Chromatische Mundharmonika - Beratungsbedarf

• Ersteller Threepwood
  • Erstellt am
T
Threepwood
Guest
Hi!

Ich habe mir kürzlich ein 2,99€ - Produkt zulegen lassen ;-) klappt auch schon recht gut;
aber ich möchte jetzt eine gute chromatische, die auch möglichst gut klingen
(und einige Jahre halten) soll.
Ich würde sie hauptsächlich für Melodiespiel nutzen wollen (klassik etc)
im Zusammenspiel mit anderen Instrumenten.

Ich dachte so an Modelle wie:
- Hohner Chromonica II - 270,
- Hohner Chromonica II - 270 deluxe,
oder gar was von der CX12-Reihe...

Allerdings weiß ich nicht, wie groß zB die Unterschiede zw. 270deluxe und nicht-deluxe sind.
Gehts mit runden Löchern wesentlich leichter, ist der Klang bei der deluxe merklich besser?
Ebenso weiß ich nicht, wie viel besser die teurere CX12-Reihe ist...

Könnte mich jmd aufklären, inwiefern sich bei diesen Modellen die Preisunterschiede rechtfertigen?
Das wichtigste sollte aber die Klangeigenschaft (weicher Ton) sein.

Vielen Dank!

Eigenschaft

Sorry,

aber weiß jmd wenigstens, an welches Forum ich mich diesbezüglich wenden kann?

Hallo Guybrush *g*

Versuche es einmal im jack black Forum (steht in fast jedem Thread hier). Ich selbst spiele eine eher günstigere Chromatische, aber am ehesten habe ich bisher mit der CX12 geliebäugelt. Da hört man fast nur gutes von.

Hallo, na dann will ich dir mal helfen:

Ich habe sowohl eine Chromonica als auch eine Hohner "Super64", das ist ein älteres Modell von Hohner mit runden Löchern. Ausserdem ist bei der Super64 das Mundstück aus einer sehr hochwertigen Legierung, würde sagen so was wie Neusilber oder so.

Die Super 64 klingt meines Erachtens schon etwas besser als die Chromonica, sie liegt wesentlich besser in der Hand und hat ein viel,viel besseres Feeling beim Spielen an den Lippen.

Hier etwas mehr Geld auszugeben lohnt sich schon.

Gruß,

Jo

Hallo,

komischerweise hat sich mein Account in Luft aufgelöst, und habe mich neu unter dem selben Namen registriert...wieso macht man mit mir sowas? :-(
...Aber bin immer noch derselbe Threepwood ;-)

@suxeedJo:

Vielen Dank für den Tipp;
Habe mich mittlerweile tatsächlich für die Super64 entschieden und schon gestern bestellt,
bevor ich überhaupt von deinem Beitrag hier wusste :)

Bin mal gespannt, wie so der Unterschied zur 3€-Bluesharp ist ^^
(ist nämlich die einzige, mit der ich jemals gespielt hab)

Gruß,
Threepwood (der Neuregistrierte)

Heute ist die super64 angekommen,

leider komme ich damit noch nicht zurecht,
oft scheint was zu blockieren, und wenn man stärker pustet ist der Ton auf einmal wieder da,
ist das normal, dass selbst die normale Tonerzeugung auf ner Chrom schwieriger ist als auf ner bluesharp?

Vor allem die beiden mittleren G's
- Kanal 3 (G') und Kanal 7 (G'') reagieren erst bei recht kräftigem Pusten und dann recht laut...

Ich hoffe das gibt sich wieder??? :-/

Zuletzt bearbeitet: