Christa Ludwig verstorben

  • Ersteller Basselch
  • Erstellt am
Basselch
Basselch
MOD Recording HCA Mikrofone
Moderator
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
30.10.06
Beiträge
13.488
Kekse
69.012
Ort
NRW
Am 24. April ist eine große Dame des klassichen Gesangs im Alter von 93 Jahren verstorben: Christa Ludwig. Die 1928 geborene Sängerin hatte mit 17 Jahren ihren ersten öffentlichen Auftritt, ein Jahr später debütierte sie dann an der Frankfurter Oper in der "Fledermaus" als Prinz Orlowsky. Eine ganz wichtige Station ihrer Laufbahn war die Wiener Staatsoper, Karl Böhm hatte sie nach dort engagiert und sie blieb 40 Jahre lang dort Ensemblemitglied. Sie sang ebenfalls in Salzburg, Bayreuth, in der Mailänder Scala, im Royal Opera House in London und der New Yorker Met, um nur einige Stationen aufzuführen.
Ebenso gab sie Liederabende und war als Solistin in Konzerten und Oratorien gefragt. Nach fast 50 Jahren auf der Bühne beendete sie im Dezember 1994 ihre aktive Bühnenkarriere.
Als einen ihrer wichtigsten Einflüsse nannte sie einmal die Zusammenarbeit mit Karl Böhm, aber auch mit Karajan und Bernstein arbeitete sie oft zusammen. Sie erarbeitete sich im Laufe ihrer Karriere oft Partien, die für ihre eigentliche Lage als Mezzosopran eigentlich zu hoch waren, sie sagte einmal in einem Interview, das Wichtigste wäre für sie der "perfekte Auftritt" gewesen, ansonsten sei sie wie mit Scheuklappen durchs Leben gegangen.
Ein ganz großer Verlust für die "Klassiker"... ich werde heute abend mal in Ruhe eine CD aus der Sammlung "Complete Recitals" auflegen und anhören.
Vielen Dank für die wunderschöne Musik - ruhe in Frieden!

Viele Grüße
Klaus
 
Eigenschaft
 
Ich kannte die Dame zwar nicht
meine Kenntnisse im Bereich Klassik sind
freundlich gesagt sehr lückenhaft
Ruhe in Frieden
Christa Ludwig
 
R.I.P., Christa... :(

In der Wr. Staatsoper sah ich sie in G. Verdi's Oper "Macbeth" als Lady Macbeth - in den 70-ern war das, glaube ich.
Ein unvergesslicher Abend, eine unvergessliche Stimme!
 
Hallo,

....vielleicht mal ganz spannend eine Aufzeichnung einer "Masterclass" mit Christa Ludwig... das ist am Anfang wirklich gnadenlos, wie sie Sängerin und Pianistin angeht. "Sie SINGEN jetzt das Lied, das ist ganz verkehrt..."
Aber sie bringt die beiden, die ja schon am Anfang weißgott nicht schlecht waren, wirklich zum "Musik machen", so, daß auch etwas vermittelt wird. So ab etwa neuneinhalb Minuten ist die Stimme wie ausgewechselt. Man beachte Christa Ludwigs Gesichtsausdruck ganz am Ende des Liedes... und dann spart sie auch nicht mit Lob. In der Szene steckt ihre ganze Auffassung vom Musizieren.



Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein ganz großer Verlust für die "Klassiker"... ich werde heute abend mal in Ruhe eine CD aus der Sammlung "Complete Recitals" auflegen und anhören.

Ja, in der Tat. Ich höre sie immer noch regelmäßig von vielen CDs, die ich in meiner Sammlung habe. Sie war eine großartige Brangäne!
Zum Gedenken lege ich jetzt mein Lieblingslied mit ihr auf: An die Musik (von Franz Schubert D547).

Gruß, Bert
 
Danke, Klaus,

sonst hätte ich gar nicht mitbekommen.
Ruhe in Frieden, große Sängerin, danke für deine Musik.

Grüße,
Kristina
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben