Chor verstärken mit Großmembraner ???

• Ersteller otpiuwi
  • Erstellt am
otpiuwi
otpiuwi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.24
Kekse
31
Hallo,
ich brauch um unserern Chor/ Singgruppe (12 Leute) zu verstärken, nicht aufnehmen. Bei der Auswahl hat mir Basselch schon geholfen. Ich wollte MXL 603 gegen NT5 testen.
Jetzt kann ich günstig an 4 Großmembraner kommmen. Geht das auch? Wo liegen die Vor-bzw Nachteile gegnüber den Kleinmembranern. Beiträge hierzu hab ich irgendwie keine gefunden.

Gruß
uwi

Eigenschaft

Hallo, uwi,

um welche GMs dreht es sich? Grundsätzlich zum Unterschied Groß- gegen Kleinmembran: Ein Kleinmembraner kann Impulsen schneller folgen (kleine Membran - weniger Masse - schnelleres Einschwingen). Das führt - grob gesagt - theoretisch zu einer natürlicheren Wiedergabe. Andererseits nimmt die kleine Membranfläche weniger Schallenergie auf, somit muß höher verstärkt werden, was das Risiko des Rauschens erhöht. Ein Großmembraner schwingt eher träger ein, nimmt aber mehr Schallenergie auf. Allerdings neigen viele GMs durchaus dazu, je weiter man aus der Haupteinsprechrichtung herausgeht, umso mehr zu verfärben. Großmembranern sagt man oft einen "bigger-than-life"-Effekt nach, das ist bei Studioaufnahmen bei Vocals oft sehr gewünscht ;).

Das klingt jetzt dramatischer, als es bei live-Sachen sein dürfte. Ich habe selbst schon live-Aufnahmen von Chören mit Großmembranern (Audio Technica AT4035, Rode NT1a, CAD Equitek E200 und Brauner Phantom) gemacht und das eigentlich nie als verfärbt empfunden. Mittlerweile arbeite ich trotzdem meist mit Kleinmembranern (KM184, Oktava MK012), die zudem noch den Vorteil haben, leidlich unauffällig zu sein ;)

Viele Grüße
Klaus

Hallo Klaus

bei den Mikros handelt es sich um 4 Stück BPM 73 C. Der Preis ist noch verhandelbar aber ich schätze sie ncht soooo teuer ein. (Private Anzeige in unserer lokalen Zeitung, Auflösung Gospelchor). In einem anderen Forum hat mal jemand eins für 50,- € bekommen.
Was ich bisher über die Mikros in Erfahrung gebracht habe ist sehr wenig. Kennst du oder jemand anderes diese Mics?

gute Nacht
Uwe

Ich geh mal davon aus, dass du das BPM CR-73 meinst. Laut artcore in diesem Thread vergleichbar mit einem U87, also doch ziemlich hochwertig. Wenn du die für ca. 50 € das Stück bekommst, kannst du meiner Meinung nach nicht viel verkehrt machen.

Hi,
natürlich BPM CR-73, war gestern abend wohl zu müdeum abzuschreiben.
Ich werd mal verhandeln.
Halte dich auf dem laufenden.

Uwe

Das BPM CR-73 ist ein sehr gutes Studiomikrofon, kommt aber an das U-87 nicht ran, denn im Bass und Hochmittenbereich löst das Neumann schon feiner auf, ich hatte mal beide und konnte ausgiebig vergleichen. Soweit ich allerdings informiert bin, gibt es aber keinen offiziellen Service mehr für BPM Mikrofone und die Mikros dürften schon ca. 10-12 Jahre auf dem Buckel haben, also ausgiebig testen! Auf der anderen Seite sind 50€ für ein CR-73 ein Spotpreis.

Hallo, uwi,

testen und wenn alles in Ordnung ist, zuschlagen - vor allem, sollte der Preis tatsächlich in dieser Tiefe liegen! Vor einigen Jahren hatte ich mal Gelegenheit, zwei Stück für Choraufnahmen im Einsatz zu erleben, und das Ergebnis war echt in Ordnung.

Viele Grüße
Klaus

Die bpms sind die Usis des kleinen Mannes, wenn du sie günstig kriegen kannst, zuschlagen!

Hallo, die 4 Mics sollen ab 475,- verkauft werden, je nachdem wieviele Interessenten sich melden. Der macht da sowas wie privates ebay draus. Für so alte Micros, die auch noch sehr viel live im Einsatz waren, ist mir das zu teuer , ich hab mich da rausgehalten.
Andere Frage: welchew Bauart, Klein- oder Großmembraner neigen den zu WENIGER Rückkopplung???

Gruß
Uwe

Für alle 4 Mikros ist der Preis voll in Ordnung. Für Chorabnahme sind allerdings Kleinmembraner gebräuchlicher. Die Feedbackempfindlichkeit hängt allerdings nicht von der Größe der Membran ab sondern von der realen Richtcharakteristik bei bestimmten Frequenzen.

welche Bauart, Klein- oder Großmembraner neigen den zu WENIGER Rückkopplung???

Das ist egal, wichtig ist die Richtcharakteristik; Kugel und Acht scheiden ja wohl mal aus, dann bleiben noch die verschiedenen Nierenvarianten.

Zwei Dinge sind noch wichtig:

- Wo werden die Boxen in Bezug auf die Mikrofone stehen?
- Ist für die Musiker ein Monitoring erforderlich?

mfg

475€ für die 4 BPM CR-73 sind immer noch ein Deluxepreis, würde ich sofort nehmen (vernünftiger Zustand vorausgesetzt) !!!

Hi
@rumbaclave:
Monitor werden wir für solche Auftritte bei denen wir dan mit Kondensern singen nicht nehmen.
Die Entfernung der Boxen muss eben Raumabhängig maximal vor den Mikros sein, ich weiss.
Try and error!!
@dererstemann
ich hab Bilder der Mikros gesehen die nicht sehr einladend waren und ich hab technisch gesehen keinerlei Erfahrung mit Mikros, d.h. wenn da was dran sein sollte wäre ich verloren und ich könnte beim Kauf auch nur auf Gehör testen.Das alles war mir dann doch zu riskant.

Danke
uwi

OK, so wird einem dann auch der günstige Preis klar, hab mich schon gewundert wo der Haken ist :gruebel:

Hallo Leute,
nachdem ich dem Verkäufer der BPM´s mitgeteilt habe, dass mir die 475,- ( evtl ja noch mehr) zu viel sind, hat er sich drei Tage später noch mal gemeldet. Keiner der sieben Kandidaten hätte sich nochmal gemeldet, wie denn meine Preisvorstellung wäre. Lange Rede, kurzer Sinn wir haben uns auf 250,- geeinigt für 4 Mics, 4 Spinnen, 4x Windschutz und Flightcase. Was soll ich sagen: ich bin im 7. Mikrofonhimmel. Hab sie natürlich gleich kurz getestet: HAMMERGEIL.
Ich hab ja bisher immer nur, auch zu Hause, in mein SM 58 gesungen bzw einmal mit billigen IMG Kleinmembranern was aufgenommen:bad:.
Aber die Teile sind echt unglaublich. Jetzt muss sich nur noch zeigen ob sie für unseren Chor zu gebrauchen sind.

An die Technikfreaks: wie krieg ich die Teile auf um z.B. den Korb mal zu reinigen ( geschraubt, geclippt ???) oder mir das Innenleben anzuschauen. Ist das ohne Risiko zu machen oder soll ich es einfach lassen??

Freu freu grins grins:):D:great:

uwi

Du Glückspilz!!! :great:

Da hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht! Was das Innenleben angeht, wäre ich eher vorsichtig.

Hallo, uwi,

herzlichen Glückwunsch zum Schnäppchen! Ich schließe mich an: Vorsicht mit dem Innenleben. Wenn die Mics nicht wirklich total versifft sind, laß sie in Frieden - und da sie vermutlich bisher mit Popschutz davor betrieben worden sind. dürfte die Gefahr dafür relativ gering sein.
Ich hatte mal eines von meinen CAD Equitek E200 zerlegt, aber da war die Kapsel defekt, da konnte nicht mehr viel passieren (außerdem sind die noch nach Militär-Anforderungen gebaut worden, damit hätte man ein Krokodil totschlagen können). Die neue Kapsel habe ich aber dann von einem Fachmann einbauen lassen, das war mir zu heiß.
Gegebenenfalls könntest Du mal bei einer Verleihfirma in der Umgebung fragen, die haben meistens Leute an der Hand, die sich mit solchen Sachen gut auskennen.

Viele Grüße
Klaus

Na ja, ich hab mich dann doch getraut, ich kann nicht anders:D.
Ich hab sie aufgemacht.
Es war tierisch spannend. Ich hätte es mir aber schwieriger vorgestellt. Jede Fernbedienung an einem Fernseher geht schwerer auf. Keine verborgenen Clipse oder so, einfach nur verschraubt, gesteckt und sauschwer ( 500 Gr.)
Auf dem ersten Bild: Das Mikro
2. untere Verschraubung gelöst
3. "Hülle" abgezogen
4. die Klammern die ich hier mit einem Streichholz weggedrückt habe, halten die Kapsel, die wohl per Steckverbindung aufgesetzt ist, auf dem unteren, schwarzen Kunststoffteil
5.die Schrauben die den Korb halten, lösen
6. Kapsel frei
Hier hab ich mich noch nicht weitergetraut. Mittels der Klammer (Bild 4) wird die Kapsel nochmal festgehalten. Diese aber dann nch oben wegzuziehen hab ich mich nicht getraut, da ich nich weiß wie sich das dann mit den Schaltern für Richtcharakteristkumschaltung und Highpass/Norm/-10dB verhält, wie die da drinn stecken und wie das verlötet bzw verdrahtet ist. Ich weißjetzt aber wie die Dinger inne aussehen, d.h. meine Neugier ist soweit mal befriedigt, und ich weiß dass sie innendrin top in Ordnung sind und sauber.
Die Membran ist etwas verstaub, sieht aber auf dem Bild schlimmer aus als es wirklich ist.
Wie kann man den Staub entfernen?
Bringt das überhaupt etwas, weil im staubfreien Raum werden Mikros ja wohl nie benutzt?

Viel Spass beim Innereien-Anschauen

uwi

Anhänge

• IMG_5664kopie.jpg
    IMG_5664kopie.jpg
    96,4 KB · Aufrufe: 345
  • IMG_5665kopie.jpg
    IMG_5665kopie.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_5666kopie.jpg
    IMG_5666kopie.jpg
    124,3 KB · Aufrufe: 362
  • IMG_5667kopie.jpg
    IMG_5667kopie.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 237
  • IMG_5668kopie.jpg
    IMG_5668kopie.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_5669kopie.jpg
    IMG_5669kopie.jpg
    165,9 KB · Aufrufe: 278

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben