Chorus + Tremolo in einem

• Ersteller Tobi Elektrik
  • Erstellt am
Tobi Elektrik
Tobi Elektrik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.05.24
Kekse
6.572
Bei mir hat sich in meinem TC Nova Modulator ein Chorus mit einem leichten Tremoloeffekt etabliert. Nun möchte ich auf meinem zweiten Board für meine andere Band einen vergleichbaren Effekt haben, möglichst günstig und simpel in der Bedienung und auch platzsparend, weil nur noch wenig Platz frei ist auf meinem Board.
Nun hab ich mich mal umgeschaut, aber die Auswahl ist für solche "Gemischtwesen" sehr beschränkt:

- TC Nova Modulator (etwas zu groß, Gebrauchtpreise momentan viel zu hoch)
- Red Witch Medusa
(zu groß, viel zu teuer)
- XVive V8
(Thomann-Textbewertung hinsichtlich des Volume-Drops schreckt ab, ansonsten genau das, was ich suche!)

Gibt es da sonst noch Alternativen? Hab ich was interessantes übersehen?

Eigenschaft

Meines Erachtens gibt es da großartig nichts anderes unter einem Gehäuse.
Was spricht gegen 2 Einzelpedale? Von Mooer gibt es ja ziemlich kleine Pedale, die nicht viel Platz rauben...

Was spricht gegen 2 Einzelpedale?

Das man beide gleichzeitig schalten müsste, was mir zu unsicher ist - ich trete gerne mal daneben bei solchen "Experimenten". Ein Looper-System benutze ich auf dem Board auch nicht.

Mir ist derweil noch eine andere Lösung in den Sinn gekommen, die ich tatsächlich sogar schonmal vor den Füßen hatte: ein Zoom MS Multieffekt.
Sieht so aus, als könnt ich eins für 60 Euro erstehen. Das wär eine sehr günstige Variante, an den gewünschten Effekt zu kommen. Wäre natürlich nicht die "simple" Lösung, die ich angepeilt hatte, aber soweit ich mich erinnere, war die Bedienung recht einleuchtend. Und wenns erstmal passend eingestellt ist, dann hab ich auch meinen Frieden. An meinem TC Nova Modulator hab ich auch schon seit Monaten nicht mehr rumgeschraubt, seitdem ich den passenden Sound habe.

Da gibts meiner Meinung nach nichts besseres als das ZCat Q-Mod ... hat im Übrigen auch einen sehr guten Hall. Zusammen mit einem dezent eingestellten Federhall des Amps unschlagbar! Ich habe das Q-Mod und bin mehr als zufrieden damit. :great:
Nicht vom Herstellungsort Litauen abschrecken lassen - das klappt sehr, sehr gut und zuverlässig. Gibts genug positives Feedback, wenn man nach dem Ding googelt ;)

EDIT - ich habs gerade noch einmal durchgelesen - Du suchst was, wo beide Effekte kombiniert werden können? Das geht beim Q-Mod leider nicht - entweder Chorus, oder Tremolo

Zuletzt bearbeitet:
Blade,

...ich denke, Tobi will den Chorus und das Tremolo zusammen nutzen... eigentlich ist das Q-Mod eine schöne Lösung, aber wohl nicht in diesem Fall.

Mir würde noch das Danelectro Wasabi einfallen (Gebrauchtkauf)

151911000000000-00-750x750.jpg

;) :hat:

Zuletzt bearbeitet:
...ich denke, Tobi will den Chorus und das Tremolo zusammen nutzen... eigentlich ist das Q-Mod eine schöne Lösung, aber wohl nicht in diesem Fall.

Exakt.

Mir würde noch das Danelectro Wasabi einfallen (Gebrauchtkauf)

Interessantes Ding! Danke für den Tipp! Allerdings überfordert mich das Gehäuse absolut in Hinblick auf meine Toleranz gegenüber hässlichen Gegenständen. Die Marketingabteilung bei Danelectro muss ein Haufen von Idealisten sein, dass die Ihre Produkte immer so knallhart auf hängengebliebene Surfrocker ausrichten.... :rolleyes:
Auf mein Board wird es wohl nie ein Pedal von Danelectro schaffen. :(

...dann wäre wohl ein "Re-housing" angesagt! :cool:

AD1-FRDelay-guts2.jpg

6516531755_d1a762aee3_z.jpg

Zuletzt bearbeitet:
...dann wäre wohl ein "Re-housing" angesagt! :cool:

Jo, da hatte ich auch schon desöfteren drüber nachgedacht, weil ich z.B. noch ein paar Kunststofftreter von Behringer rumliegen habe. Aber ich komm derzeit an keine Standbohrmaschine - was Grundbedingung für ein vernünftiges Gehäuse wär - und am Ende kostet das dann alles nochmal extra....
Ich hab mich jetzt für das Zoom MS-50 entschieden - billiger als 60 Euro dürfte keine andere, gute Lösung sein. Und das Pedal dürfte mit den typischen Maßen eines Boss-Pedals noch gut auf mein Board passen.