chromatisches Stimmgerät

  • Ersteller dominus
  • Erstellt am
D
dominus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.09
Registriert
18.04.09
Beiträge
7
Kekse
0
Liebes Forum,
mein altes Stimmgerät gibt langsam den Geist auf. Hilfreich wäre für mich ein chromatisches Stimmgerät, weil ich in letzter Zeit auch gerne Lieder spiele, wo man die Saiten umstimmen muß(open d, open G...) und mein Gehör lässt mich manchmal im Stich :) bzw. habe ich schon den einen oder anderen "Saitenverlust" gehabt.
Mein altes Gerät war ein Korg und mit dem war ich sehr zufrieden. Habe schon im Internet geschaut und es gibt schon mittlerweise chromatische Stimmgeräte schon für 20 Euro oder weniger. Würde mir auch für den Hausgebrauch langen.
Es sollte nur einfach in der Handhabung sein d.h. wenn ich meine E-Saite z.B. auf "D" umstimme,kann ich dann bei dem Gerät den Ton "D" einstellen und dann die Saite danach stimmen oder ist das ganze komplizierter?
Habt ihr Erfahrungen oder könnt ihr mir ein Stimmgerät empfehlen?

Lieber Gruß
Uli
 
Eigenschaft
 
Hey Uli.

Ich habe das Korg CA-30.
Damals für ca 17€ gekauft.
Ist chromatisch und hat mich bis Heute nie im Stich gelassen.
Die Batterien halten weig, auf der Rückseite ist ein kleiner Kartenschlitz, damit du das Stimmgerät hinstellen kannst.
Ist für so ziemlich alle Instrumente zu gebrauchen. Solangs kein Klavier ist.

lg John Ocean
 
Bei einem chromatischen Stimmgerät brauchst du keine Töne mehr einstellen. Bis 20,- Euro kann ich dir das Korg CA-1 oder CA-40 empfehlen. Für 9,90 Euro gibt es das Harley Benton Mt100 https://www.thomann.de/de/harley_benton_mt100.htm welches ich auch verwende und mich selbst erstaut hat, für wie wenig Geld man ein brauchbares Stimmgerät bekommt. Hatte mir bei MP ein weiteres Stimmgerät (Hausmarke Collins) gekauft, das taugt nicht viel. Viel zu nervöse und ungenaue Anzeige.

Die genannten Korg habe/hatte ich selber sowie den Mt100 und kann alle drei empfehlen. Hier eine kleine Review über den Mt100 https://www.musiker-board.de/vb/zubeh-r-saiten/324189-review-clip-tuner-harley-benton-mt100.html
 
Bei dem CA-40 habe ich gelesen das er eher für Blechinstrumente geeignet ist

Habe nochmal schnell auf mein KORG geschaut. Ist ein CA-30 und nicht 40 wie ich geschrieben hatte. Sorry. :redface: Ist also identisch mit dem von John Ocean genannten.
 
Ich besitze das Korg CA-40. Und ich stimme damit keine Blechinstrumente sondern Gitarren und Ukulele.

Also es ist auf jeden Fall für Gitarre geeignet (und für viele andere Instrumente).

Der Unterschied zum CA-30 besteht im vergrößertem Tonerkennungsbereich (A0 - C8), eine veränderte Referenztonhöhe wird beim Ausschalten gespeichert und es gibt einen Bypass (6,3 mm Input- und Output-Klinke).

Zum Umgang mit chromatischen Stimmgeräten: Es wird der erkannte Ton im Display und die Abweichung +/- 50 Cent von diesem durch eine digitale Nadel angezeigt.
Man sollte dabei schon Wissen auf welche Töne man eine Gitarre stimmen möchte und vor allem sollte man darauf achten, dass man nicht eine Oktave daneben liegt (da unterscheidet das Gerät nicht -> es erkennt z.B. 8 verschiedene E's --> E0, E1, E2, E3, E4, E5, E6, E7 --> die alle als E am Display angezeigt werden).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben