Clavia toggle switch am nord electro 3 nutzen?

• Ersteller funkybunch
  • Erstellt am
F
funkybunch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Kekse
0
Gibt es eine Möglichkeit den Switch auch am nord electro 3 zu nutzen?

Also montieren kann man den normalerweise nicht, aber das ist kein Problem.

Problematischer ist eher, dass es in den Systemeinstellungen nur die Möglichkeit zwischen hold und switch fürs Pedal gibt aber nicht die Auswahl für den toggle.

Gibt es vielleicht ne Bauanleitung, wie man den umbelegen muss oder gibt es ein Update bzw. evtl nicht original fürs Nord um das zu ermöglichen? Oder hat es schonmal jemand getestet und läuft das vielleicht einfach nur so?

Eigenschaft

Wenn Du mit dem toggle Switch den Halfmoon Switch meinst, dann sollte dess Einsatz am NE3als Slow-/Fast-Schalter von der Schaltlogik her kein Problem darstellen. Der NE3 erwartet eine simple Ein-/Ausfunktion des angeschlossenen Schalters. Diese sollte sich durch Umlöten der Anschlüsse (bzw. Verwendung eines Mono-Klinkensteckers) einfach erreichen lassen. Allerdings entfällt dann natürlich die Stopfunktion der Rotoren. Diese ist m.W. beim NE3 nicht per Fernseteuerung vorgesehen!

Theoretisch bräuchte man an beiden Seiten ja nur den gleichen Kontakt und dann auf "switch" stellen. Wenn man natürlich auch noch die Stopfunktion hätte, wäre das ganze richtig edel.

Oder ich steuer das per Midi an. Midi Controller 82 ist die Geschwindigkeit und 79 der Stopmodus. Ich müsste nur testeb, ob ein klick auf dem Stopmode auch direkt dan Rotor stoppt und nicht bein nächsten "wechsel" das Ausdrehen beginnt. Dann müsste einfach an beiden Seiten Controller 82 angesprochen werden und in Stop-Position 79.

Zuletzt bearbeitet: