Clavia Nord Elektro 5 D sounds

  • Ersteller wlfried
  • Erstellt am
wlfried
wlfried
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.08.24
Registriert
10.04.08
Beiträge
265
Kekse
0
Hallo, ich weiß nicht genau ob das Thema schon behandelt wurde: Ich bin seit kurzer Zeit Besitzer des Clavia Nord Elektro 5 D. Also blutiger Anfänger. Der Nord Sound-Manager funktioniert auf meinem PC, zumindest klappt die Verbindung zw. PC und Gerät. Herunterladen vom der Homepage von CN funktioniert ebenfalls ohne Probleme.
Ich habe nun einen Sound von der Werksseite von Clavia Nord heruntergeladen. Er erscheint auch im Soundmanager, leider aber nicht IM Gerät. Dort bleibt der Platz leer bzw. ohne Ton.
Der weiteren finde ich schade, dass der Speicher des Elektro 5 D im Prinzip im Werkszustand fast voll ist. Ich kann also fast keine neuen Sounds laden, zumindest wird mir angezeigt, dass fast kein Speicherplatz mehr vorhanden ist. Oder was mache ich falsch?
Das Durcheinander im Programmmodus von versch. Sounds wie Klaviere, Orgeln, Synthis pp. finde ich nicht so gut. Habe mir erst einmal Ordnung mit Hilfe der Set-Listen geschaffen. Bin mit Liste 4 angefangen, da ich die Liste 1 und 2 für meine Songeinstellungen haben möchte.:mad:
Hat einer bessere Tipps oder wo finde ich diese?
 
Eigenschaft
 
Hallo wlfried,

Ich habe nun einen Sound von der Werksseite von Clavia Nord heruntergeladen. Er erscheint auch im Soundmanager, leider aber nicht IM Gerät.

Du mußt den Sound auch erst in den Electro laden (Button "Sound Down" im Nord Sound Manager).


Der weiteren finde ich schade, dass der Speicher des Elektro 5 D im Prinzip im Werkszustand fast voll ist.

Sieh es mal so: der Electro wird voller Sounds und Samples ausgeliefert, Du hast aber die Möglichkeit, alles nach Deinen Wünschen anzupassen.
Schon vor zig Jahren, als die ersten analogen Synthesizer 8 oder 16 Speicherplätze spendiert bekamen, waren diese bei Auslieferung nicht leer. Aber selbstverständlich sollte und konnte man sie durch eigene Sounds ersetzen.

Gerade die Klaviersamples, aber auch Samples allgemein sind recht speicherplatzintensiv.
Welches vergleichbare Instrument bietet schon die Möglichkeit, die installierten Klaviersounds nach Belieben durch andere zu ersetzen oder das Gerät "upzugraden", wenn ein neues Sample rauskommt?

Die gelöschten/ersetzten Sounds sind ja nicht verloren, sondern können bei Bedarf wieder geladen werden.

Was die Original-Organisation anbelangt: sie haben sich schon was dabei gedacht, aber vielleicht denkst Du anders.
Genau deshalb kannst Du ja alles nach Deinen Vorstellungen gestalten.
Und: Dein Electro 5 hat eine Klartext-Anzeige, mein 4er noch nicht. Beschwer Dich also nicht über Unübersichtlichkeit! ;):D

Viele Grüße
Torsten
 
Hey, danke für die Antwort. Ich beschwere mich nicht, wollte nur mal nachfragen.
 
Zum Herunterladen von Sounds: Ich habe einen Brass-Sound von der Nord-Homepage heruntergeladen. Er erscheint im Sound Manager und auch auf dem Gerät. Leider gibt er keinen Ton von sich. Was mache ich falsch? Mehrfach versucht, Ein- und Aschalten bringt es auch nicht.
Zweite Frage: Ich habe ein Korg EXP-2 Footcontroller am Ausgang für Rotorpedale angeschlossen. Er reagiert auch beim Leslie, mal schnell mal langsam, alles top. Nur ein Fehler: wenn ich das Pedal durchdrücke läuft der Leslie langsam, lasse ich es zurückkommen läuft er schnell. Das ist ein bisschen widersinnig. Müsste doch umzustellen sein. Aber wo? Das richtige Pedal ist im Systemmodus eingestellt. Daran kann es wohl nicht liegen.
Dritte Frage: Auf meinem nagelneuen Gerät ist die Betriebssoftwat OS 1.0 installiert. Es gibt aber eine ganz aktuelle OS. Wenn ich diese installiere werden dann meine eigenen erstellten Orgelsounds sowie die Setlisten gelöscht oder verändert? Ein Backup habe ich gemacht, werden dann auch die Setlisten mit gespeichert? Das alles hätte ich mal vorher testen sollen bevor ich mir mit den Setlisten die ganze Arbeit gemacht habe.
Hat jemand da Erfahrungen?
 
Ich habe einen Brass-Sound von der Nord-Homepage heruntergeladen. Er erscheint im Sound Manager und auch auf dem Gerät. Leider gibt er keinen Ton von sich.
Welchen Brass-Sound genau? Wenn er im Electro-Display angezeigt wird, sieht das ja schon mal gut aus... :nix:

Ich habe ein Korg EXP-2 Footcontroller am Ausgang für Rotorpedale angeschlossen. Er reagiert auch beim Leslie, mal schnell mal langsam, alles top. Nur ein Fehler: wenn ich das Pedal durchdrücke läuft der Leslie langsam, lasse ich es zurückkommen läuft er schnell. Das ist ein bisschen widersinnig. Müsste doch umzustellen sein. Aber wo?

Ähm, zum Leslie-Umschalten nimmt man eigentlich einen Schalter. Das EXP-2 ist ein aber Expression-Pedal, beim Leslie gibt es aber keine Zwischenstufen, sondern nur schnell oder langsam (oder stop).
Weil im EXP-2 ein Potentiometer verbaut ist, wird irgendwann der Widerstand so groß, daß Dein Electro glaubt, der Schalter sei göffnet und funktioniert deshalb trotzem.
Das "verkehrt herum" liegt daran, daß es Schalter gibt, die im gedrückten Zustand offen sind und andere, die im gedrückten Zustand geschlossen sind.
Welchen Schaltertyp Du hast, kannst Du unter ROTARY CONTROL einstellen (open, closed, half moon).
Die Einstellung von CONTROL PEDAL TYPE ist hierfür unerheblich, weil zur Leslie-Umschaltung kein Control-Pedal (stufenlos), sondern ein einfacher Schalter erwartet wird.
Unter ROTARY PEDAL kannst Du einstellen, ob dieses Schalter-Pedal zwischen langsam und schnell hin- und herschaltet, wenn man es einmal kurz drückt (toggle) oder ob man das Pedal durchgehend drücken muß, wenn sich das Leslie schell drehen soll und die Geschwindigkeit wieder auf langsam zurückschaltet, wenn man es losläßt (hold).

Wenn Du die ROTARY-CONTROL-Einstellung von open auf closed stellst oder umgekehrt, sollte sich auch Dein EXP-2 "richtig" verhalten.
Obwohl es keinen vernünftigen Grund gibt, zum Umschalten der Leslie-Geschwindigkeit ein teures Expression-Pedal zu benutzen.


Wenn ich diese installiere werden dann meine eigenen erstellten Orgelsounds sowie die Setlisten gelöscht oder verändert?

Beim OS-Update wird nur das Betriebssystem ersetzt. Alle gespeicherten Samples, Sounds, Setlists, ... bleiben erhalten.
Hier zur Sicherheit die Update-Anleitung.

Viele Grüße
Torsten
 
Zum Herunterladen von Sounds: Ich habe einen Brass-Sound von der Nord-Homepage heruntergeladen. Er erscheint im Sound Manager und auch auf dem Gerät. Leider gibt er keinen Ton von sich. Was mache ich falsch? Mehrfach versucht, Ein- und Aschalten bringt es auch nicht.

Das habe ich ja noch nie gehabt. Wenn im Display der Sound erscheint dann hört man ihn auch.
Hast Du noch mal einen weiteren Sound ausprobiert?
 
Habe div. Sounds heruntergeladen. Man sieht sie im Display aber man hört sie nicht. Z.B. Saxophone vib oder Brass Ensemble 1 (Liegen jetzt Auf E 5 und E 6). Gehen beide nicht.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, B3, das hat zunächst einmal funktioniert, danke! Warum Expressionpedal: Habe es von einem Mitmusiker zum Testen bekommen, also nicht gekauft. Welches einfache Pedal würdest Du mir empfehlen?
 
Ansich kann man da nicht viel falsch machen , wenn der Sound im Display erscheint und geladen ist.
Das ist ja das Schöne an den Elektro,s.
Entweder es ist ein Gerätefehler oder der Syntpart ist ausgeschalten. Fällt mir auch nicht mehr ein aus der Ferne.
 
Hey, nachdem ich heute das neue OS 1.3 aufgespielt habe, funktionieren die Sounds! Auch erscheinen jetzt die Setlisten!!
 
Hey, nachdem ich heute das neue OS 1.3 aufgespielt habe, funktionieren die Sounds! Auch erscheinen jetzt die Setlisten!!

Ah, dann ist dieser Punkt ja erledigt! (Trotzdem seltsam, denn ich hatte in dieser Hinsicht nie Probleme).
Dann kann der Punkt ja ad acta gelegt werden. :)


Warum Expressionpedal: Habe es von einem Mitmusiker zum Testen bekommen, also nicht gekauft. Welches einfache Pedal würdest Du mir empfehlen?

Das ist eigentlich völlig anspruchslos, zum reinen Umschlalten muß das nicht einmal aussehen/sich anfühlen wie ein "echtes" Sustain-Pedal.
Ich habe ein Yamaha FC-5
... aber es geht natürlich auch z. B. ein KORG PS3
... oder wenn's wie ein Klavier-Sustain-Pedal aussehen soll z. B. ein preisgünstiges, aber da würde ich nicht unbedingt sparen, das hat man auch "fürs Leben".


Achtung: zum Fachgerechten und authentischen Hammond-Spielen braucht man auch zwingend ein Expression-Pedal!
Das ist tausendmal wichtiger als die Leslie-Umschalterei, die ja üblicherweise sowieso mit der Hand ("Halfmoon-Switch" oder eben auch per Knopf, das stört mich nicht) erfolgt.
KORG EXP-2 oder ein anderes Expression-Pedal benötigst Du also trotzdem (aber eben als Schweller, nicht zum Leslie-Umschalten). ;)

Ich muß allerdings zugeben, daß ich zum Leslie-Umschalten praktisch nie ein Pedal benutze (das hat man beim "Original" ja auch nicht, das sind in der Regel "Handschalter" ;)
Ansonsten benutze ich ein "Klavier-Sustain-Pedal" (Yamaha FC-7 FC-3), und zwar als kombiniertes Sustain-/Leslie-Pedal. Dann hat man weniger Schalter auf dem Boden rumfliegen und Sustain braucht man ja bei der Orgel nicht, Leslie beim Klavier nicht.

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme Torsten voll und ganz zu.

Das Yamaha FC-7 wird hier in vielen Beiträgen zu Recht gelobt. Ich nutze ebenfalls ein Yamaha FC-7 und kann es sehr empfehlen. Das Roland EV-5 musste dafür weichen...ein Schritt, den ich nie bereut habe.

Bin sowohl mit der Verarbeitung als auch mit dem Regelweg sehr zufrieden. Zum Orgeln hervorragend geeignet, aber natürlich auch für andere controller-Anwendungen.. ;)

Schönen Abend
 
Ich nutze ebenfalls ein Yamaha FC-7

Oh, ich habe sogar zwei Yamaha FC-7 Expression-Pedale im Einsatz (eins an der "großen" transportablen Orgel, eins beim kleinen Electro 4d).

Ich hatte mich aber oben vertippt, gemeint war das FC-3 Sustain-Pedal (diese ganzen Nummer machen einen ja ganz kirre :ugly:)
Ich hab's korrigiert.

Viele Grüße
Torsten
 
Alles super, danke! Habe schon eine Lösung gefunden.
mfg
Wlfried
 
Es geht am Eingang für Rotor Pedal also nur ein Sustainpedal? Diese müsste man gedrückt halten, wenn man den Leslie zum Beispiel im Betrieb "fast" halten will. Find ich dann nicht so toll. Richtig? Einen anderen Fußschalter habe ich ebenfalls ausprobiert, hat aber nicht funktioniert, obwohl ich im Systemmenü alle Einstellungen dafür getestet habe. Es ist ein Fußschalter für Ein/Aus. Wohl für einen Gitarrenamp gedacht. In der Stellung "Ein" leuchtet ein Lämpchen, in der Stellung "Off" ist dieses aus. Der Leslie bewegt sich jedoch nicht dabei.
 
Ein Sustain-Pedal passt schon. Steht doch alles in der Anleitung S.16 und S.20.

"ROTARY PEDAL kann auf Toggle oder Hold eingestellt werden. Wenn Sie die Leslie-Geschwindigkeit über ein Pedal steuern, aktivieren Sie im Hold-Modus die Geschwindigkeit Fast, wenn das Pedal gedrückt wird. Wenn Sie das Pedal im Toggle-Modus bedienen, wird zwischen den Modi Fast und Slow/Stop umgeschaltet. "
 
Es geht am Eingang für Rotor Pedal also nur ein Sustainpedal?

Wie Du mit dem Korg EXP-2 schon herausgefunden hast, funktioniert auch ein Expression-Pedal ("EXP" steht auch für "Expression"), also ein stufenloser Schweller. Irgenwann ist eben wie gesagt der Widerstand groß genug, daß für den Electro der Kontakt als "offen" gilt.

Der Begriff "Sustain-Pedal" beschreibt nur den üblichen Einsatz für diese Pedale. Technisch gesehen sind das aber einfach nur Schalter (ein/aus).
Es gehen nur um einen Schaltkontakt, sonst nichts.
Du kannst auch
verwenden, da findet man im Namen nichts von "Sustain".

Wenn Du möchtest, kannst Du auch einfach zwei Drähte aneinander halten, das schließt auch einen Kontakt. :D


Wie humtata geschrieben hat (und ich vorher auch schon), läßt sich das gewünschte Verhalten "toggle/hold" am Electro einstellen, das hat nichts mit dem Pedal zu tun.
Es gibt zwar auch "Latch"-Pedale, die sozusagen einrasten (so wäre das bei den berühmten Halfmoon-Switches), aber auch für solche Pedale hat der Electro die passende Einstellmöglichkeit.

Viele Grüße
Torsten
 
Alles klar! Hat funktioniert! Danke!
lg
Wilfried
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben