Chorleitung/Dirigieren

• Ersteller devasya
  • Erstellt am
devasya
devasya
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.17
Kekse
1.083
Hallo ihr,

ich hoffe mit meiner Frage hier in diesem Forum richtig zu sein, ansonsten einfach in den richtigen Bereich verschieben :)

Seit September diesen Jahres mache ich den C-Schein in Orgel- und Kirchenmusik. Ich bin sehr glücklich, mich für diese Ausbildung entschieden zu haben und bin auch mit viel Freude und Ehrgeiz dabei. Falls ich es schaffe, möchte ich nach 1,5 Jahren meinen Schwerpunkt unbedingt auf beide Hauptfächer setzen, nämlich: Orgelspiel und Chorleitung.

Ich bin jetzt zwar erst seit drei Monaten dabei, habe aber dennoch schon bemerkt, dass mir das Dirigieren etwas schwer fällt. Deshalb wollte ich hier bei euch nachfragen, ob ihr mir vielleicht Internetseiten empfehlen könntet, die das Thema "Dirigieren" näher behandeln und vor allen Dingen auch Übungsvorschläge (!) bringen.

Ich habe mich unter anderem auch auf youtube schlau gemacht, dort aber wenig finden können.

Wenn ich zB. Orgel spiele, macht es mir kaum was aus, unterschiedliche Dinge gleichzeitig tun zu müssen. Wenn ich allerdings dirigiere, klappt plötzlich gar nix mehr. Zb. rechts den Takt schlagen und mit links ein crescendo angeben... :rolleyes:

Falls ihr auch Internetforen zu diesem Thema kennt, wäre super. Hab dazu im Internet echt wenig finden können.

Vielen Dank und liebe Grüße,
deva

Eigenschaft

Es gibt bestimmt Leute, die dir raten vor dem Spiegel zu üben, was bestimmt auch ganz gut ist. Aber ich würde sagen, dass mit mehr Erfahrung auch mehr Sicherheit kommt.
Und je intensiver du dich mit dem zu dirigierenden Stück beschäftigst, desto leichter wird dir auch das Dirigieren fallen. Wenn du "blind" so gut wie jede Wendung kennst,
wirst du merken, dass du auch nur noch auf die wirklich relevanten Stellen eingehen musst.

Kannst Du Dir ein Laienensemble suchen und das machen? Bei Kirchen nachfragen ob es so eine "Art" Chor gibt oder sowas? Ich denke auch, dass es die immer währende Übung ist, die dich sicher macht.

ich würde mich den vorrednern anschließen: so richtig lernt man chorleitung erst beim regelmäßigen tun. klar kann man vor dem spiegel üben oder im internet nach schlagbildern suchen, aber davon lernt man nicht, wie ein chor auf was reagiert.

wenn du in einem chor singst, schau da doch mal dem menschen ganz genau beim fuchteln zu: wie steht der da? wie gibt der einsätze? wo schlagt er den puls durch, wo lässt er das sein? wie siehts mit mimik aus?

zum thema rechte hand puls, linke crescendo: finde ich an den meisten stellen unnötig. man kann durchaus auch ein crescendo anzeigen, während man mit beiden händen den takt schlägt, indem man die figur größer schlägt. ebenso sehe ich es mit einsätzen. die muss man nicht mit einer hand getrennt geben. man kann sich statt dessen einfach der stimme, die den einsatz braucht, zuwenden und auf der zählzeit vor der ersten note einen impuls geben. koordination von rechts und links ist sicher sinnvoll, aber manchmal macht man sich das dirigieren auch unnötig schwer. vor allem, weil man in einer probe eigentlich hauptsächlich mit den ohren beim chor sein muss, um zu wissen, wo man einhaken muss. das geht um so schlechter, je mehr man gedanklich bei der schlagfigur festhängt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
M
  • Gelöscht von peter55
  • Grund: Eigenwerbung!