clavia nord rack 2, Probleme mit hold Pedal

  • Ersteller Selbender Sing
  • Erstellt am
Selbender Sing
Selbender Sing
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.04.22
Registriert
27.09.07
Beiträge
655
Kekse
1.695
Ich habe kürzlich einen nord rack 2 (also den nord lead 2 im rack Format) erstanden und habe nun ein merkwürdiges Problem mit der Haltefunktion.
Ich spiele das Ding im Performance Modus von 2 oder 3 Keyboards aus mit verschiedenen Midikanälen und benutze dabei natürlich auch Haltepedale. Trete ich nun z.B. das Haltepedal vom unteren Key, um den Padsound auf Slot 1 zu halten, so wird gleichzeitig auch der leadsound von Slot 2 (und auch alle anderen Sounds aus Slot 3 und 4) gehalten. Genauso ist es auch, wenn ich einen Sound der anderen Slots mit einem anderen Haltepadal halten will. Immer werden alle Sounds gleichzeitig gehalten.
Bei den Volumepedals gibt es das Problem nicht.

Ich benutze dieselbe Konstellation auch mit anderen Expandern (z.B. Motif XS Rack), wobei keine Probleme auftreten.

Hat das schonmal jemand gehabt? Habe ich ein Montagsgerät. Muss man etwas Bestimmtes konfigurieren, was ich noch nicht entdeckt habe?
 
Eigenschaft
 
Das könnte an den Einstellungen der Slot MIDI-Channels und dem Global Channel liegen. Man kann des Slots A bis D einzelne MIDI-Channels zuweisen. Gleichzeitig gibt es auch noch einen Globalen MIDI-Channel. Check mal deine Einstellungen. Rechts am Nord Rack sind die jeweiligen Menüs aufgelistet. Im Handbuch mußten dann auch genaueres dazu stehen.

Grüße Dennis
 
Slot 1 steht auf Ch3
Slot 2 auf 4
Slot 3 auf 7
Slot 4 auf 15
Der Globale Channel stand auf 16, ich habe mal probiert ihn auf verschiedene andere Kanäle zu stellen, das ändert aber nichts
 
So mein Nord Rack2 verhält sich genau so, auch bei unterschiedlichen Slot-Kanälen und Global Channel. Mit was steuerst du den Nord Rack an? Bei meinem Masterkeyboard kann ich für einzelne MIDI-Channels das Damper-Pedal deaktivieren. Das wäre die einfachste Lösung.
 
Na das ist ist ja total bescheuert, warum macht Clavia sowas? Ich hätte gern die Option jeden Sound mit dem Pedal zu halten, wenn es musikalisch Sinn macht, und mir nicht vorher überlegen zu müssen, welches ich deaktivieren muss. So ein Quatsch. Hatte ich noch bei keinem Synthie, und macht ja auch vor allem überhaupt keinen Sinn, das es so ist.
 
Also erstens ist der Nord Rack 2 ein eher reduzierter Synthesizer, was seine MIDI-Fähigkeiten angeht und zweitens denke ich, dass man nicht Clavia den "Vorwurf" machen sollte. Der Nord Rack kann ja nur das umsetzen, was er empfängt. Sendet dein Masterkeyboard auf allen Kanälen den Damper-Pedal-Controler, wird er das auch genau so umsetzen. Interne Filter hat der NR2 meines Wissens nach nicht. Ist auch nicht sein Konzept und mit 16 Stimmen und 4-fachem Multimode hat man eh nicht wirklich viel "Dampf" für solche Anforderungen.
 
Na, da haben wir uns missverstanden. Ich spiele von dem unteren Keyboard den Slot 4, sende also auf Kanal 15 und schicke natürlich auf demselben Kanal auch den Hold-Befehl oder kontrolliere mit einem Controller-Pedal das Volume. Mit dem oberen Keyboard (welches ein eigenes Holdpedal und ein eigenes Controllerpedal hat) spiele ich den Slot 1, sende also auf Kanal 3 (Noten, Hold und Volume).
Das sonderbare ist ja nun, daß ich das Volume auf beiden Slots unabhängig voneinander kontrollieren kann, die Holdbefehle aber nicht. Beides sind doch aber Mididaten mit einer bestimmten Controllernummer (Volume ist glaube ich Controller 7 oder so, und Hold irgendein anderer) Wie kann das also alles angehen?
 
Okay...war jetzt von EINEM Masterkeyboard ausgegangen. Was sind denn das für Keyboards mit denen du den NR2 spielst und wie hast du sie an den NR2 angeschlossen? Wahrscheinlich via MIDI-Thru-Kette. Welche Version ist dein NR2 (sieht man beim Einschlalten)

Ich habe hier bei mir folgendes Nachbauen können:
Habe in meinem Masterkeyboard (Korg SGX) zwei Layer - MIDI-Channels 1,2 - zugewiesen und damit den NR2 (Slot 1 MIDI Ch1, Slot 2 MIDI Ch 2) angespielt. Beim Korg kann ich für jedes Layer bestimmen, ob er auf das Hold-Pedal reagiert oder nicht. Auf Kanal 2 hab ich das Hold-Pedal gefiltert und auf Kanal 1 nicht. Resultat: Sustain nur auf Slot 1.

Würde nach meinem Gefühl als Ursache eher auf die Keyboards tippen.
Im Grunde müßte das bedeuten, dass deine Keyboards auf ALLEN MIDI-Kanälen den Hold-Controler senden. Vielleicht kannst du ja mal schauen, was an Daten von den Keyboards gesendet wird, in dem du sie an einen Rechner anschließt und mit einem MIDI-Monitor-Programm mal genauer nachforschst.
 
Alles klar, jetzt habe ich den Fehler gefunden. Ich dachte, daß die Lampen aller Slots leuchten müssten, wenn man alle Slots anspielen möchte. Beim Probieren mit anderen Performances ist mir dann eben aufgefallen, daß auch slots zu hören sind, deren Lampen nicht leuchten.
Habe das jetzt entsprechend geändert und nun funktioniert alles wie es soll.

Vielen Dank für die Hilfe
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben