Chrunch Lab von Dimarzio

  • Ersteller Schakal
  • Erstellt am
S
Schakal
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
06.01.20
Registriert
15.01.06
Beiträge
727
Kekse
396
Moin !
Macht es sinn den
DiMarzio Crunch Lab DP228 BK auch am Hals zu verbauen.
Gibt es jemanden der schon seine erfahrung damit hat in bezug auf Sound usw.
Lg
 
Eigenschaft
 
Hi,
versuch es doch einfach :D
Eigentlich ist er soweit ich weiß ein Bridge Pickup, also brauchst du nen noch höheren Output an der Bridge, sonst wirds komisch/ungewohnt, wenn der Neckpickup mehr Output hat als bridge
 
Ok danke das klingt einleuchtend.
Habe denn hier noch rumliegen, aber ich denke ich werde ihn wohl dann verkaufen.
Lg
 
Man kann einen heißen HB aber auch in den Griff kriegen. Wenn der StegPU von ähnlicher Sorte ist, kann man das womöglich schon mir der Höheneinstellung ausgleichen. ich habe selber einen JB/Pearly Gates-Hybrid in der Halsposition einer Gitarre und finde den richtig gut. Wenn es transparenter und heller klingen soll: nach meiner Erfahrung klingen gerade HB mit viel Output parallel verdrahtet oft sehr gut. Die Mitten und der Output werden gebändigt, die Höhen treten mehr vor. Damit dürftest Du in der Halsposition eigentlich gut zurecht kommmen, einen Versuch ist es wert.

Gruß, bagotrix
 
Danke für deine Antwort.
Vieleicht probiere ich es wirklich mal aus.
Hatte den ja hier schon im Flohmarkt eingestellt was aber gelöscht wurde aus welchen gründen auch immer.
Wahrscheinlich muß man erst Abitur machen und dann 16 Jahre Studieren um das mit dem Flohmart hier im Forum zu verstehen.
Zumal ich ein 2tes gerät eingestellt habe was von dem Titel und der beschreibung ähnlich aufgebeut ist aber immer noch drin ist.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht war der Titel nicht ganz mit den Flohmarktregeln konform. Beim zweiten Mal hat es vielleicht noch keiner bemerkt.

Beim Crunch Lab macht es aber auch noch was auf, in welche Richtung er verbaut wird. Entweder liegt der Rail dann auf der Halsseite oder der Bobbin mit dem Rail zeigt zum Steg. Da müsstest Du testen, was Dir klanglich besser gefällt.

Ich schätze auch, dass der PU mit einer Parallelschaltung sehr gut als Halspickup funktionieren könnte. Vielleicht sogar auch im seriellen Modus. Der Crunch Lab hat, wenn man den Widerstand isoliert betrachtet keinen besonders hohen Output für einen Steg-Humbucker (DC 11,03kOhm). Das sagt aber auch nicht wirklich was aus. DiMarzio misst den Output in mV und da ist er mit 410mV im oberen Mittelfeld. Am besten ist es wie gesagt, es einfach zu probieren. Kostet nichts, außer etwas Zeit und hinterher ist man um eine Erfahrung reicher.

Welchen PU möchtest Du denn in der Stegposition verbauen?
 
In der Stegversion evtl.einen Duncan TB6.
 
Die Abstimmung sollte man allemal hinkriegen, der Duncan Distortion ist ja schon ein heftiger Geselle. Einen von beiden musst Du allerdings phasenverdreht anschließen, das ist bei Duncan und Dimarzio immer so. In den Anleitungen steht aber drin, wie das geht, da muss man nur zwei Adern vertauschen.

Falls Du den Crunch Lab parallel verdrahtest, würde ich das beim TB-6 machen, in der Standardverdrahtung in Reihe blickt man leichter durch - es müssen dann beim Duncan nur schwarz und grün vertauscht werden. Parallel müsste man da etwas mehr nachgrübeln.

Gruß, bagotrix
 
Danke für den Tipp.
Oder welchen von Dimarzio würdest Du empfehlen statt dem TB6 von Duncan?
Lg
 
Hatte den ja hier schon im Flohmarkt eingestellt was aber gelöscht wurde aus welchen gründen auch immer.
Wahrscheinlich muß man erst Abitur machen und dann 16 Jahre Studieren um das mit dem Flohmart hier im Forum zu verstehen.
Man muss einfach mal die Regeln lesen und beachten, das ist kein Hexenwerk ;)

Konkrete Empfehlungen sind schwierig. Wenn ich nichts übersehen habe, wissen wir noch nicht um welche Gitarre es sich handelt und was du damit vorhast..
 
Moin !
Die Gitarre ist eine Fame Paula .
Die Klampfe ist absolut geil in der verarbeitung.
Selbst mit dem Sound kann ich was anfangen.
Nun habe ich den Crunchlab hier noch rumliegen also möchte ich da etwas experimentieren.
Musikrichtung ( Metal )
Der Crunchlab ist kein F spaced darum die frage nach der Position am Hals.
Lg
 
Den kannst du auch mal am Steg einbauen. Meiner Erfahrung nach ist der klanglich Unterschied nicht so erheblich.
 
Aber der passt anhand der abstände der Polepieces nicht an der Bridge.
 
Das ist mir bewusst. Meiner Erfahrung nach macht das im Sound aber wie gesagt keinen dramatischen Unterschied (im AB-Vergleich vielleicht schon, das habe ich nie getestet. Was ich eher meine ist, dass auch ein nicht f-spaced Humbucker in Gitarren mit f-spacing gut klingt). Wenn du ihn sowieso herumliegen hast, kannst du es doch einfach mal ausprobieren. Wenn es nicht gefällt, baue ihn am Hals ein und schaue, wie er da klingt.
 
Moin !
Die Gitarre ist eine Fame Paula .
...
Der Crunchlab ist kein F spaced darum die frage nach der Position am Hals.
Lg

Mir geht es so, dass ich soundmäßig kaum einen Unterschied wahrnehmen kann, allenfalls ganz clean und ohne jede Kompression, aber auch dann nichts, was man nicht mit der Einstellung der Polschrauben ausgleichen könnte. Sobald ein wenig Zerre dazu kommt, wird es eh unhörbar. Vergiss nicht, dass ein eventueller Abstand in horizontaler Richtung wieder dadurch kompensiert wird, dass die äußeren Seiten dafür senkrecht näher an den Polepieces liegen.

Mit Duncans TB wäre ich vorsichtig, denn die haben auch noch etwas breitere Spulen und passen nicht in Standard-HB-Ringe. Manchmal wird an den "Ohren" sogar die Fräsung knapp.

Bei einer Paula braucht man allerdings auch rein optisch keinen F-spaced HB oder TB, selbst bei einer Gibson Nashville-Bridge mit etwas breiterer Saitenführung. Also bau den CrunchLab ruhig am Steg ein, wo er hingehört. Und wenn Dir der HalsPU dann zu lahm klingt, probiers in der Position ruhig mal mit dem vorher ausgebauten StegHB.

Gruß, bagotrix
 
Ok ich probiere das mal aus am Steg.
Danke Lg
 
So nun habe ich den erst einmal am Hals verbaut und ich muß sagen einfach klasse.
Bevor ich den nun am Steg verbaue probiere ich aber noch ein wenig .
Aber der Sound gefällt mir.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben