Clavinova Vorführgerät / Staub

S
SvenL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.08
Registriert
19.01.08
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,

meine Frau und ich möchten uns ein Yamaha Clavinova 220 PE anschaffen.

Ein Musikgeschäft in unserer Nähe hat es uns als Vorführgerät für 1.100,00 EUR angeboten, also ca. 200,00 EUR günstiger als der sonst wohl übliche Preis.

Das Gerät ist allerdings im Laden von einer dicken Staubschicht bedeckt. Die lässt sich zwar abwischen, aber ich befürchte, dass der Staub auch in das Instrument selbst eingedrungen sein könnte und dort früher oder später zu Störungen führt. (Ich erinnere mich da an die Lautstärkeregler meines alten Verstärkers, die wegen Staubes nicht mehr richtig funktionierten und bei jeder Veränderung ein lautes Knacken verursachten).

Sind meine Befürchtungen berechtigt oder sind die Geräte nicht staubanfällig, so dass ich getrost das Vorführmodell nehmen kann?

Alles Gute, Sven.
 
Eigenschaft
 
ich weiß nicht, ob das Auswirkungen auf die Elektronik hat. Jedenfalls würde ich das zumindest zum hemmungslosen Feilschen nutzen. Interessant wäre auch noch, wie lange darauf Garantie gegeben wird. Wenn 24 monate, dann tendiere ich zu unbedenklich, wenn keine oder nur ein halbes Jahr, würde ich die Finger davon lassen oder höchstens 7-800 Euro ansetzen. Wie sieht es denn ansonsten aus, also abgesehen vom Staub ? Gibts da an den bedienelementen schon mehr oder weniger deutliche Gebrauchspuren ?
 
Kennst du jemanden der Physiklehrer ist? Frag den mal... mein Lehrer hat schon einige elektrische Schlaege abbekommen auf Grund des Strom gut leitenden Staubes! Jedoch schaetze ich, dass das nur bei Schaltungen mit hoher Spannung ein Problem ist, wobei ich mich mit den Digitalpianoboards nicht sogut auskenne. Problem ist halt deswegen, dass es bei manchen Schaltungen zu Kurzschluessen kommen koennte (<- bemerke den Konjunktiv... ich bin kein Elektroniker und das ist alles nur meine logische Schlussfolgerung, die natuerlich aber auch vollkommen realitaetsfern sein kann).

Theoretisch muesstest du den Staub mit einem trockenen Tuch von der Elektronik abbekommen, wenn es aber schon einen Kurzschluss gab, dann hilft da auch kein putzen.
Andererseits: Es gibt auch genuegend Leute, die jahrelang ihr Digitalpiano benutzen ohne das es kaputt gegangen ist und sie haben es in der Regel auch nicht von innen geputzt. Vom Spielen verschwindet meines Wissens nach auch kein Staub bei einem DPiano.

Ansonsten kannst du dir vielleicht noch das mit der Farbwahl ueberlegen. Das Geraet kostet neu zwar tatsaechlich 1300 Euro, aber wenn du auch ohne schwarzen Hochglanzlack auskommst, dann kannst du bei dem gleichen Modell 200 Euro sparen (ja! Die Farbe kostet 200 Euro!)
 
Ich weiß ja nicht, wie dick diese Staubschicht ist - aber eigentlich sollte das überhaupt nichts ausmachen. Der Elektronik schon gar nicht - wenn du mal einen einen ein paar Jahre alten PC oder Notebook aufmachst, wirst du dich wundern, was DA an Staub zusammengekommen ist (auch durch Lüfter & co) - und das Zeug funktioniert trotzdem. ...mit lüfterloser Musikelektronik habe ich noch nie probleme gehabt - und meine Staubschicht ist nicht ohne.

Einzige wirklich staubanfällige Stelle - und da kommt dummerweise unweigerlich Staub rein, gerade auch beim Spielen - ist die Tastatur, bzw. die Kontakte der Tasten. Ausfälle einzelner Tasten oder komisches Reagieren der Anschlagsdynamik kann da in seltenen Fällen nach jahrelanger Nutzung schon mal vorkommen, das berifft aber alle Instrumente - auch neugekaufte! Zum Glück kann man dies mit ein wenig Sachverstand ganz ohne Kosten und Neuteile selbst beheben, allerdings muß dazu je nach Instrument und Tastaturtyp einiges zerlegen.

Aber in deinem Fall würde ich sagen: wenn das Instrument sonst funktioniert und einen neuwertigen Eindruck macht: einmal staubwischen und gut iss' - und über den niedrigen Preis freuen. Vieleicht kann man ja den Staub tatsächlich noch beim Feilschen anprangern. Über Fehlfunktionen würde ich mir keine Gedanken machen :)
 
Kennst du jemanden der Physiklehrer ist? Frag den mal... mein Lehrer hat schon einige elektrische Schlaege abbekommen auf Grund des Strom gut leitenden Staubes! Jedoch schaetze ich, dass das nur bei Schaltungen mit hoher Spannung ein Problem ist, wobei ich mich mit den Digitalpianoboards nicht sogut auskenne. Problem ist halt deswegen, dass es bei manchen Schaltungen zu Kurzschluessen kommen koennte (<- bemerke den Konjunktiv... ich bin kein Elektroniker und das ist alles nur meine logische Schlussfolgerung, die natuerlich aber auch vollkommen realitaetsfern sein kann).
Sorry, aber das ist es, staub geleidet kaum strom, es sei denn wir sprechen über Megavolt. In ein fernsehgerät, naja jedenfalls die ältere mit ein bildrohr, werden Kilovolt angewendet, man soll mal sehen was in der lauf der jahren an staub hinten in ein fernsehen sammelt, das ist aber nicht der grund für eine tod durch kurzschlüss.
Es ist eine andere isolierende eigenschaft von staub das eher problemen macht, nämlich die thermische isolierung, die dafür verantwortlich ist das bestimmte elektronische komponenten nicht richtig abkühlen konnen, da würde es eher problemen geben.
Aber auch die elektrische isolierung, bei die tastenkontakten konnte zu problemen leiten, aber auch hier werden vorsorgmassnahmen zu finden sein, die meiste kontakten sind in gummi umschlossen oder werden aktiviert mit eine magnete.
Also so ein teil kann man bedenkungslos kaufen, der lack kann man polieren, oder so lassen wie es ist, gitarrenspieler verschanden ihre gitarre für ein "vintage look", und wenn man bock und viel freie zeit hat, kann man mal das teil zerlegen und vorsicht mit der staubsauger und ein pinsel ans leib gehen, wenn man so ein teil mal geöffnet gesehen hat, weiss man es naher doppelt so viel zu schätzen... ;)
LG
NightflY
 
Hallo,

ich besitze ein Clavinova, und ich habe es jahrelang in einer Wohnung mit Ofenheizung betrieben, wo ich im Winter wöchentlich eine ordentliche Staubschicht runtergewischt habe. Die Elektronik hat davon bislang keinen Schaden genommen. Natürlich mach ich das Teil zu, wenn ich nicht spiele.

Aber was ist das für ein Musikladen, wo die nichtmal regelmäßig staubwischen???

Grüße
Inge
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben