Keiner soll sich für irgendwas schämen hier. Es ist ja ein Diskussionsforum hier.
Nur zur Erläuterung: Natürlich haben auch andere, außerhalb dieses Forums, die Aufnahme schon "probegehört", darunter sehr wirklich musikaffine Menschen wie ausgebildete Tontechniker, Orgelbauer, professionelle Sänger, ...
Und ich habe alles mögliche an kritischen Stellungnahmen bekommen ... aber daß man die Männerstimmen nicht (heraus-)hören könne, war dabei nie ein Thema. Deswegen meine vorübergehende Sprachlosigkeit ...
Daß der Chorklang nicht dem entspricht, was Dein Ideal eines Chorklanges ist, kann ich akzeptieren. Ich hätte mir auch 40 zusätzliche (und stimmsichere) Stimmen gewünscht. Das würde die Nummer nämlich brauchen.
Aber in der Realität spielt´s das halt leider nicht, und ich muß(te) mit dem auskommen, was halt da war. Und das waren 12 Menschen.
Und aus meinem Nähkästchen: Gerade den Tenor empfinde ich an manchen Stellen grenzwertig laut.
Und den Bass habe ich mit Bedacht recht dezent dazugemischt, weil er einerseits stimmlich nicht wirklich bass-like ist und somit nicht herzeigbar ist, und damit er sich andererseits nicht zu sehr mit dem E-Bass soundmäßig ins Gehege kommt, denn DER hat für mich eindeutig den Vorzug zu erhalten. Der (Sing-)Bass ist aber immer noch ausreichend hörbar ... zumindest empfinde ICH das so, wie auch meine bisherigen Testhörer ...
Danke für Dein Feedback und die Diskussion.
LG - Thomas