Cleankanal klingt verzerrt

  • Ersteller jessi k
  • Erstellt am
J
jessi k
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.09
Registriert
18.08.09
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo ihr Lieben.

Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich den richtigen Bereich gefunden habe. Falls nicht, dann verzeiht mir.

Ich habe vor einiger Zeit angefangen, E-Gitarre zu spielen und mir, da ich noch Anfängerin bin, einen billigen Verstärker gekauft. Es ist der Harley Benton GA 212. Ich weiß, dass der Verstärker nicht der beste ist, aber das ist egal. Garantie ist jedenfalls nicht mehr drauf.

Jedenfalls fällt mir auf, dass bei meinem Verstärker der Clean-Kanal plötzlich nicht mehr so klar sondern matschig und leicht angezerrt klingt. Der Distortionkanal klingt auch eher matschig. Mir kommt es auch vor, dass er immer doller wird, je länger ich am Stück spiele.

Nehme ich ihn per DI-Box ab oder gehe direkt an einen der Ausgänge (Phones bzw. Speaker.. welcher wäre denn der richtige Ausgang?) merkt man es richtig doll. Wenn ich ihn direkt spiele über die integrierten Boxen, ist es nicht so doll, wird aber matschiger, je lauter ich den Amp aufdrehe.

Wisst ihr, was das ist oder was eventuell kaputt sein könnte?

Tausend Dank.

Liebe Grüße
Die Jessi
 
Eigenschaft
 
Google sagt:

Keine Ergebnisse für "Harley Benton GA 212" gefunden.

Kannst Du genauer sagen, ob es ein Comboamp ist oder ein Verstärker mit separater Lautsprecherbox?

oder gehe direkt an einen der Ausgänge (Phones bzw. Speaker..

:confused: Was schließt Du denn da an den Speakerausgängen an?
 
Hallo.

Das ist ein Comboamp. Also 2 x 12" Boxen und der eigentliche Amp zusammen in einem Gehäuse.

An den Speakerausgängen? Damit bin ich an die DI >> Mixer >> Computer oder Kopfhörerverstärker >> Kopfhörer.
(Die genauen Daten bzw. Namen der Komponenten habe ich gerade nicht im Kopf.)
 
Kannst Du genauer sagen, ob es ein Comboamp ist oder ein Verstärker mit separater Lautsprecherbox?

Hab auch gerad mal geschaut. GA heißen normalerweise die kleinen Röhrencombos, die Harley Benton 2x12er heißt G212. Da muss wohl irgendwo ein Zahlendreher oder so drin sein.


Edit: ich finde keinen Combo von Harley Benton mit 2x12er, sicher das du nicht nur die Box hast? :gruebel:
 
Nanu,

den kenne ich garnicht. :)
Ich habe leider nicht ganz verstanden was du mit deinem Verstärker machst.
So: Verstärker -> DI-Box -> PA?
 
Jedenfalls fällt mir auf, dass bei meinem Verstärker der Clean-Kanal plötzlich nicht mehr so klar sondern matschig und leicht angezerrt klingt. Der Distortionkanal klingt auch eher matschig. Mir kommt es auch vor, dass er immer doller wird, je länger ich am Stück spiele.

Hört sich nach einem defekten Bauteil an. Evtl ein kaputter Kondensator, der seine "Arbeit" während der Betriebszeit ändert (typisch: "je länger ich spiele"). Kommt bei den besten Amps mal vor. Genaueres wird aber nur eine Werkstatt herausfinden können.
 
Also nach der DI habe ich einen Mixer und einen Kopfhörerverstärker. Das nutze ich, wenn ich mit anderen im Proberaum spiele. E-Drums, Bass und Gesang gehen ebenfalls über den Mixer und den Kopfhörerverstärker.

Ich habe den Amp aber auch neulich bei einer kleinen Veranstaltung versucht zu spielen. Zur PA kann ich nichts sagen. Ging vom Amp über DI und Multicore ins Mischpult der Tontechnikfirma, die dort war. Wir hatten es per Micro und Direktabnahme versucht. Direktabnahme über den hinteren Ausgang war extrem verwaschen und der Cleankanal war sehr verzerrt.. so kreischend, blechern. Per Mikro wurde es doller, je mehr man den Lautstärkeregler am Amp aufdrehte. Die Tontechnikfirma stellte dann aber einen anderen Amp, mit dem es so klang, wie es klingen sollte.

Danke Hans. Mit selbst testen ist da nicht viel, oder?
 
Ich nehme nicht an, dass man selbst sehr weit kommt. Leider findet man nun wirklich kaum was über den Verstärker im Internet. Wenn ich davon ausgehe, dass es ein typischer Harley Benton Verstärker ist, lohnt sich mE ein (möglicherweise) kostenaufwändiger Besuch bei einer Werkstatt eher nicht. Aber Nachfragen kostet nichts, notfalls mal bei Thomann nachhaken, ob die eine Supportadresse für Harley Benton rausrücken.
 
Danke Hans. Mit selbst testen ist da nicht viel, oder?

Na ja, was willst Du testen als Nicht-Elekroniker? Deine Ohren haben Dir gesagt, dass da was faul ist und nicht stimmt.

Leider kann selbst ein Oberfachmann in der Werkstatt nicht jeden Fehler sofort finden, weil es halt viele Fehlerquellen gibt. Es könnte (muss aber nicht) also dazu kommen, dass die Reparatur teurer wird als ein der Neukauf einen ähnlichen Amps. Besonders solche "Laufzeitfehler" sind oft schwer zu ermitteln. Es kann dann ein Bauteil für 50 Cent sein, aber es kann Stunden brauchen, den Übeltäter ausfindig zu machen.

Aber Nachfragen kostet nichts, notfalls mal bei Thomann nachhaken, ob die eine Supportadresse für Harley Benton rausrücken.

Ist 'ne Option, die man checken sollte. Aber den Akt und die Kosten mit Hin- und Herschicken einkalkulieren.
Würde mich überraschen, wenn in dieser Preisklasse das Entsorgen beim örtlichen Elektroschrott und Neukauf nicht doch die bessere Alternative ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben