Clean-Booster/Overdrive in einem Pedal? Gibt's so was?

  • Ersteller Nitrofunk
  • Erstellt am
Nitrofunk
Nitrofunk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.08.24
Registriert
02.07.07
Beiträge
363
Kekse
410
Hi! Ich bin auf der Suche nach einem Pedal, das sich sowohl als absolut rauscharmer, linearer Clean-Booster als auch (am liebsten per Fußschalter switchbar) als Overdrive-Pedal einsetzen lässt. Gibt's so etwas? Mir ist nur das MXR MC402 bekannt, das aber (zumindest auf dem Papier) keinen allzuguten Rauschabstand hat. Oder doch?
Bin gespannt auf Eure Tipps!
Peter
 
Eigenschaft
 
Ich werfe da einfach mal den Marshall Bluesbreaker in den Raum.


i00.jpg

Der hat die beiden Modi 'Treble Boost' und 'Overdrive' an Bord. Der Overdrive KANN dezent eingestellt (je nach Amp) leicht in Richtung Plexi Amp gehen.
Ich habe das Teil schon recht lange auf meinem Board und freue mich jedes mal über den warmen, drückenden, cremigen Sound!
 
Da gibts etliches, Box of Rock bzw deren Clones, Okko twin Sonic, H&K Tubefactor, SD Twin Tube, Fulltone GT-500......
 
meinen persönlichen erfahrungen nach ist das 402 vom rauschfaktor wirklich gut. auf dem anderen board habe ich einen skrydstrup-booster, der ist ein wenig
ruhiger, aber mit dem mxr kann man wirklich zufrieden sein. der overdrive ist allerdings nicht so heftig (das sollte man wissen), mehr als "on top" zu einem sowiso schon verzerrten röhrenamp zu sehen.
 
hi,
ich kann auch ne BOR empfehlen, sonst gecloned oder selber nachbauen! Hab ich schon 2 von und wenn du ein bisschen spaß am frickeln und löten hast, bekommste das teil für ~ 50€ .
und so klingts: http://media1.zvex.com/FLASH/BOR/
 
Danke für die bisherigen Antworten. Allerdings scheinen mir die bisher genannten Pedale eher Overdrive-Exemplare zu sein. Wie gesagt: Das PEdal soll vor allen ein absolut sauber und rauscharm arbeitender Clean-Booster sein. Der Overdrive-Modus ist auch wichtig, nur der transparente Clean-Modus ist mir wichtiger.
 
wie wärs mit einem guten cleanbooster (xotic?) wenn dir das wirklich am wichtigsten ist. dazu noch ein zweiter tretter als vernünftiger overdrive. WENN du nicht umbedingt beides in einem pedal haben musst. wenn doch, baut dir jemand fachkundiges hier aus dem forum bestimmt gerne den clone von dem besagtem cleanbooster + einen overdrive clone deiner wahl in ein gehäuse.
 
Öhm, Box of Rock hat nen 12db Clean Boost, der Twin Sonic sogar nen 20dB, der H&K Tubefactor lässt einen auch clean boosten, das GT-500 auch....???
 
Paul Cochrane TIM.


Abgesehen davon würde ich auch eher einen guten Cleanbooster und zusätzlich nen gutes OD-Pedal kaufen.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Allerdings scheinen mir die bisher genannten Pedale eher Overdrive-Exemplare zu sein. Wie gesagt: Das PEdal soll vor allen ein absolut sauber und rauscharm arbeitender Clean-Booster sein. Der Overdrive-Modus ist auch wichtig, nur der transparente Clean-Modus ist mir wichtiger.
Nein, meins nicht :)
Dieses Pedal hat genau den Cleanbooster, den Du suchst. Du kannst damit Deinen cleanen Sound boosten und den Overdrivesound vom Pedal und zwar bis 20 dB. Völlig ausreichend. Ich habe meinen Boostregler höchstens 1/3 aufgedreht. Ich hab´s auch schon für eine Aku-Gitarre genutzt. Auch das hat wunderbar (ohne Rauschen!) funktioniert.
 
Danke für die bisherigen Antworten. Allerdings scheinen mir die bisher genannten Pedale eher Overdrive-Exemplare zu sein. Wie gesagt: Das PEdal soll vor allen ein absolut sauber und rauscharm arbeitender Clean-Booster sein. Der Overdrive-Modus ist auch wichtig, nur der transparente Clean-Modus ist mir wichtiger.

überhaupt nicht. Die meisten hier sind genau das, was du suchst. Allerdings wird natürlich in der Produktbeschreibung der Zerrsound hervorgehoben und betont, schließlich ist das ja, was die Produkte voneinander unterscheidet. Dennoch hat bspw. die Box of Rock einen komplett eigenständigen und hochwertigen Cleanboost integriert. Punkt.
 
Habe bisher viel gutes vom Fulltone Fulldrive gehört
 
kann den klon centaur empfehlen. vom klang her ein tolles teil mit zwei separaten schaltungen für clean boost und overdrive, die geblendet werden je mehr du den "gain" poti aufdrehst. den preis von dem ding kann ich leider nicht empfehlen. ist ne absolute kontobombe...
 
den hier schon erwähnten T-Rex Möller kann ich dir nur empfehlen, sehr vielseitig und klingt super
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben