Clavia Electro- und Stage-News

• Ersteller Henry38NRW
  • Erstellt am
Henry38NRW
Henry38NRW
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.08.24
Kekse
0
Ich war gerade auf www.clavia.se und habe dort zwei interessante News für die Freunde des roten Keyboards gelesen:

1) Es wird ein Nord Stage 76 geben

2) Clavia hat ein neues Betriebssystem und zwei neue Flügelsounds auf die Website gestellt

Anscheinend hören die tatsächlich auf das, was man ihnen schreibt ...

Cheers

Henry

Eigenschaft

Wow, das sind ja die allerbesten News seit langem!
Schon irgendjemand was zur Tastatur vom 76er Stage gehört?
Wenn der jetzt auch nur Electro76-mässige 10 kg wiegt, freuen sich mein Kreuz und ich ziemlich drauf ;-)

ciao,
Stefan

Klasse Sache. Das zeigt, daß Clavia die öffentliche Meinung doch nicht ganz egal ist. :) Aber am allerliebsten wäre mir eine Rack-Version des Stage!

Aber die 76er Tastatur wird schon eine Hammermechanik sein, oder? Das wäre dann endlich mal für Bühnenbedürfnisse angepasst. :great: Wer braucht schon 88 Tasten?

http://www.clavia.se/news/namm06.htm schrieb:
Nord Stage seventy six
The Nord Stage seventy six has the same medium weighted hammer action keyboard feel and contains the same powerful features as the Nord Stage eighty eight but in an even more light weight and compact design. This means you dont have to compromise anything in terms of features or sound quality where weight and space is a matter of concern.
- ja, das klingt nach der gleichen Tastatur wie beim 88er...
ciao,
Stefan

ohrgasmus! *sabber*

ich habs mir natürlich gleich draufgezogen...
während die klaviersounds runterladen hab ich dann schonmal die neue (bzw. verbesserte) leslie-sim getestet:
GENAU das, was ich bisher immer zu bemängeln hatte, nämlich dieses "rappeln" wenn man mit viel zugriegeln und overdrive auf "fast" stellt, haben sie ausgeglichen...
Jens weiß vielleicht noch vom treffen: das war das, was gestört hat...
neues feature nr. 1: :great:

dann die neuen pianosounds... ich bin grad noch dabei, mir zu überlegen, welchen ich jetzt drauflasse, aber das ganze ist dem alten sound natürlich meilenweit voraus...
gefällt mir richtig gut, auch wenn es natürlich nicht an den stage rankommt...

mein erster eindruck:
C7: klingt schön fett und kräftig, bietet allerdings bei extrem weichen spiel nicht so extrem viel dynamik (aber trotzdem wesentlich mehr als bei den alten sounds)... d.h. auch bei ganz sanftem anschlag krieg ich nen "schlag"geräusch...
Steinway: klingt für mich etwas sanfter und nicht ganz so "breit" wie der C7, aber auch sehr gut... ich hab das gefühl dass bei leichtem anschlag mehr dyamik drin ist...

soviel zu meinen ersten erfahrungen ;)

ich werd jetzt erst noch ein paar mal die patches hin und her schieben und mich dann irgendwann entscheiden... ;)
bis dahin...

sehr cool. da könnte ichs mir auch noch überlegen...

hi,
hab' natürlich auch sofort neues OS und neue piano-samples aufgespielt. mir gefällt das steinway besser. das c7 ist mir oft zu hart und spitz. das steinway sample scheint mir ausgewogener zu sein und erlaubt ein bißchen mehr ausdruck. (vielleicht tatsächlich wie bei den originalen)

alles in allem stellen die beiden neuen samples schon eine signifikante verbesserung ggü. den alten dar. der speicher im ne 2 - will man alle übrigen e-piano-sounds auch verfügbar haben - erlaubt aber ohnehin keine größeren samples. außerdem kommt der prozessor im ne 2 wohl leicht an seine grenzen, hätte man release-samples und derartige feinheiten bereitstellen wollen.

mit den neuen piano-sounds verbessert sich das preis-leistungs-verhältnis des roten aber deutlich. denn als notfall-lösung kann man die piano-sounds durchaus einsetzen. hinzu kommt, daß das gerät selbst mit den größeren samples kein bißchen schwerer geworden ist. ;) mein p-90 werde aber nicht verkaufen.

jörg

washi schrieb:
hi,
hab' natürlich auch sofort neues OS und neue piano-samples aufgespielt. mir gefällt das steinway besser. das c7 ist mir oft zu hart und spitz. das steinway sample scheint mir ausgewogener zu sein und erlaubt ein bißchen mehr ausdruck. (vielleicht tatsächlich wie bei den originalen)
ist bei mir genau so, ich hab mich dann entschieden, den steinway-sound zur probe mitzunehmen.. da hat er mir sehr gut gefallen...
klingt natürlich nicht wie die aktuellen super-schlachtschiffe, aber trotzdem sehr schön!

washi schrieb:
alles in allem stellen die beiden neuen samples schon eine signifikante verbesserung ggü. den alten dar.
absolut! =)

also die verbesserung der leslie simulation ist schon ziemlich deutlich. klingt viel direkter und klarer als vorher. außerdem ist das overdrive röhriger geworden.

die flügel sind besser als die vorgänger, vor allem was klangfülle und transparenz angeht. ob sie in ner band brauchbar sind, weiß ich noch nicht. könnt mir aber vorstellen, dass sie sich nicht wirklich durchsetzen.
ich find den c7 authentischer, wobei es echt stimmt, dass man weniger einfluss auf die dynamik hat als beim steinway.
da es ja ein problem mit dem speicher gibt: kann man diesen nicht durch einen größeren ersetzen, bzw. bei clavia käuflich erwerben? in zukunft natürlich...

Hi -
ich habe gerade einen neuen Prospekt zum Stage auf Clavias Page gesehen - hier kurz die Dimensionen des 88er/76er:
Breite: 1297mm/1132mm
Höhe: 121mm
Tiefe: 334mm
Gewicht: 18.5/16.5kg
Schade, dass es nicht die Version "Nord Stage 76L" gibt - also eine Lightweight-Version die dann nur die 9.4kg des Electro 76 wiegt.... besser als eine Original-Rhodes-Wabbeltastatur wäre das allemal...
ciao,
Stefan

So gehen die Meinungen auseinander. Ich finds schon längst überfällig, dass mal eine "verkürzte" Hammermechanik auf den Markt kommt.

pleasurekeys schrieb:
da es ja ein problem mit dem speicher gibt: kann man diesen nicht durch einen größeren ersetzen, bzw. bei clavia käuflich erwerben? in zukunft natürlich...
kann ich mir kaum vorstellen... das wird alles fest verbaut sein, denke ich...

stefan64 schrieb:
Schade, dass es nicht die Version "Nord Stage 76L" gibt - also eine Lightweight-Version die dann nur die 9.4kg des Electro 76 wiegt.... besser als eine Original-Rhodes-Wabbeltastatur wäre das allemal...
[klugscheiß]73, bitte[/klugscheiß] :D

ne aber mal im ernst: du hättest lieber die semi-gewichtete electro tastatur statt ner 76er hammermechanik drin? o_O
ich bin eigentlich äußerst überrascht,dass es überhaupt 76er hammermechaniken gibt... hatte ich vorher noch nie gehört...

Hi,

der begrenzte Speicher ist das eine Problem - die Befürchtung, daß der nicht so einfach durch einen größeren ausgetauscht werden kann, teile ich auch. Wenngleich man sich da auch eine Software-mäßige Lösung vorstellen kann. Das USB-Loch gibt es ja. Warum nicht einen Stick mit Piano-Samples drangehängt. Vielleicht stellt sich der dumme user das aber zu einfach vor.

Das andere Problem ist aber die begrenzte Prozessorleistung im Electro. Björn Leander von Clavia hat mir mal gesagt, daß im Electro nur ein Prozessor drin steckt, im Nord Stage aber 2 oder 3. Bei aufwändig gesampleten Pianos käme der Electro auch wg. der begrenzten Prozessorleistung an seine Grenzen.

Jörg

stefan64 schrieb:
besser als eine Original-Rhodes-Wabbeltastatur wäre das allemal...
Also ich finde diese Fatar-Tastaturen des Nord-Stage auch nicht viel weniger wabbelig als die meines Rhodes. Allerdings habe ich da auch mal einen Klavierbauer drei Tage rangelassen... ;)

vielleicht liegts ja an dem :)
könnte ich mit meinem auch mal machen wenn ichs mal nicht brauch. aber wann ist das??? :D

Habe letztens das erste mal ein Electro von einem Kumpel gespielt...muss sagen, bei dem Gewicht...geile Kiste!!!

ich hoff ja immer noch, dass ich das vom keyboards-magazin gewinn :D

Orgelmensch schrieb:
Habe letztens das erste mal ein Electro von einem Kumpel gespielt...muss sagen, bei dem Gewicht...geile Kiste!!!
Ich hab sie kürzlich auch zum ersten Mal gespielt, und muß leider sagen, sie hat mich überhaupt nicht vom Sessel gerissen. Bin dann rüber zur XK-3 und fand mich in meiner Kaufentscheidung voll bestätigt. Das eine ist ein Keyboard und das andere ist eine Hammond, sowohl soundmässig als auch vom Spielgefühl.

Aber Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker, sonst wäre die Auswahl an guten Instrumenten sehr überschaubar.

skymaster

skymaster schrieb:
Ich hab sie kürzlich auch zum ersten Mal gespielt, und muß leider sagen, sie hat mich überhaupt nicht vom Sessel gerissen. Bin dann rüber zur XK-3 und fand mich in meiner Kaufentscheidung voll bestätigt. Das eine ist ein Keyboard und das andere ist eine Hammond, sowohl soundmässig als auch vom Spielgefühl.

Aber Gott sei Dank gibt es verschiedene Geschmäcker, sonst wäre die Auswahl an guten Instrumenten sehr überschaubar.

skymaster

Ja...aber im Nord sind auch gute E-Pianos drin etc...viel grössere Bandbreite und es wiegt 9 Kg, die XK-3 ist wesentlich schwerer und nur eine Orgel!!!