Mick Rütter
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.08.24
- Registriert
- 18.09.11
- Beiträge
- 217
- Kekse
- 830
Hallo,
hier gibt es von Harold Lopez Nussa und seiner Band ein phantastisches Latin-Jazz-Stück namens "Bailando Suiza" zu hören (und auch zu sehen). Die Schlagzeug-Impro beginnt nach 5:50 m:s.
Hier in einer etwas kürzeren Version (Impro beginnt nach 2:30 m:s); diese ist die Version, die auch auf Harolds CD "Canciones" zu hören ist.
Obwohl in der Live-Version (s. erster Link) der Trompeter im Schlagzeug-Impro-Part seine Trompete weglegt und beginnt, die Clave zu spielen, habe ich allergrößte Schwierigkeiten, die Piano-Figur, die Harold in der Schlagzeug-Improvisation immer wiederholt, mit einem Puls (1-2-3-4-) zu koordinieren, also herauszufinden, wo da die Zählzeiten liegen.
Mit anderen Worten: ich höre die Clave und merke "ich bin draußen", also der von mir gefühlte Puls ist offenbar nicht der, den Harold und seine Band da spielen. Vermutlich habe ich den Part schon so oft "falsch gehört", daß ich immer wieder in falsche Interpretationen der Piano-Figur hineinrutsche. Ich habe auch schon in Cubase versucht, eine an der in der Live-Version gespielte Clave orientierte Midi-Clave zu unterlegen, wie auch ein zusätzliches pulsorientiertes Midi-Schlagzeug mit der Piano-Figur zu koordinieren und muß kleinlaut bekennen: es gelingt mir nicht.
Kann mir hier jemand sagen, wie die im Schlagzeug-Impro-Part wiederholte Piano-Figur über die Zählzeiten gelegt ist und wie das mit der von dem Trompeter in der Live-Version gespielten Clave-Figur in Einklang zu bringen ist?
Beste Grüße
Mick Rütter
hier gibt es von Harold Lopez Nussa und seiner Band ein phantastisches Latin-Jazz-Stück namens "Bailando Suiza" zu hören (und auch zu sehen). Die Schlagzeug-Impro beginnt nach 5:50 m:s.
Hier in einer etwas kürzeren Version (Impro beginnt nach 2:30 m:s); diese ist die Version, die auch auf Harolds CD "Canciones" zu hören ist.
Obwohl in der Live-Version (s. erster Link) der Trompeter im Schlagzeug-Impro-Part seine Trompete weglegt und beginnt, die Clave zu spielen, habe ich allergrößte Schwierigkeiten, die Piano-Figur, die Harold in der Schlagzeug-Improvisation immer wiederholt, mit einem Puls (1-2-3-4-) zu koordinieren, also herauszufinden, wo da die Zählzeiten liegen.
Mit anderen Worten: ich höre die Clave und merke "ich bin draußen", also der von mir gefühlte Puls ist offenbar nicht der, den Harold und seine Band da spielen. Vermutlich habe ich den Part schon so oft "falsch gehört", daß ich immer wieder in falsche Interpretationen der Piano-Figur hineinrutsche. Ich habe auch schon in Cubase versucht, eine an der in der Live-Version gespielte Clave orientierte Midi-Clave zu unterlegen, wie auch ein zusätzliches pulsorientiertes Midi-Schlagzeug mit der Piano-Figur zu koordinieren und muß kleinlaut bekennen: es gelingt mir nicht.
Kann mir hier jemand sagen, wie die im Schlagzeug-Impro-Part wiederholte Piano-Figur über die Zählzeiten gelegt ist und wie das mit der von dem Trompeter in der Live-Version gespielten Clave-Figur in Einklang zu bringen ist?
Beste Grüße
Mick Rütter
- Eigenschaft