Hallo!
Ich bin seit einem Jahr (über-)glücklicher Besitzer eines Modular G2. Und zwar in der Engine Ausführung, angesteuert über ein Masterkeyboard und ein Behringer BCR-2000 Midi Rotary Controller Modul.
Der G2 ist ein Traumgerät wenn man selbst Sounds von Grund auf basteln will. Und völlig konkurrenzlos, denn es gibt meines Wissens keinerlei weiteres Gerät am Markt mit modularer, virtueller Synthese UND stabilem Hardwareinstrument. (Pure Software-Modularsynths gibt es natürlich mehrere). Passend zum guten Stück besuchte ich (Traf sich hervorragend) auf der hiesigen Musikuni ein Seminar zu "Synthesizermusik und elektronische Musik". Und stellte begeistert fest, daß der G2 wirklich ALLES beherrscht, was zig zehntausende Euro teure Systeme beherrschen.
Sich in die Grundlagen der Synthese zu vertiefen, ist in Wirklichkeit gar nicht so schlimm! Man kann sich da in wenigen Stunden in die Grundlagen reinarbeiten und ich hatte die Basics dank Clavia bereits vor dem zitierten Seminar drauf. Wer sich aber nicht eigene Sounds von Grund auf basteln möchte, der/die ist sicher mit dem Nord Lead III oder dem Nachfolger Wave besser bedient.
FX bringt der G2 mit, da es die entsprechenden modularen Bausteine gibt (Flanger, Phaser, Reverb, Compressor etc...).
Wichtiger Unterschied noch: Wer Geld sparen will und nur den tastaturlosen Expander braucht (Gibt es vom Lead III, wird es sicher vom Wave auch geben und gibt es vom G2), muß bedenken:
Der Lead III Expander bringt alle Bedienknöpfe der Keyversion mit. Ist also exakt dasselbe, wie das Tastaturmodell, nur ohne Tastatur.
Beim Modular G2 im Gegensatz dazu verfügt die tastaturlose Engine über keinerlei Bedienknöpfe. Im Editor kann man zwar jeden beliebigen Parameter jedem beliebigen Midi Gerät zuweisen und ich kann meine G2 Engine daher recht gut computerlos über ein BCR-2000 und ein Masterkeyboard ansteuern. Aber nach einem Jahr Erfahrung ist mir klar, daß doch das Bedienkonzept der G2 Tastaturversion überlegen ist. Kompakter, da keine Trennung Masterkeyboard, Rotary Controller, Engine, sondern ein einziges Instrument. Und besser bedienbar, da z.Bsp. die zugewiesenen Parameter als mehrzeilige LCD Anzeige über jedem Rotary Controller aufscheinen und die Soundwechsel im Live-Betrieb verlässlicher und bequemer funktionieren.
Nach einem Jahr Erfahrung würde ich daher eher zur Tastaturversion raten, auch wenn diese zigfach teurer als die Engine ist.
Dessen ungeachtet: Der Modular G2 ist allererste Sahne und ich würde ihn wiederkaufen, ohne eine Millisekunde zu zögern! Thank you, Clavia!
Grüße, nordstern