Click BPM ändern; ungewollte aussetzer/tonänderungen.

  • Ersteller Robby1001
  • Erstellt am
Robby1001
Robby1001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.14
Registriert
24.03.10
Beiträge
210
Kekse
83
Hey,

habe ein kleines Problem:
Ich möchte auf der Demo die Gitarre nur in Down-strokes einspielen, (weils besser klingt; live halt in up and down, da es mir zu schnell ist ; -) ).
Ich habe das früher immer so gemacht: Bpm runterstellen, einspielen, BPM hochstellen. Perfekt!
Nur in Reaper habe ich folgendes Problem: Wenn ich zb. bei 200 BPM ein click-track einfüge, und den auf 150 runterstelle (Per bpm Regler unter den Spuren), klingt der click ganz anders, hat aussetzer etc. total komisch...
Wisst ihr wieso?
vielen Dank schonmal!

viele Grüße
Robert
 
Eigenschaft
 
Dann wird der Click-Track vermutlich eine Audio-Datei sein, die runtergezogen wird.

Kannst Du denn in Reaper einen anderen Klick benutzen? Habe zwar kein Reaper, sondern Cubase - aber da kann ich zwischen verschiedenen Klickvarianten auswählen. Müsste in Reaper eigentlich auch möglich sein.
 
Was ist das denn für ein Clicktrack, den du einfügst? Also eigentlich hat Reaper ja einfach ein eingebautes Metronom, da ist es ja nicht nötig einen speziellen Clicktrack einzufügen. Ist das ein Audio- oder MIDI-Klicktrack? Wenn es Audio ist, dann ist es ja normal, dass es zunächst mal komisch klingt, wenn man da einfach die Geschwindigkeit ändert, vor allem bei "Klick" oder "Drums". In den Item properties (aufs Aduiobjekt klicken, dann F2 drücken) kann man einstellen, dass sich bei geschwindigkeitsänderungen nicht der Pitch ändert (wobei der Haken da standardmäßig gesetzt sein sollte). Und dann kann man unterscheidliche Pitching/Timestrechting Algorhitmen wählen. Stadnardmäßig wird der Genutzt, der in den Projekteinstellungen eben eingestellt ist (Project Default). Kannst aber mal andere probieren. Irgendwie hatte ich in erinnerung, dass da auch einer speziell für Drums dabei war, der dann eben nicht alles einfach streckt/staucht, sondern die Schläge belässt und nur die Pausen kürzt/verlängert anpasst - aber hatte ich wohl falsch in Erinnerung...
 
Danke für eure Antworten.

also es ist eine Audio datei die unter "Instert -> click source" eingefügt und beliebig verlängert werden kann. Das mit dem Pitch probiere ich gleich mal aus, ob es daran liegt. Nur das Problem ist, das sich nicht nur die tonhöhe ändert (Was ja noch okay wäre..) sondern der klick aus dem takt kommt und aussetzer hat.
Also gibt es einen anderen click?! Da muss ich mich nochmal schlau machen :- ) Ich dachte den click den ich immer einfüge wäre der "normale".. Ich suche mal eine alternative..

Danke euch beiden!
 
Schau mal in deine Main-Toolbar (normaler Weise links oben). Da müsste ein Symbol eines älteren Metronoms sein. Hier mal schnell ein Screenshot:

reaper_click.jpg

Wenn du da mit rechts drauf klickst, dann sollte sich das von mir rot gerahmte Fenster öffnen mit vielen Einstellungsmöglichkeiten.
Links-Klick auf das Symbol schaltet es lediglich an und aus. Ein Klicktrack wird dann obsolet. :)


edit: Deine Art des Klicktracks kannte ich selbst nicht, kann es aber auch nicht reproduzieren, weil der Punkt, den du beschreibst, nicht da ist. :confused:
 
Deine Art des Klicktracks kannte ich selbst nicht, kann es aber auch nicht reproduzieren, weil der Punkt, den du beschreibst, nicht da ist.
bei mir schon. Insert -> Click Source (Reaper v4.151). Aber hab ich bisher nie wahrgenommen, dass es das gibt. Sowas kannte ich nur aus Audacity, aber "richtige" DAWs wie eben Reaper haben ja ein Metronom, hab daher auch nie nach sowas gesucht.
 
Interessant, entweder bin ich doof, oder aber das Menue fehlt in der Mac-Version. Unter Bootcamp-Win-7 ist es vorhanden. Da schau ich nachher nochmal genau :confused:
 
Nur mal so zur Funktionsweise der Click Source: Anscheinend nutzt Reaper dort als Quelle die im Projekt eingestellte bpm-Zahl inkl. Taktart und erstellt dann ein paar Takte Clicks, wobei als Audiodateien die im Metronom eingestellten genutzt werden. Ist vielleicht ganz praktisch, wenn man sich einen Click-Track bauen will, der defintiv mit jeder DAW und jedem analogen Gerät kompatibel ist ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben