Clean Boost Bausatz von uk-electronic und das Musikding

  • Ersteller ABC Waffel
  • Erstellt am
ABC Waffel
ABC Waffel
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.15
Registriert
13.08.14
Beiträge
19
Kekse
0
Ich möchte mir bei Musikding oder uk-electronic einen Bausatz für einen Booster bestellen. Ich spiele einen Fryette D60 und habe eher einen JCM 800-mäßigen Grundsound. Nun möchte ich einen Kick mehr Gain und etwas mehr Kompression. Würde gerne einen Booster haben, der den Amp etwas straffer und komprimnierter klingen lässt und auch die Zerre anhebt. Welcher Bausatz ist dafür denn am ehesten geeignet?
 
Eigenschaft
 
Ich hab drei verschiedene Booster (Lineal, Rangemaster vom musikding und den Microamp), der Microamp ist am besten geeignet.
 
Moin ABC Waffel,

ich hab vor laaaanger Zeit mal jede Menge LPB (also wonach das Lineal abgeguckt ist) gebaut. Viele sind zwar später auf die FET Booster gehyped, allerdings fand ich
den LPB immer recht klasse.
Tip: schau ggf. parallel mal, ob Du den LPB von EH nicht gebraucht günstig in der e-Bucht oder Kleinanzeigen schießen kannst - eventuell hast du dann Arbeit gespart.

zum Klangverhalten - meine Erfahrung:
Und hier finde ich persönlich liegt die Stärke des LPB - Man kann ihn im Signalweg eingeschaltet fahren und dann das Gitarrenvolume runter fahren, das erhält trotzdem
die Höhen (wird in den ersten Minuten recht harsch insgesamt rüber kommen, da man das nicht gewöhnt ist, sofern man das Git.Volume zur Lautstärke/Zerrgrad Steuerung nutzt)
Ist aber wie mit allen Dingen überwiegend natürlich Geschmacksache. - Nur beim LPB bräuchtest Du nicht unbedingt nen Bausatz - den kann man fast frei verdrahtet bauen, da der
mit so wenigen Teilen auskommt :)

Was meinst Du mit komprimierterer Sound? - ich kenne den JCM800 (2203 Sound) - habe meinen Amp daraufhin von der Schaltung umgebaut/angepasst.
In welche Richtung soll der Sound ungefähr gehen - hast Du eine Art Vorlage? (z.B. Zakk Wylde, oder Slash.. oder anderen)

Gruß
OLLI
 
Ich hab drei verschiedene Booster (Lineal, Rangemaster vom musikding und den Microamp), der Microamp ist am besten geeignet.

Hey Klaffi,

du meinst zum Boosten ist der Microamp am besten? Du meinst den Mxr, oder?

Das Lineal sollte aber doch die gleiche Funktion erfüllen. Warum ist die nicht so passend geeignet?

Sorry, dass ich dich so löchere. Aber Aussagen sollten auch ein bisschen begründet werden! ;)
 
Das zu Begründen ist irgendwie gar nicht leicht :D

Das Lineal hat den Nachteil, das es nicht soviel 'headroom' hat. Ist aber ganz gut als Buffer.
Der Rangemaster ist eben ein Lineal, das nicht linear ist ;) - kann nützlich sein - zB. vorm Tubescreamer.

Der MXR Microamp Clone ist schön regelbar, möglicherweise etwas schmutziger als das Lineal. Der aber hängt nun eben nach dem Wah bei mir ganz vorne in der Kette.
 
Hast du aber super hinbekommen! :)

Danke, ist gut erklärt von dir!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben