Clavia Nord Electro II - "Funktioniert" mein Overdrive?

melmac
melmac
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
22.12.09
Beiträge
480
Kekse
4.339
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo NE II-Besitzer!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Overdrive bei meinem Gerät "richtig" funktioniert:

Beim Aufdrehen des Overdrive-Potis steigert sich der Effekt von Null bis zur Position 6-7 so wie man es sich vorstellt (fett, dreckig, rockig), drehe ich weiter auf bis 10, wird der Gesamtklang dagegen sehr nasal, dünn und eher leiser und irgendwie "indirekt".

Ist das bei euren NE II genauso? Würde mich mal interessieren...

Danke vorab für eure Infos.

Viele Grüße,
melmac

P.S.: ich habe das aktuelle OS drauf
 
Eigenschaft
 
Jup, ist bei mir genauso. Ich drehe meinen Overdrive eigentlich nie weiter als 12 Uhr, weil man sonst ja kaum noch die Töne ausmachen kann, die man spielt...
 
Danke für die schnelle Antwort - da bin ich ja beruhigt!
 
Mach ich genauso beim NE III. Nie weiter als 12Uhr....sonst darf man nur noch Powerchords spielen :)

Wenn man den Regler so zwischen 10 - 11Uhr stellt, hat man, wie ich finde, ein richtig schön dreckiges rotzen im Sound, wenn man dann mit dem Expressionpedal arbeitet, bekommt man schon gute Ergebnisse.

Was mich etwas stört ist, dass man diese Zerre nicht ohne die Lesliesim nutzen kann. Wenn ich also mit externem Leslie spiele und dann zerren will, muss ich einen anderen Amp, als den Rotary, nehmen und das klingt doch eher bescheiden...leider.
 
Mach ich genauso beim NE III. Nie weiter als 12Uhr....sonst darf man nur noch Powerchords spielen :)

Was mich etwas stört ist, dass man diese Zerre nicht ohne die Lesliesim nutzen kann. Wenn ich also mit externem Leslie spiele und dann zerren will, muss ich einen anderen Amp, als den Rotary, nehmen und das klingt doch eher bescheiden...leider.

Hi,

am Stage kann man die Orgel auch druch die Amp-Simulation schicken und dort den Drive einstellen, geht das beim den electro´s nicht? Ich schicke teilweise
auch die orgel mit leslie auf die Amp-Simulation mit etwas Drive, da kann man richtig dreckig, rotzige Orgeln rausholen.

Daniel
 
Nein, das funktioniert nicht.

Der Stage hat einmal die Rotary-Sim, die seperat von der Amp-Sim läuft. Beim Electro ist das beides in einer Funktion. Erkennt man recht schnell, wenn man sich mal die Oberfläche anschaut. Im Klartext:
Spiele ich Orgel mit internem Leslie, kann ich den Drive bequem am Drive-Regler der Amp-Sim einstellen. Ergebnis: Klingt!
Spiele ich Orgel mit externem Leslie, muss ich, um einen Drive hinzubekommen, dann eben einen anderen Amp nehmen. Theoretisch könnte ich auch den Rotary-Amp nehmen, aber dann hätte ich zwei Leslies hintereinander. Und selbst das auf "Stop" schalten ist keine elegante Lösung. Nehme ich dann also einen anderen Amp, wird ja quasi emuliert, dass eine Hammondorgel in einen Fender Twin oder Jazz Chorus gespielt wird. Ergebnis: Klingt nicht! :)
 
hm, aber beim NE II sieht das anders aus, als beim NE III? Beim IIer sieht das so aus, als könnte man den Rotary abschalten und obendran den Overdrive regeln? Beim IIIer ist es anders, der hat ja die Amp-Simulation, die der IIer noch nicht hatte, wenn ich nicht irre. Vielleicht ist auch die andere Schaltung der Grund, warum ich die Stage-Orgel so gut/flexibel finde.
 
Ganz genau. Beim Electro 2 sind Leslie und Drive getrennt. Overdrive und extra Leslie geht also ohne Probleme und mit gutem Klang.

Evtl. ein Fall von Verschlimmbesserung ;)
 
oder die jungs aus schweden waren so von ihrem leslie überzeugt, dass sie dachten: "du sollst keine anderen leslies neben mir haben" :p
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben