Chorus/Phaser/Flanger/Tremolo in einem Pedal?

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
72.880
Kekse
292.421
Ort
Urbs intestinum
Hi all :)

Wie ich hier schon ausgeführt habe, bin ich grad mal wieder in einer Phase, in der ich meine Gitarreneffekte neu sortiere/überdenke.

Die letzten Jahre habe ich viel mit meinem Multieffekt (ME-70) gespielt, das ich damals gekauft hatte, um von den Einzeltretern zu einer kompakten Lösung zu kommen.
Jetzt schlägt das Pendel wieder nach der anderen Seite (-> Einzeleffekte) aus :D

Ich schicke das Gitarrensignal z.Zt. durch ein Digi-Delay (Alter Ego X4) in den cleanen Amp (Cube 30X).
Vor das Delay kommt jetzt demnächst ein Verzerrer, der mir Fender und Marshall-Sounds liefert (z.Zt. ist da der Weehbo Plexface mein Favorit).

In die Kette soll jetzt noch ein guter Modulationseffekt, der Chorus, Flanger, Phaser und (optional) Tremolo kann.

Gefunden habe ich bis jetzt folgende Teile, die mir gefallen könnten:
https://www.thomann.de/de/strymon_mobius.htm
https://www.thomann.de/de/eventide_modfactor.htm
https://www.thomann.de/de/source_audio_sa_226_soundblox2_orbital_mod.htm (wobei mir da das Design so gar nicht gefällt :redface: )

Kennt ihr weitere Geräte, die in mein Beuteschema fallen könnten?
 
Eigenschaft
 
Hallo Peter,

ich kann das hier sehr empfehlen:

q-mod_1.jpg


Das ist ein ZCAT Q-Mod. Eine Brot und Butter Geschichte, relativ günstig und in einem kleinen Format. Einen äußerst passablen Hall gibts als Draufgabe.

Ansonsten würde ich zu einem Line 6 M5 neigen da es noch einige Effekte mehr enthält. Leider ist das Gerät wieder recht groß und schwer.

Wenn du wirklich hochwertige Effekte brauchst dann bist du mit dem Strymon oder Eventide sehr gut bedient.

BOSS hat neulich mit dem MD-500 ein Pedal veröffentlicht das auch in dein Beuteschema passt. Da es jedoch neu ist gibt es dazu nur wenige Reviews.

Von Diamond gibt es noch das Quantum Leap. Da ist zwar kein Tremolo drin aber die restlichen Modulationen lassen sich damit problemlos umsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Frage die du dir noch stellen solltest. Reicht es dir, wenn du nur jeweils eine Modulation verwenden kannst. Ich gehe mal davon aus, ohne es genau zu wissen, das du dich bei diesen Tretern nur für einen entscheiden musst und keine beliebige Kette bilden kannst.

Ich habe auch noch eins davon, von dem ich mich trennen möchte. Nicht weil es schlecht ist, sondern weil ich auf Multi FX umgestiegen bin.

NUX Mod Core
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn du in der Qualität von Strymon usw suchst, dann gibt es da nicht viel mehr, als du schon hast. Das H9 wäre ja Overkill und ist auch unpraktisch zu bedienen.
Als kleines, vielseitiges Gerät wäre noch das Line6 M5 zu empfehlen, kann sehr viel, klingt ordentlich, ist eben sehr klein und vor allem sehr günstig.
(Nur aus meiner Sicht vom Sound und auch der Handhabung kein Vergleich zu den von dir genannten)

Ein Klassiker wäre noch das TC Electronics SCF Stereo Chorus Flanger Pedal. Kann nur Chorus und Flanger, das aber ziemlich geil. Aber das ist glaub ich mittlerweile auch furchtbar teuer und natürlich Geschmackssache. (Und entspricht nicht mal deinen Anforderungen...)

Übrigens, auch wenn ich das H9 und somit die Modulationseffekte des Modfactor habe, finde ich die Qualität der Strymon Modulation noch mal schöner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke schon mal, gute Tipps!

Ja, ich brauche immer nur einen der jeweiligen Effekte, keine 2 o. mehr gleichzeitig.

Das Nux ist ja fast die eierlegende Wollmilchsau für Modulationseffekte :eek:
 
Das Nux ist ja fast die eierlegende Wollmilchsau für Modulationseffekte :eek:
schlecht sind die Nux Teile nicht, habe selber das Time Core, ABER bei dem Mod Core sehe ich da ein Problem, denn ich glaube so einfach umschalten von z.B. Chorus auf Flanger oder Phaser wird nicht so einfach gehen, außer du hast bei jedem Effekt die gleiche Rate, Depth und Tweak.
Ich glaube das können die Multis besser, muss ja nicht gleich ein GT 100 oder so sein.
 
Von so etwas wie dem GT-100 will ich ja grade weg ;)

Momentan favorisiere ich ja das Eventide und das Strymon ... wobei 500 € für das Strymon ist schon eine Hausnummer :redface:
 
Von so etwas wie dem GT-100 will ich ja grade weg ;)
es gibt ja auch noch andere kleinere Kandidaten. Mir wären Strymon und Co viel zu teuer.
Wie wär`s denn mit so einem Digitech RP 55, oder dem Zoom G1? Ist doch alles drin was du brauchst und man kann die Eff. einzeln einstellen und aufrufen per Patch.
 
Nee, danke ... aber wie ich schon geschrieben habe, ich will vom "Multi-Effekt" weg. Erstens habe ich ja den ME-70 und auch noch kleinere und ältere von Korg und Boss,
zweitens hat die Technik in den letzten Jahren auch wieder "dazugelernt" (das Teil ist ja mittlerweile 8 Jahre alt), drittens sollen die neuen Geräte auch in der Qualitätsklasse eine
Stufe weiter "oben" sein und viertens - das ist der wichtigste Aspekt - ich hab einfach mal wieder so richtig GAS!!! :rofl:
 
Wobei ich anmerken möchte, dass die Strymons und Eventides eigentlich auch Multis sind. Die "richtige" Einzelpedallösung wären natürlich 4 separate Pedale...für´s GAS je nach dem wie man es sieht natürlich optimal, da, Exklusivität, Mojo-Faktor und vor allem der Preis nach oben offen sind:rolleyes:
Aber sein wir ehrlich, die Qualität wird dann nur punktuell besser und individuell anpassbarer. Und ein Mobius reicht erst mal für lange Zeit bei der GAS-Befriedigung:D
 
Das Strymon Mobius hat gewonnen ...
Auch hier werde ich berichten.

Danke an alle für die Tipps und Vorschläge :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben