bimfood
Registrierter Benutzer
- 30.03.26
- 18.06.07
- 342
- 875
- Kassel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Irgendwo sind in der Bridge sicher noch ein paar Moll-Akkorde aufzutreiben. Schauen wir, ob wir drüberkommenHah! Gewonnen! Ich kenne das Stück nicht und dachte mir: "Na, schaffen wir mehr als 4 Akkorde? - Sicher nicht"
Ah, dann gehört das also in die Spieltechnik bei den Keys ...Keyboarder
Häme ist hier fehl am Platz ... einige der berühmtesten Songs in der Pop- und Rockgeschichte kommen sogar mit nur 3 Akkorden aus! 😉"Na, schaffen wir mehr als 4 Akkorde? - Sicher nicht"
Danke dir. Keine Sorge, ich komme mit den Akkordbezeichnungen schon zurecht. Nur diese Tabs mit den vielen X-en und Minus-Zeichen verwirren mich. Wenn ich die Tabs richtig interpretiere stehen auch "nur" die Akkorde des Refrains da.Ah, dann gehört das also in die Spieltechnik bei den Keys ...
Kannst du denn mit den Akkordbezeichnungen nichts anfangen?
Nun, gibt es - welch Überraschung 😉 - bei Google auch Akkordschemata für Keys:
http://www.piano-keyboard-guide.com/chords-by-key.html
Die kannst du alle getrost ignorieren ... für dich sollten nur die Akkordbezeichnungen über den Tabs interessant sein.X-en und Minus-Zeichen verwirren mich
Nein, leider nicht gewonnen! - Ich kannte diesen Schlager auch nicht, aber wenn ich mir das in U2BE anhöre, sind es sind allerdings 5 (in Worten: fünf) Akkorde!Hah! Gewonnen! Ich kenne das Stück nicht und dachte mir: "Na, schaffen wir mehr als 4 Akkorde? - Sicher nicht"

und die Tabs habe ich bei Ultimate auch gesehen. Als Keyboarder kann ich wenig damit anfangen. 🙂![]()
Für welches Instrument?
Nur diese Tabs mit den vielen X-en und Minus-Zeichen verwirren mich.
Sorry, hatte nur 40 Sekunden in die Röhre geschaut, dann musste ich abschalten.Nein, leider nicht gewonnen! - Ich kannte diesen Schlager auch nicht, aber wenn ich mir das in U2BE anhöre, sind es sind allerdings 5 (in Worten: fünf) Akkorde!
Immerhin hat Herr Drews es geschafft, von seiner Musik zu leben, das ist nicht so einfach.
Und außerdem kann er hervorragend Banjo spielen, das muss man ihm lassen!![]()

Danke Torsten, für die Einführung
Verse: 1 string 8 bars
e--------------------|--------------------|--------------------|--------------------|
B--------------------|--------------------|--------------------|--------------------|
G--------------------|--------------------|--------------------|--------------------|
D-----2-3-5-3-2------|-----2-3-5-3-2------|-------0-2-0--------|-------0-2-0--------|
A-3-3-----------3----|-3-3-----------3----|-0-0-3-------3-0----|-0-0-3-------3-0----|
E--------------------|--------------------|--------------------|--------------------|
e-------------------|---------------------|--------------------|--------------------|
B-------------------|---------------------|--------------------|--------------------|
G-------------------|---------------------|--------------------|--------------------|
D-------------------|---------------------|-----2-3-5-3-2------|-5---5---5---5------|
A-----0-2-3-2-0-----|-----0-2-3-2-0-------|-3-3-----------3----|-5---5---5---5------|
E-1-1-----------1---|-1-1-----------1-----|--------------------|-3---3---3---3------|
Chorus: X2
C C G G
e---------------------|------------------|---------------------|-----------------|
B---------------------|------------------|---------------------|-----------------|
G--5------------------|--5---------------|---------------------|-----------------|
D--5------------------|--5---------------|--5------------------|--5--------------|
A--3------------------|--3---------------|--5------------------|--5--------------|
E---------------------|------------------|--3------------------|--3--------------|
D F C G
e---------------------|------------------|---------------------|-----------------|
B---------------------|------------------|---------------------|-----------------|
G--7------------------|------------------|--5------------------|-----------------|
D--7------------------|--3---------------|--5------------------|--5--------------|
A--5------------------|--3---------------|--3------------------|--5--------------|
E---------------------|--1---------------|---------------------|--3--------------|
Sorry, hatte nur 40 Sekunden in die Röhre geschaut, dann musste ich abschalten.![]()
Aha - aus Faulheit...!Ich hab mit raushören nicht die größeren Schwierigkeiten. Meine Anfrage kam nur aus Faulheit zustande ... So ehrlich muss ich mir selbst gegenüber sein.
Dann lösche ich gleich meine Noten wieder!!! 
Meine Faulheit bezog sich eher auf die Layoutarbeit/ Erstellung des Sheets und der Platzierung der Akkorde über dem Text - hehe

Was den Drews angeht denke ich, er hat sich mit seinen Mallorca-Nummern als ernstzunehmender (Hochkultur-) Musiker diskreditiert. Ohne wissen um Musik und ein Gespür dafür hätte er es wohl nicht soweit gebracht.
Mit welchem Programm erstellst du die Noten? Du scheinst da viel Erfahrung zu haben, so schnell wie du ein Ergebnis raushaust.
Beispiel-Minimal-Leadsheet:
"Wieso immer ich?" C-Dur.
Fertig. reicht.
Da ist man mit "Papier und Bleistift" mit Abstand am flexibelsten, eigentlich.
Ich benutze grundsätzlich LilyPond.
Viele Grüße
Torsten

... Sonst hören die Gitarrensolos nie auf![]()
LilyPond sieht krass aus: Wegen der Texteingabe/ -programmierung. Werde ich mal testen.

Gibts Freeware Notationsprogramme für einfache Sachen?

Natürlich ist das Zusatzentwicklung, aber mach so etwas mal mit irgendeinem anderen Notensatzprogramm.![]()
....
Bei einem Ballermann-Publikum, dessen Intellekt auch gerade Urlaub macht (woanders)...