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loops
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Hallo,
ich schreibe grade an einem Chorsatz für ein Popstück (also nicht den "klassischen" Chorsatzregeln "unterworfen").
Da ich das nicht so häufig mache und hier ein Luxusproblem habe, bin ich dankbar für Hilfe von Cracks ;-)
Mein Luxusproblem: das Arrangement ist für SAATB plus Solisten, d.h.: der Chor singt oftmals die Harmonien, aber nicht die Melodiestimme. Somit kann ich die Akkorde mit fünf Stimmen füllen. Was der Bass singt, ist klar, aber dann "knubbelt" es sich bei manchen Akkorden, auch je nach Akkordlage, d.h.: ich kann/ muss Töne doppelt belegen.
Wie würdet ihr Vorgehen, vielleicht beispielhaft diskutiert an einem C-Dur Akkord? Würdet ihr eine grundsätzliche Faustformel anwenden, z.B. lieber die Quinte als die Terz doppeln, oder macht ihr das eher abhängig davon, ob ihr einen weiten oder engen Akkord einen einen lauten oder leisen haben wollt?
ich schreibe grade an einem Chorsatz für ein Popstück (also nicht den "klassischen" Chorsatzregeln "unterworfen").
Da ich das nicht so häufig mache und hier ein Luxusproblem habe, bin ich dankbar für Hilfe von Cracks ;-)
Mein Luxusproblem: das Arrangement ist für SAATB plus Solisten, d.h.: der Chor singt oftmals die Harmonien, aber nicht die Melodiestimme. Somit kann ich die Akkorde mit fünf Stimmen füllen. Was der Bass singt, ist klar, aber dann "knubbelt" es sich bei manchen Akkorden, auch je nach Akkordlage, d.h.: ich kann/ muss Töne doppelt belegen.
Wie würdet ihr Vorgehen, vielleicht beispielhaft diskutiert an einem C-Dur Akkord? Würdet ihr eine grundsätzliche Faustformel anwenden, z.B. lieber die Quinte als die Terz doppeln, oder macht ihr das eher abhängig davon, ob ihr einen weiten oder engen Akkord einen einen lauten oder leisen haben wollt?
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