Clapton Tabs/Buch Empfehlung

• Ersteller Klampfe73
  • Erstellt am
Klampfe73
Klampfe73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.05.19
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob die Frage an dieser Stelle richtig steht, aber ich bin auf der Suche nach Tabs von Clapton Stücken. Im Netz finden sich massenhaft Versionen von allem Möglichen, aber meist sehr allgemein, einfache Akkorde als Tab, aber die Soloteile fehlen etc.
Das gleiche Problem scheint es bei David Gilmour zu geben.

Kann mir jemand ein Buch, vielleicht auch eine DVD oder Ähnliches empfehlen bei denen auch auf die Soloparts eingegangen wird?

Viele Grüße

Eigenschaft

Ich mag die Lick Library DVDs, die Clapton DVD kenne ich zwar nicht, aber hier kannst Du Dir mal ein Beispiel ansehen

Vielen Dank für den Tip. Ich hatte vor langer Zit mal eine DVD aus der Serie gesehen, Rory Gallagher, glaube ich. Die war sehr gut gemacht hatte jedoch kein Booklet dabei. Es gab weder Tabs noch Noten etc. Ist das immer noch so?

Vielen Dank für den Tip. Ich hatte vor langer Zit mal eine DVD aus der Serie gesehen, Rory Gallagher, glaube ich. Die war sehr gut gemacht hatte jedoch kein Booklet dabei. Es gab weder Tabs noch Noten etc. Ist das immer noch so?

Ja, Tabs etc sind keine dabei. Ich hab mir einen Blanko Tab Block gekauft und schreibe die Licks zum Üben mit.

Mache ich genau so.

Auf mySongBook finden sich sehr viele gute GuitarPro-Dateien. Vielleicht ist das ja was.

clapton.jpg

Vielen Dank! Die Seite kannte ich noch gar nicht.

Kleiner Tipp, die GuitarPro Dateien lassen sich auch mit der Freeware tuxguitar abspielen.

Zum Erich ist zu sagen, dass der seine Songs in allen möglichen Variationen spielt. Ich versuche das, indem ich mir die verschiedenen Versionen von ihm auf YouTube reinziehe und versuche ihm auf die Finger zu gucken. Mit Songbooks habe ich die Erfahrung gemacht, dass die oft nur rudimentär die Songs abbilden.
Die Lick Library Sachen sind eigentlich nicht schlecht, aber ich finde mit dem, was man auf YouTube angeboten bekommt, kriegt man schon einiges hin.

Grüße
Harald

GuitarPro habe ich, kein Problem.

Ich versuche das, indem ich mir die verschiedenen Versionen von ihm auf YouTube reinziehe und versuche ihm auf die Finger zu gucken. Mit Songbooks habe ich die Erfahrung gemacht, dass die oft nur rudimentär die Songs abbilden.

Auf diese Weise versuche ich es auch, aber ich dachte halt es wäre schön mal was schwarz auf weiß zu haben.

es kommt auch darauf an was du von Clapton nachspielen willst....
die ganz alten Sachen mit Cream etc. findest du getappt inclusive Solo als pdf-Format über Google.
Einfach den Songnamen + cream/Clapton + tab + pdf eingeben.... (z. B. sunshine of your love cream tab pdf)

Viel Spaß!

Wie das bei späteren Sachen ist weiß ich nicht, ich denke es kommt immer auf den Song an und wie bekannt der ist....!

Gruß
Papa
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Layla und Cocaine sind beispielsweise in der selben Form erhältlich....

Vielen Dank. Es scheint ja doch einiges zu geben.

Kleiner Tipp, die GuitarPro Dateien lassen sich auch mit der Freeware tuxguitar abspielen.

GuitarPro habe ich, kein Problem.

Auf mySongBook gibt's auch einen kostenlosen Player. Mit dem kann man aber wirklich nur abspielen. Die Dateien von mySongBook kann man aber eh nicht editieren und wenn man sie nicht gekauft hat (für 1,99 € pro Song), sondern nur im Abo als Favorit gesetzt hat, kann man sie nicht mal ausdrucken.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben