Danke!
Ich hab mal probiert, einen Microkorg Clavi Sound über mein Bass/E-Gitarren-Wah (
https://www.thomann.de/de/artec_apw7.htm) so zu modulieren. [...] Einmal viel zu scharf und spitz und einmal fast nix zu hören.
Ich bin leider erst seit Kurzem Keyboarder und kann dir mit dem Clavi-Problem nicht ganz so gut weiterhelfen. Allerdings hatte ich selbst zweimal das Artec APW7 eine Zeit lang für meine Gitarre genutzt und habe ebenfalls bemerkt, dass die "Länge" des Wahs, also vom tiefsten bis zum höchsten Punkt alles andere als optimal ist. Meistens tat sich die ersten ~40% des Kippens gar nichts und der Sound war absolut mulmig und stumpf. Dann ging es recht schnell ins andere Extrem über, die brauchbaren Einstellungen waren schwer zu bekommen. Ich habe deswegen den Support angeschrieben und die rieten mir, eine kleine Feinjustierung vorzunehmen. Auf der Unterseite des eigentlichen Pedals (zwischen Wippe und Gehäuse) müsste an einer der Seiten ein kleiner, dünner, recht unscheinbarer Metallstab sein. Wenn du diesen ein bisschen bewegst(am Besten mit einem langen, dünnen Gegenstand, wie einem Kugelschreiber oder der Spitze eines Schraubenziehers), kannst du den Punkt, ab dem der Ton in ein "Wah" übergeht, verschieben. Eventuell kommst du damit dem gewünschten Ergebnis näher.
Mir hat das APW-7 allerdings beide Male trotzdem nicht wirklich gefallen. Zumindest nicht für reguläre Wah-Sachen. Mit einem der beiden ließen sich äußerst abgefahrene Theremin/Sirenen-Sounds erzeugen, ohne was spielen zu müssen, aber das war nicht ganz Sinn der Sache...
Ich würde mir eher einen der Wah-Wah-Klassiker (Dunlop Crybaby oder Vox V847) näher anschauen. Welcher der einzig Wahre ist, ist mehr so eine Glaubenssache, beide haben zahlreiche Fans unterschiedlichster Stilrichtungen.
Ansonsten wäre das Steuern der Frequenz über Expressionpedal wohl die erste Wahl. Damit dürftest du billiger wegkommen, es ist vielseitiger einsetzbar und du musst den Signalweg des Geräts nicht verändern. Wah-Wahs sind ja in der Regel nur mono. Wenn du deinen Microkorg nur für den Clav-Sound brauchst, macht das nichts, aber wenn du damit auch Sachen in stereo machen willst, ist das recht hinderlich.