Cleaner Gesang...

  • Ersteller Gast91043
  • Erstellt am
G
Gast91043
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.16
Registriert
27.04.08
Beiträge
908
Kekse
2.523
Moin,

ich weiß nicht ob ich mit 23 zu alt dafür bin, oder ob ich einfach zu konservativ bin. Aber immer öfters höre ich von diesen DSDS Metalbands/Schlagermetal. Harte Musik die durchaus Spaß macht, aber mit Sänger wie vom Castingformat. Langweilige Stimme, keine Ecken und Kanten, einfach nur da und ermüdend.
Gutes Beispiel ist Eskimo Callboy. Kenne relativ viele die darauf abfahren, aber ich kriege bei der Musik nur Langeweile. Ich meine: Was soll das? Ihr habt ne gute Band und versaut es dann mit dem Sänger?



Versteht mich nicht falsch, ich stehe nicht auf 100% Geschrei Bands. Aber interessante Stimmen sollten es schon sein und nicht Sänger wie von Dieter Bohlen produziert.

Bin ich viel zu konservativ oder sehen das hier Leute ähnlich?
 
Eigenschaft
 
Ich glaube es ist immer Genre-abhängig.
Gerade Eskimo Callboy nehmen sich ja gerne nicht allzu ernst, bei denen ist das glaube ich schon eher ein Stilmittel. (Es gibt ja auch ganz andere Songs von denen, zumal der Sänger ja eigentlich ziemlich was drauf hat.)

Ich denke auch, dass es dir mehr um das Generelle dabei geht und dass der Song nur ein Beispiel ist.
Gerade im Core, bzw. in der Electro/Trance/wasauchimmer Core-Schiene hat man ja auch oft schon elektronische oder poppige Einflüsse. Ist meiner Meinung nach einfach das, was das Genre ein wenig von anderen abhebt. (Was nicht heißen soll, dass da alles so klingt.)



Allerdings gilt ja, wie bei fast allem, "erlaubt ist was gefällt" und "Geschmäcker sind verschieden".

Interessant fände ich jedoch ein paar Beispiele für "Schlagermetal" :gruebel::D
 
Oh.
Gott.

Ich hätte nicht fragen sollen. :D
 
Ich glaub Ecken und Kanten sollte schon mehr heißen, als an beiden Armen voll tätowiert zu sein und möglichst große Tunnels in den Ohrläppchen zu haben. Dazu kommt noch ein stylischer Undercut. Dann wird auf hart gemacht, die Strophe gegrowlt (man will ja aggressiv wirken!) und der Refrain clean gesungen.
Leute, dieser "Mode-Metal" hat nix mehr mit Metal zu tun! Klar, ich akzeptier so´ne Mucke und wer sie hören will, bitteschön, aber sowas soll nicht unter Metal vermarktet werden, evtl. unter Nu-Rock oder so....

Wenn schon Metal der etwas anderen Art mit cleanem Gesang, dann Powerwolf! Die werden zwar manchmal belächelt, haben aber ihr eigenes Konzept, sind keine Kopie von irgendwelchen anderen Bands und klingen einzigartig geil!
Ich bewundere sowieso Bands, die ihren eigenen Stil haben, besonders von der Stimme, wie auch Sabaton.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh man, ich komme auf solchen Kram ja garnicht klar... Seitdem in Wacken Ballermanntaugliche Bands zum Standard geworden sind, versuchen anscheinend alle nachzuziehen -.-
 
Ist doch wie Korpiklaani!! Nur halt mit deutschen Volksmusik-Einflüssen. Korpiklaani machen im Prinzip nichts anderes und sind hierzulande ziemlich beliebt, während sie in Finnland eher als Volksmusiker mit E-Gitarren belächelt werden.
 
@TE,
tja so sind Geschmäcker und Wahrnehmungen verchieden. Du kommst mit cleanem Gesang nicht klar, ich komme mit dem aktuellen Schreiband-Trend nicht klar. Eskimo Callboy gehört für mich übrigens auch in die Sparte "moderne Trend-Schreiband", da der cleane Gesang sich mit Geschrei abwechselt.

Ich bin "Metaller der alten Schule" (traurig wenn man das mit 30 sagen muss) und mit Bands wie Iron Maiden, Metallica, Megadeth, Blind Guardian, Helloween, Stratovarius, Slayer, Venom etc aufgewachsen. Und was ist heute? Heute wird solche Musik von der allgemeinen Masse gar nicht mehr als Metal angesehen. Da heisst es von Normalos "das ist doch kein Metal, das ist ja melodisch". Mann was könnte ich da kotzen wenn ich sowas höre. Das was momentan trendy ist und von den ganen Kiddies gehört wird, das hat für mich nichts mit Metal zu tun. Das ist tatsächlich nur noch Krach.

Und dabei geht es mir nicht nur um den Gesang. Auch musikalisch fehlt mir bei diesen ganzen Bands die Raffinesse, die Ohrwurmmelodien, interessante Harmonien etc. Nur schnelle Rhythmik, super harte Breaks und eine "perfekte" Produktion gibt mir einfach nichts.

Ich finde zwar auch, dass eine Band einen eigenständigen und unverwechselbaren Sänger braucht und ich mag es auch wenn Bands mit dem Wechsel von gutturalem und cleanem Gesang spielen (allen voran für mich Amorphis) aber ich brauche einfach eine Gesangsmelodie die ins Ohr geht. Und das hat nichts mit "Popmetal" oder DSDS Metal zu tun. Das ist der Ursprung dieser Musikrichtung. Kaum eine Band war je sosehr Metal wie Black Sabbath. Kennen wahrscheinlich die jungen Leute von heute gar nicht mehr.

Beispiele für Bands mit (teilweise) cleanem aber absolut unverwechselbarem und interessantem Gesang (mal ohne weibliche Sängerinnen):
Amorphis
Sentenced
Sabaton
Powerwolf
Blind Guardian
Diablo Blvd
Savatage
Volbeat
Evergrey
Nevermore
In Flames
Iron Maiden
Black Sabbath
etc...

Vielleicht passt dir ja davon eher was.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@TE,
Das was momentan trendy ist und von den ganen Kiddies gehört wird, das hat für mich nichts mit Metal zu tun. Das ist tatsächlich nur noch Krach
Genau das hat die Generation vor dir (vllt auch 2 Generationen?) über deine Musik vermutlich auch gesagt :D
Fakt ist aber, dass alles was die "Kiddies" so hören irgendwie gleich klingt. Ob nun Krach oder melodische, es war alles schon tausend mal da. Der ganze Deathcore und ähnliches ist nur noch Einheitsbrei. Selbiges gilt aber auch für andere Bands, vor allem die angesprochenen Sachen wie Eskimo Callboy. Sie wollen sich mit Cleangesang abheben, aber alle anderen Bands haben den selben Gesang, der wird dann im Studio noch so krass bearbeitet, dass wieder alle gleich klingen.
Es gibt natürlich auch ein paar Ausnahmen, aber die werden immer weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fakt ist aber, dass alles was die "Kiddies" so hören irgendwie gleich klingt. Ob nun Krach oder melodische, es war alles schon tausend mal da.

Das gab 's aber auch schon ein paar Generationen zuvor. ;) Ich denk da bspw. an unzählige Bands die Mitte der 90er wie In Flames auf "the Jester Race" klangen, die Mittelalter-Metal Bands, die Subway to Sally/In Extremo nacheiferten, das True/Power/Heavy/Speed-Metal Revival, welches Hammerfall mit "Glory to the Brave" losgetreten haben. Nicht zu vergessen die Gothic-Metaller mit dem "the beauty and the beast"-Wechselgesang zwischen Männchen und Weibchen nach "Velvet Darkness they fear" sowie die Heerscharen die nach Nightwishs "Oceanborn" ebenfalls die kleine Schwester eines Bandmitglieds vor 's Mikro gezerrt haben. :D

Ein paar Jahre später sind die Bands übrig, die wirklich was auf 'm Kasten haben, der Rest ist in der Versenkung verschwunden.
 
Naja vieles von dem was ich heute als guten Metal bezeichne gibt es seit den frühern 80ern. Also ich bin da eher bei den Generationen vor mir beheimatet ;)

@Vorredner,
so ist es. Einheitsbrei gibt überall. Man muss sich nur die Perlen rauspicken ;)
 
Bei Eskimo Callboy hat mich der Schlag getroffen als ich festgestellt hab wo die herkommen..... ich hab immer 1000%ig gedacht "son mist kann nur aus den usa stammen".
Und dann stell ich fest, dass die hier auch noch von umme Ecke gekommen. Der Ruhrpott war für mich immer eine Hochburg für Prollo-Hardcore und Männlichkeitsgehabe..... damit kann ich zwar auch nicht so viel anfangen, aber das ist mir noch zig mal sympathischer als son Kram.
Allgemein halte ich Musik wie We Butter The Bread With Butter, iwrestledabearonce, eskimo callboy und diesen ganzen Metalcore-Pop/Trash für die schlimmste Musikrichtung. Auch als musikalisch extrem vielseitiger und aufgeschlossener Mensch stoße ich da an meine Grenzen.
Brutale Musik? ja... elektronische Musik? ja... Pop? ja... Trash/Klamauk? Ja..... aber das alles zusammengewürfelt ergibt für mich einen überquellenden Cocktail an Scheiße. Ich glaub im Endeffekt hört das aber auch keiner der älter als 15 ist und nen wenig Stil hat.

Naja.. es sei ihnen der Erfolg gegönnt und jedem ders gefällt soll damit Spaß haben... aber für mich is das RTL als Musik.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben