Chorbegleitung mit Tyros 3

H
hapece
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.12.10
Kekse
0
Hallo zusammen! Hat jemand Erfahrung mit dem Tyros 3 zur Chorbegleitung? Begleitet werden sollen Chorstücke überwiegend aus der Klassik. Wer hat entsprechende Midifiles oder kennt gute Adressen?
Für jede Hilfe und Antwort bin ich dankbar.

hapece

Eigenschaft

Ich begleite oft Chöre. Klassische Stücke werden aber von Hand gespielt, da sie dirigiert werden. Der Dirigent hat die Hoheit über das Timing und wird kaum akzeptieren, das aus der Hand zu geben und sich nach einem MIDI-File zu richten. Also solltest du alles von Hand spielen.

Ich habe ein ABBA-Programm bei einem Chor begleitet, wo ich stark auf MIDI-Files setze, aber das ist natürlich keine Klassik wie in deinem Fall. Da spiele ich die Intros und die Rubato-Passagen von Hand und starte ansonsten MIDI-Files. Manchmal auch mitten im Song (Super Trouper, SOS, Thank you...). Die sind gekauft, u.a. von Hage, und mit Cubase SL3 nachbearbeitet. Ich verwende einen Tyros 1.

Noch was: das Monitoring ist bei einem Chor sehr wichtig...alleine mit den Tyros-Boxen wirst du kaum erreichen, daß alle Chorsänger dich hören. Also solltest du von Anfang an zusätzliche Monitore einplanen.

Harald