Chris Sorenson / Saosin

• Ersteller Bottrock
  • Erstellt am
Bottrock
Bottrock
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.15
Kekse
3.230
Servus!

Jetzt muss ich auch mal. Zunächst mal nen Beispiel

Klar... ist ne Studioaufnahme. Was da live kommt, weiß ich nicht.

Was ich habe:
- MiM Preci
- Thomastik Infeld Flats
- Orange Terror Bass
- FMC 115
- MXR 10 Band EQ
- Bass Amuser

Ich weiß, dass er Fender P Bass spielt. Dazu nen Fender TB-1200 und nen 8x10 Cab.
Was gehört da noch zu? Ich rate mal ins Blaue hinein.
- Tiefer stimmen, eh klar. Macht das der reguläre PBass Hals mit und kommt mit dem C/H zurecht?
- Kompressor? Ist in Planung.
- Plek? Nutzt er jedenfalls auf Bildern. Kann ich nicht, fällt also raus. :D
- Tiefmitten?
- Saiten? Für so ne Stimmung müssten eh dickere Saiten drauf. Dürfen es wieder Flats sein oder müssen da Rounds ran?
- Die Röhren ein bisschen überfahren?
- Möglichst nichts aussergewöhnliches spielen :rolleyes:

Meine größte Sorge dabei ist eigentlich, ob der Bass mit der Stimmung klarkommt. Das wär eigentlich auch wieder einen eigenen Thread wert. Aber das muss ich wohl selbst ausprobieren.

Was fällt euch dazu ein?

Gruß

Eigenschaft

Ja, das runterstimmen macht ein Preci problemlos mit. Lern mit dem Plek spielen, denn das macht den Großteil vom Sound aus. Kompressor wird dezent drüber liegen, da es eine Studioaufnahme ist, sollte aber nicht unbedingt dein erster Gedanke sein. Tiefmitten hast du genug mit einem Preci, da musst du nicht unbedingt nachregeln. Oft wird gerade ein P Bass einfach natürlich / ohne EQ aufgenommen. Saiten würde ich normale NPS-Saiten nehmen, D'Addario ist in dem Musikbereich sehr beliebt. Demnach wäre da ein Satz 45-105er sicher eine gute Wahl. Ja, die Röhre im Terrorbass ruhig etwas anzerren.

Wirklich wichtig ist das Plek. Geh nicht mit der Einstellung an Musik, dass du etwas nicht machst, weil du es (noch) nicht kannst. Sieh es als Möglichkeit, deinen Horizont zu erweitern.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke Punka, du bestätigst meine Annahmen und Befürchtungen :D

Im Grund müsste ich mit dem Plek spielen können, hab das zumindest gelernt. Ich bekomm auch soweit alles auf die Kette, aber es schwingen immer alle Saiten mit. Gut, dass mein Dad Gitarrenlehrer ist :)

Langsam und sauber, dann schneller werden. Ich hab mich diese Woche mit Akkorden beschäftigt, da hab ich auch mega lahm angefangen und es geht zum Ende der Woche hin schon flotter, haha. Ich dämpfe mit dem Handballen der rechten die tiefer liegenden Saiten ab und ab und zu noch mit ein paar freien Fingern der linken Hand, so bleibt alles sauber.