Clavinova CLP-50: Tasten reinigen?!

  • Ersteller Crizorama
  • Erstellt am
Crizorama
Crizorama
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.08.18
Registriert
06.02.08
Beiträge
26
Kekse
0
Hallo!
Habe mein altes Clavinova CLP-50 reaktiviert, allerdings habe ich es Jahre nicht benutzt und es stand nur rum. Jetzt sind einige Tasten nicht mehr funktionsfähig, sie bleiben zum Teil hängen und erzeugen auch keinen Ton mehr... Bei sehr kräftigem Anschlagen lässt sich ein Tönchen rauslocken, mehr aber nicht...
Ich vermute mal, dass alles einfach total verstaubt ist. Ich habe auch schonmal eine Taste rausgeholt um zu Schauen, wie das funtioniert. Ging auch einigermaßen gut.

Jetzt meine Frage: Kann ich einfach alle Tasten rausnehmen und sie reinigen? Muss ich irgendwas beachten? Was ist mit dem Fett/Öl?
Garantiefall ist das bestimmt nicht mehr, da das Teil schon ca. 20 Jahre alt ist...

Danke schonmal im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Das hört sich nach verharztem Tastaturfett an, sofern keine mechanischen Beschädigungen vorliegen. - Mit entsprechendem Geschick kann man versuchen, die Tasten einzeln auszubauen und abzuschmieren. Du musst allerdings extrem vorsichtig zu Werke gehen, damit keine Kunststoffteile abbrechen. Obwohl man mit Spiritus, Benzin etc. sehr gut das alte Fett wegbekäme, würde ich lieber gar nichts außer Küchenrolle und Wattestäbchen nehmen. Denn wer weiß, wie der alte Kunststoff auf diese Mittelchen reagiert, nachher zerbröseln Dir die Tasten in Deinen Händen. Sollte dies auch bei vorsichtiger Reinigung mit Küchenpapier und Wattestäbchen schon passieren, dann ist das Instrument leider so oder so verloren. (Dann hätte die Tastatur aber auch ein normales Spielen nicht weiter überlebt.)

Wenn Du alle Tasten (uff!!!) gereinigt hast, stellt sich die schwierige Frage: Womit neu schmieren? Über die "richtigen" Schmierstoffe wird sehr unterschiedlich diskutiert. Gerade bei Kunststoff besteht die riesige Gefahr, dass der Schmierstoff den Kunststoff angreift (siehe oben) und dass der Kunststoff dann zerbröselt.

Hm ... ich würde - wenn überhaupt - für Kunststoffteile nur reine Vaseline nehmen (aber ohne Gewähr und ohne Haftung für spätere Schäden!). Und wenn die Mechanik sauber genug arbeitet, würde ich mich auch fragen, ob man überhaupt neues Fett braucht oder ob der anzunehmende Abrieb auch ohne Fett oder mit dem Rest des alten Fettes so gering ist, dass man lieber ganz ohne arbeitet...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben