Chormikrofonierung

Jo-gi
Jo-gi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.18
Kekse
0
Hi,
ich bin jetzt neu in diesem Forum, aber hoffe ich mache alles richtig.
Meine Frage:
Ist das Sennheiser Me 80 für Chor geeignet?
Wir verwenden es zwar schon eine Weile aber ich bin mit dem Klang nicht sehr zufrieden.
Der Chor ist unterschiedlich, also quer durch (Kinder, Jugendliche, Erwachsen).
Zur Anlage wir besitzen ein Yamaha mg 24 14fx und ein Yamaha mg 16 6fx und dazu einige aktive Boxen.
Ihr werdet euch nun wunder was wir mit zwei Mischpulten anstellen aber bei uns werden auch des öfteren 10 Headsets verwendet, zu dem Restlichen (E-piano, Gitarren, usw.).
Vielen Dank für eure Hilfe
Jogi

Hab mal die beiden Themen zusammengeführt - es geht ja um die gleiche Frage; so sind alle Infos an einem Ort.

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ME 80 ist für Film- und Videoaufnahmen gemacht. Was hast Du denn genau vor?

Ich habe mit den Mikros das letzte Jahr immer den Chor bei unseren Auftritten in der Schule verstärkt.
Beim letzten Auftritt spielte die Band Halleluja und es sang ein ca. 40 Mann starker Chor.
Jedoch ging der Chor förmlich unter, im Gengensatz zur Solistin.
Deswegen meine Frage.

Wie hast Du denn die gesamte Geschichte mikrofoniert? Den Chor würde ich in Stereoaufstellung nach Geschmack mit zwei Kleinmembrankondensatoren, Chrakteristk Niere, abnehmen. Wichtig ist, dass die Mkros hinter den Boxen bleiben. NOS, XY, ORTF ... nach Geschmack.

Also den Chor habe ich mit zwei von den ME 80 und zwei Shure SM58 abgenommen, die SM58 nur wegen dem geringen Signal (wegen falschem Richtcharakter von den ME 80 wahrscheinlich).
Ich werde nun mal das Budget ausloten und dann zwei Kleinmebrankodensator kaufen.
Danke artcore

Zum Aufnehmen?
Für Live-Abnahme?
Für beides?
Was darfs max. kosten?

Hi Harry,
nur für Live-Abnahme und höchstens 450€ für ein Stereoset.

Für Live-Abnahme benutze ich seit mehreren Jahren nur noch MXL 603:
http://www.musik-service.de/mxl-603-s-prx395752782de.aspx
bzw. eigentlich ist man blöd wenn man derzeit nicht das Set kauft:
http://www.musik-service.de/MXL5502f551Set-prx395772760de.aspx
(da hat das Mikro halt eine rote Farbe....)

Je nachdem wie der Chor steht ein Pärchen in der Mitte auf Dirigentenhöhe oder noch jeweils eins rechts oder links aussen für die Bässe/Alt bzw. Tenöre oder etwas schwächere Sopranstimmen.
Das erzielt gute bis sehr gute Ergebnisse.
Auch für Aufnahmen sehr gut.
Ich kenne für Live-Abnahme kein besseres Mikrofon welches nicht DEUTLICH mehr kosten würde.

Das von artcore verlinkte Haun ist ein sehr gutes Mikrofon. Aber der breite Aufnahmewinkel des MXL 603 ist kaum zu toppen - und daher für Live-Abnahme meine Empfehlung Nr. 1

Gibt es das MXL 603 oder das Haun im Stereoset?
Da der Chor meist recht groß ist.

ja - natürlich:
http://www.musik-service.de/mxl-603-spr-stereo-set-prx395726526de.aspx

aber: warum?
Wir haben 4 einzeln gekaufte und ein Stereo-Set. Beim Stereo-Set ist ausser dem Köfferchen und den Spinnen (welche man braucht oder aber auch nicht) kein Unterschied zu den einzelnen Mikrofonen.
Natürlich gibt es Leute die das Gras wachsen hören und deshalb auf ein "Matched Pair" bestehen. Ich hör im Live-Betrieb jedenfalls keinen Unterschied.

Das ist schon klar das man jetzt keinen hörbaren Unterschied hört.
Aber ich muss unsern Rektor überzeugen und der genehmigt lieber ein Set mit Köfferchen.:D
Noch ne andere Frage reichen 2 von den Micros für ca. 20-40 Leute? Bei unsern alten hab ich immer noch zwei von den guten alten SM58 für den Randbereich genommen.

Wieviele Micros brauch ich dann wenn sie in der Reihe stehen?

Hallo,

hängt davon ab, WIE sie in der Reihe stehen ;). Zwei Reihe? Drei? Viel Platz zwischen den Leuten? Auf jeden Fall vier Stück, nach Bedarf auch mehr. Von einem der Chöre, in dem ich singe, kenne ich bei einer "Mannschaftsstärke" von um die 50 Leuten bei einfacher Aufstellung in drei Reihen auch live-Abnahmen mit bis zu 10 Mics, die dann auch zwischen den Reihen gestanden haben.

Viele Grüße
Klaus

Ok also meist sind es drei Reihen und die sehr eng.
Würden da dann vier Micros reichen?
Mfg
Jogi

Hallo,

ja, das dürfte funktionieren. Du kannst ausprobieren, ob Du sie eventuell noch ein wenig in der Höhe staffelst - wenn die ohnehin meist nicht so stark vertretenen Männerstimmen ;) (ich erspare mir jetzt den alten Sängerwitz mit den Tenören...) hinten stehen, könnten sie ein wenig untergehen, wenn alle Mics nur in die erste Reihe zeigen...

Viele Grüße
Klaus

Ok, danke euch allen.
Dann werd ich am Montag zu meinem Rektor gehen und die Micros genehmigen lassen.