnarrt das ganze Instrument leise, ich merke aber nicht, dass etwas lose ist,
auch die Saiten haben genügend Abstand.
Kennt jemand die Marke? Qualität glaube ich unterste Ebene.
Morgen werde ich nochmal nachstimmen, mal sehen ob die überhaupt spielbar ist.
Bin etwas ratlos.

Gruß Hans

Eigenschaft

Clifton ist die Handelsmarke der LIDL.
Oder, mit anderen Worten: $&%#*!

LIDL, au Backe, hoffentlich hat die Konzert nicht ähnliche Qualität wie die Western hier im 100€ Thread! :p

Schnarren kingt irgendgendwie, als wäre irgend eine Verbindung nicht fest.
Wird es besser, wenn du irgendwo am Korpus dagegendrückst oder nur die Hand hinhältst?

Wenn das die ist, die in den letzten 3 Jahren unter dem Clifton-Label in IRL bei Lidl vertickt wurde, dann würde ich da sogar von einer Opferung im Lagerfeuer absehen, da der Lack und das Sperrholz schon einen recht intensiven Geruch mitbrachten.
Das Zeug eignet sich als Deko im Hexenhaus. Oder als Rattenfalle. Wahrscheinlich krepieren die Viecher an einer Formaldehydvergiftung, wenn die versuchen sich durchs Holz zu nagen.

Klingt eher wie die Geheimwaffe eines gleichnamigen Detektivs der Wolfgang Ecke Taschenbücher aus den 70 ern. Ich hab mal ne junge Frau in der Schlange vor der Kasse davon abgebracht, so eine schwarze Lidl Stahlsaitenschleuder zu kaufen. Aber irgendwo bereue ich es auch, wer weiß, vielleicht hat die sich nie ne andere gekauft und das Gitarre-Spielen gar nicht angefangen. Meine erste Gitarre war auch ein ziemlicher Schrotthobel, den mein Vater mir damals noch bei einem Trödler gekauft hat. Aber nachdem das Teil die erste Zeit nur als Dart-Zielscheibe meines Bruders diente, kamen doch irgendwann mal sechs Saiten drauf.

Die Gitarre gehört ja offenbar nicht Hansgeorg, er hat sie nur zum Stimmen bekommen - also vermutlich von einem Anfänger.
Er kann diesem nur den Tipp weitergeben, dass es sich möglicherweise lohnt, bald auf ein neues Instrument zu sparen.

Lasst uns trotzdem zum Problem zurückkehren. ;)
Wenn 2 Teile der Gitarre losen gegeneinanderschwingen, lässt sich das Schnarren ja vielleicht beheben.
Das funktioniert aber ganz schlecht per Forums-Fernwartung, er muss schon - wie oben gesagt - mit Gegenhalten der Hand ausprobieren, ob es sich irgendwie verringern lässt und den genauen Ort aufspüren ...

Heute war die stolze Besitzerin der Gitarre hier. -Ihr habt recht, "LIDL" vor Weihnachten.
Das Teil ließ sich sogar einigermaßen stimmen, aber das schnarren war beim anspielen jeder Saite vorhanden. Druck auf den Steg half.
Ich hab ihr geraten die die Gitarre wieder zurückzubringen, ist ja Garantie drauf.
Da ist ja meine Höfner Kindergitarre richtig stabil dagegen.
Dank an euch alle.

Gruß Hans