Clavia Nord Stage, alte Manuals

• Ersteller MaxMöhre
  • Erstellt am
M
MaxMöhre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.24
Kekse
0
Seit kurzem bin ich Besitzer eines Nord Stage und bin nun auf der Suche nach alten Manuals / Bedienungsanleitungen der Originalinstrumente, damit man die Einstellungen realistisch nachempfinden kann.

Ich denke es wäre ganz hilfreich, wenn man da eine Zusammenstellung hätte.
Die Einstellungen für die Hammond sind mir geläufig, da ich eine Tonradorgel im Haus habe, aber die Einstellungen für die Vox / Farfisa und die E-Pianos sind mir etwas fremd.

Eine zweite Sache wäre eine Aufstellung von Demosongs mit den entsprechenden Originaleinstellungen der Instrumente, damit man dann nahe am Original Procul Harum oder The Doors nachspielen kann. Man bekommt das zwar mit Probieren hin aber eben nur fast.

Könnt Ihr mir da Hinweise geben?

Gruß Max

Eigenschaft

Alles rund ums Thema Fender Rhodes findest du unter www.fenderrhodes.com. Die alten Handbücher befinden sich unter "Service". Das Handbuch zum Wurlitzer steht unter www.ep-service.nl zum Herunterladen bereit. Nach einer Anleitung zum Hohner Clavinet könntest du mal unter www.clavinet.com schauen.

Moin!

Bei den Orgeln kann man ne Menge einstellen. Beim Rhodes / Wurli ist es zum Beispiel so, dass man am Gerät selbst nicht sooo viel machen kann, außer das Voicing, was du aber im Nord Stage nicht verändern kannst (beim Clavi im Nord gehts). Zu mindest zum gleichen Teil entscheidet alles was hinter das Rhodes geklemmt wird über den Klang, der hinten raus kommt. Also Verstärker, Effekte, EQing.

Am besten ist einfach deinem Ohr zu vertrauen. Da die Nord-Samples von Hause aus Klasse klingen, kannst du nichts falsch machen :)

Bin ich ganz Deiner Meinung, die Samples der E-Pianos sind super. Das Nord Stage macht neugierig auf die alten Vintage Instrumente. Ich denke, wenn man den Sound genau treffen will, dann muss man sich mit den Originalinstrumenten beschäftigen. Das ist einfach eine interessante Sache. Ich werde mal anfangen, da eine Zusammenstellung aufzustellen. Wo findet man eine Anleitung für die Vox und die Farfisa?

Es gab da mal eine Seite, die die Drawbar-Einstellungen aller möglicher und unmöglicher Rocksongs aufgelistet hat. Teilweise herausgehört, teilweise aus Fernsehaufnahmen abgeschaut. Weiß noch einer die Adresse?

Genau die meine ich. Zu empfehlen sind auch zum Verstehen der B3-Register klassische Bücher über Elektroakustik oder insbesondere über Kirchenorgeln. Ich durfte das alles mal büffeln und bin inzwischen sehr froh, dass ich dieses Wissen auch auf dem Nord anwenden kann. Egal ob am Synth oder an den B3-Registern des Nordstage.

Also meinen Bookmarks ist folgende Seite bekannt:
http://musicrx.us/Drawbars.asp

@ d135-1r43
Hast du mal einen Buchtitel / ISBN-Nummer oder ähnliches? Elektroakustik wie auch Orgeln würde mich sehr interessieren, wenn du schon was gutes hast, darfst du das gerne teilen ;)
Oli

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben