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A.N. Other
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Hallöle,
ich will mich gerade an einem SATB Chorsatz versuchen und die ersten Takte klingen auch schon nett, nur frage ich mich, ob ich irgendwelche Basics vergessen habe.
Ich kenne mich in Harmonielehre halbwegs aus und weiß auch, wie ich sie anwenden sollte, nur einige Sachen sind unklar.
Grundintention ist, Tenor singt die Melodie, Bass begleitet und Alt und Sopran füllen auf. Ist das sinnvoll, oder übertönt der normalerweise recht laute Sopran dann alle?
Das Stück, das verchorsatzt werden soll ist "Mad World" in der Gary Jules Version.
Wurde auch schon von den Wise Guys vertont, aber diese Version gefällt mir irgendwie nicht.
Im Moment gehe ich so vor:
1) Stück harmonisch analysieren, Akkorde drüberschreiben
2) Die Hauptstimme (Tenor) einspielen - ist Tenor als Hauptstimme überhaupt sinnvoll? Oder wird der eh von Sopran übertönt, v.a. wenn es doppelt so viele Sopran-Damen wie Tenor-Herren hat?
3) einen "erdigen, ruhigen" Bass dazu, möglichst wenig Bewegung, möglichst mit Gegenbewegung zum Tenor
4) Inspirationslosigkeit für Alt und Sopran
Mein Fave wären bei Alt und Sopran "Aaahs" und "uuuhs" und "Wap-wa-uuuuhs" oder diverse Textfragmente lang gedeht, über 1-2 Takte.
Nun zu den Fragen:
Was sind die groben Basics, die ich für einen vierstimmigen Satz beachten müsste?
Ein Chorsatz folgt logischerweise der Harmonielehre? Streng, oder eher weniger streng?
Ist "normalerweise" stark davon abzuraten, Dissonanzen nicht aufzulösen? Bin ein Fan von "unkonventionelleren" Sachen, aber ich frage mich, wie das "konventionellere" leute empfinden?
ich will mich gerade an einem SATB Chorsatz versuchen und die ersten Takte klingen auch schon nett, nur frage ich mich, ob ich irgendwelche Basics vergessen habe.
Ich kenne mich in Harmonielehre halbwegs aus und weiß auch, wie ich sie anwenden sollte, nur einige Sachen sind unklar.
Grundintention ist, Tenor singt die Melodie, Bass begleitet und Alt und Sopran füllen auf. Ist das sinnvoll, oder übertönt der normalerweise recht laute Sopran dann alle?
Das Stück, das verchorsatzt werden soll ist "Mad World" in der Gary Jules Version.
Wurde auch schon von den Wise Guys vertont, aber diese Version gefällt mir irgendwie nicht.
Im Moment gehe ich so vor:
1) Stück harmonisch analysieren, Akkorde drüberschreiben
2) Die Hauptstimme (Tenor) einspielen - ist Tenor als Hauptstimme überhaupt sinnvoll? Oder wird der eh von Sopran übertönt, v.a. wenn es doppelt so viele Sopran-Damen wie Tenor-Herren hat?
3) einen "erdigen, ruhigen" Bass dazu, möglichst wenig Bewegung, möglichst mit Gegenbewegung zum Tenor
4) Inspirationslosigkeit für Alt und Sopran
Mein Fave wären bei Alt und Sopran "Aaahs" und "uuuhs" und "Wap-wa-uuuuhs" oder diverse Textfragmente lang gedeht, über 1-2 Takte.
Nun zu den Fragen:
Was sind die groben Basics, die ich für einen vierstimmigen Satz beachten müsste?
Ein Chorsatz folgt logischerweise der Harmonielehre? Streng, oder eher weniger streng?
Ist "normalerweise" stark davon abzuraten, Dissonanzen nicht aufzulösen? Bin ein Fan von "unkonventionelleren" Sachen, aber ich frage mich, wie das "konventionellere" leute empfinden?
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