Chord Voicing - Bridge „Street Life“

  • Ersteller 25or6to4
  • Erstellt am
25or6to4
25or6to4
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
18.08.17
Beiträge
787
Kekse
7.225
ich komme da grad einfach nicht wirklich mit zurecht... und hoffe auf ein wenig Nachhilfe bhw. jemanden der mir auf die Sprünge hilft. Ist jetzt nicht so, dass ich dazu keine Chords fände, aber die Voicings und Fingersätze in den auffindbaren Tabs im Netz helfen mir irgendwie nicht weiter, bzw. passen m.E. nicht richtig. Auch die beiden YT Lessons sind leider so, dass ich die Fingersätze nur erahnen kann, aber nicht wirklich erkennen (im Sinne von wiedererkennen). Es geht um die Bridge 1 von Street Life von den Crusaders mit Randy Crawford. Verse und alles andere krieg ich perfekt hin, aber hierbei bräuchte ich (noch) ein wenig Hilfe... (suche den Satz bzw. die Chordgrafik für „funky“ strumming, nicht fürs picking)

Bridge:

Bbm7 - Eb7sus - Cm7 - F7 (das klappt, weil es die Wiederholung des letzen Teil der Verse ist) dann aber

Bbm7 - Eb7sus - Abmaj7

Abm7 -Db7 - Gbmaj7 - Gm7/5

Bbm7 - Eb7sus - Abmaj7 - C7

vor allem wüsst ich gerne wie die Parts zusammengefasst sind und rythmisch gegliedert sind. Ich kriegs irgendwie nicht rausgehört, oder hab grad echt einen an den Ohren. (manchmal hat man sowas, leider).

tausend Dank schon mal!

25or6to4
 
Eigenschaft
 
hi!
Die Frage ist nicht klar. Fingersätze oder rhythmische Gliederung? Oder beides?

Da ich bei den Akkorden eher Keyboardsounds höre und Gitarre arg wenig, gehe ich mal auf die zweite Frage ein
vor allem wüsst ich gerne wie die Parts zusammengefasst sind und rythmisch gegliedert sind.

Bridge:

Bbm7 - Eb7sus - Cm7 - F7 (das klappt, weil es die Wiederholung des letzen Teil der Verse ist) dann aber
nein, da wird nichts wiederholt. Die Chords wechseln doppelt so schnell wie im Verse. Vielleicht liegt da schon ein Fehler.

Ich hätte im Verse ganztaktige Wechsel gezählt und die bridge eben halbtaktig, d.h. zwei Akkorde pro Takt.

| Bbm7 Ebsus9 | Cm7 F7b9 |
| Bbm7 Ebsus9 | Abmaj7 | --- Das erste Abmaj7 ist einen ganzen Takt lang.

| Abm7 Dbsus9 | Gbmaj7 Gm7b5 |
| Bbm7 Ebsus9 | Abmaj7 C7 | --- Das letzte Abmaj7 bekommt 3 Schläge vom Takt, C7 erscheint nur hinten kurz auf der 4.



Welche Voicings du nehmen möchtest, hängt halt wie oben schon angedeutet von der Band und dem Keyboard ab. Allein mit Gitarre kannst du die Standardvoicings spielen

Bbm7: 6x666x

Ebsus9: x6666x

Abmaj7: 4x554x etc.

Für eine funky Begleitung, die über den bereits vom Keyboard gespielten Akkorden drübersitzt, brauchst du was anderes. Das wird aber ein ganz anderes Thema :)
Es bietet sich z.B. an, gleichbleibende single notes oder Oktaven durchzuspielen über mehrere Akkorde hinweg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du hast Post :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Lieber Michum,

tausenddank für diese superschnelle tiefnächtliche Intervention J … und ja, ich vermute mal, dass du den Nagel auf den Kopf getroffen hast, auch wenn ich grad im Kopf ganz woanders bin und in zig Meetings sitze und vor sieben auch sicher nicht aus dem Büro komme. Ich habe einfach ein ziemlich schlechtes Timing (weil ich seit Jahrzehnten fast ausschliesslich alleine spiele und nicht so der Click-Nerd bin) und ich einfach dachte, hey, das Stück kennste in - und auswendig und mich meine Erinnerung zwischen Verse und Bridge wohl doch irgendwo fehlgeleitet hat. Es ist vmtl. genau der Punkt, dass das erste Ab eben den ganzen Takt lang gehalten wird (wenn man das nur halbherzig macht, gerät alles aus den Fugen) und danach läufts dann mit je 2 Chords im Takt und endet eben wie du richtig sagst mit dem C7 als 4. Schlag nach 3 x Abmaj7. So wird’s wohl funktionieren, ich muss da heute abend noch mal ran, aber vmtl. bin ich nachm Büro platt und dann wirds erst später die Woche was. Aber mit den beiden Punkten von dir sollte ich jetzt wohl hinbekommen und manchmal hilft auch das Original anhören und nicht nur nach der Erinnerung versuchen J. Die Fingersätze sind genau die, die du nennst, die einfachen Vollchords in Lage 2/3/4/5/6 fürs Strumming. Richtig „funky“ müsste man dann noch anders angehen und so wie du sagst höher im Diskant anlegen und mit Wah spielen.

Dankeschön!

250r6to4

@ Steve... gleichfalls lieben Dank, gucke ich mir nachher an, wenn ich durch bin hier.
 
@ steve

super, auch das hilft mir enorm, einfach weil ich wohl eher ein austrainierter Augenmensch (Architekt) bin und mir dieses grafische Sortieren hilft die zugrundeliegende Ordnung zu erkennen... dazu haben meine Ohren in den knapp 60 Jahren ihres Mitmirseins leider keinerlei Bildung abbekommen.
 
Kein Ding. Ich wusste nir nicht, ob man selbst erstellte Lead Sheets hier posten darf, daher per PN. Viel Erfolg und danke f. d. Kekse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
coole Nummer - ich stehe auf den ganzen alten Disco-like Kram, siehe auch Michael Jackson Off The Wall oder George Benson "Gimme the Night" :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben