hi
klar, ibanez ist nicht gleich ibanez, aber jem ist auch nicht gleich jem!!!
Finde jetzt nicht unbedingt dass der evo sc schlecht klingt, bin aber sowieso im allgemeinen kein freund der mittelscs. in den zwischenstellungen gibts allerdings ganz brauchbare sound, auch mit dem ganzen evo set. (meine hat evos, deswegen kann ich nur von denen reden)
die jem mit pafs wird wohl etwas wärmer klingen, und wie die breed sind, werd ich wohl bald sagen können, werd nämlich mal eine solche antesten.
ausserdem meine s3040 hat einfach einen superclean sound, von warm (hals)und zart, über e-akustisch nasal (zwischenstellungen), bis hin zu agressiv (steg) wird eigentlich alles bedient.
die universe hat ein etwas haftigeres auftreten, allerdings mit ordentlich eingestelltem amp sind auch hier gute ergebnisse zu erziehlen.
denke mal, dass der sound viel davon abhängt, in welcher preisklasse man sich gitarre aussucht. nimmt man nun billig-gio, ist klar, dass die schwächen der gitarre im cleanen deutlich mehr auffallen, als bei higain verzerrung.
im allgemeinen würd allerdings sagen, dass die ibanez eigentlich ziemlich alles können (und das meiste sogar recht gut).
denke mal dass ein ibanez:schlechter clean sound, nicht unbedingt immer zutrifft. imho sind gibsons noch träger im clean sound, während ibanez doch frisch auftönen....aber wie gesagt, imho.
am besten selbst anspielen und entscheiden.
gruss
eep