Chorus Effektgerät für (Post)-Rock mit viel Overdrive

D
Dud3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.15
Registriert
04.07.11
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo Zusammen,

ich suche für mein Set-Up ein Chorus-Effektgerät, welches auch für die härtere Gangart zu empfehlen ist. Ich habe im Internet nach einigen Hör-Bespielen gesucht aber bis jetzt nur Chorus in Verbindung mit cleanen Gitarren gefunden.

Könnt ihr mir einen Chorus empfehlen, welcher sich auch im sehr verzerrten Overdrive noch gut durchsetzt? Ich möchte eine Soundwand krerieren im Spiel und würde hierfür gern noch den Chorus nutzen, um die Masse von 2 Gitarristen zu emulieren. Falls ein Chorus hierfür gänzlich ungeeignet ist bitte auch sagen. ;) Ich hatte bis jetzt nämlich noch keinerlei Erfahrung damit sammeln dürfen. :)

Laut Internet soll der Zakk Wylde Black Label Chorus wohl ziemlich gut sein. Kann dies jemand bestätigen?

Besten Dank schon jetzt.
 
Eigenschaft
 
Mein Boss CH-1 wurde mal durch einen Hardwire Chorus vom Board geworfen, da lagen Welten zwischen. Tipp: Ich habe das Signal gleich zwei mal durchgeschleift.
Git->In A->out A->In B->out B->Amp (+andere Effekte)
Das war schon ein sehr reichhaltiger, breiter Sound.
 
Das TC-Dreamscape (Petrucci Signature) hat zwei Chorus-Modes für clean and verzerrt...
Ich kenne allerdings nur das YT-Video.

Gruß,
glombi
 
Hi @Dud3
ich bin jetzt mal kein richtiger Chorusexperte, weil mir die in der Regel zu eirig sind und mMn dem Ton immer etwas "klauen". Sogar analoge Geräte klingen dabei für mich irgendwie künstlich. Aber das ist nur meine persönliche Nummer mit Chorus, für die ich mich hier gerne zerpflücken lasse (noch lieber würde ich mal einen Chorus spielen bei dem es mir nicht so geht...).

Für mich ist die optimale Lösung ein - und jetzt klingt es etwas absurd - SUBTILER Flanger. Ich habe zu Hause einen alten Ibanez Fl301DX, den ich vor Monaten fast verkauft hätte - bis er mich beim Wiedertesten total umgehauen hat.
Je nach Einstellung bekommst Du ein chorusartiges Andicken des Sounds hin, kannst die metallischen jetflangingen Höhen rausregeln und hast aber weniger geeier. Im Unterschied zu Chorus sind Flanger seit Jahrzehnten gainerprobt.
Vielleicht mal die Augen nach nem alten Ibanez 301 offenhalten oder den Minifooger ausprobieren. Der klingt im Netz recht vielversprechend. Allerdings hatte ich ihn noch nicht selbst unter den Füßen.

Zwiebler
 
Hi @Dud3
Für mich ist die optimale Lösung ein - und jetzt klingt es etwas absurd - SUBTILER Flanger.

Das ist überhaupt nicht mal so absurd! Ich habe einen ElecLady, der in der entsprechenden Eistellung auch mehr Chorus als Flanger ist und dabei echt einen guten Job macht. Das hat mir auch besser als so mancher Chorus gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
+1 für den MXR ZW Chorus.
Bin sehr zufrieden damit obwohl ich persönlich ihn auch nur clean nutze. Aber getestet hatte ich ihn am Diezel und das war schon ziemlich cool.
Spielt der Zakk auch live und der Sound ist, wenn man drauf steht, der Hammer. Also ja, der kann auch mit verzerrten Sounds umgehen.
 
Vielen, vielen Dank für die ganzen Infos. :D Ich glaub jetzt bin ich erstmal am Zuge und werde mich demnächst zum Musikhändler meines Vertrauens begeben und schauen ob er was zum Antesten hat. Die Idee mit dem Flanger könnte sich echt als Gold wert herausstellen. :)

Danke erst mal an alle. :)
 
Ich hatte den Wylde Chorus auch recht lange.

Der konnte gut mit Verzerrung und ist auch recht flexibel einstellbar. Würde den auch mit auf die Testliste packen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben