Hi,
ich spiele ein Nord Electro 73 (Version 2.1, also recht aktuell) ... und ich liebe das Teil
Ich brauche es für Bluesrock- und Jumpblues-Bands, nutze also sowohl die Orgel als auch die Pianosounds. Da ich für verschiedene Bands spiele und viel damit durch die Gegend fahren muss, ist es für mich das ideale Teil - weil klein, leicht, idiotensicher zu bedienen (sehr wichtig für mich) und mit wirklich erstklassigen Sounds ausgestattet. Dafür nehme ich gern die üblichen Abstriche in Kauf: Verzicht auf ein zweites Manual, Pianospiel ist gewöhnungsbedürftig (wie bei jeder Synthie- oder Orgeltastatur), die Zugriegel sind elektronisch (aber was heißt das schon - mit ein bisschen Übung kann man damit genau so spielen wie mit den "echten" Zugriegeln ...)
Es setzt sich auch in lauten Bands gut durch, klingt sowohl über PA-Monitor als auch über Keyboardamp (Gallien-Krueger) als auch über mein Leslie (HL 822 oder Hohner ORT-100) als auch zu Hause über Kopfhörer gut. Und ich habs bis jetzt in drei Monaten ca. 30 Mal live gespielt, richtig drauf rumgehämmert, und es gab keinen Ärger. Herz was willst du mehr.
Wenn du ähnliche Anforderungen daran hast wie ich, wüsste ich zurzeit nix Besseres. Das Roland VR-760 leistet sicher Ähnliches, ist aber teurer, größer, viiel schwerer, und hat eine Synthesizer-Abteilung, mit der ich nix anfangen kann.
Viele Grüße
Henry