N
Nail.16
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 21.07.15
- Kekse
- 3.228
Hallo,
ich stecke in einer Zwickmühle. Ich möchte mit sehr geringen Mitteln Konzert eines Chores aufnehmen, der von Musikern begleitet wird. In einer Kirche. Leider habe ich nur 2 Eingänge am Audio-Interface. Ich habe daher zwei Möglichkeiten:
Stereo-Mikrofonierung XY oder ORTF. AB fällt wohl wegen der Breite aus. Dabei ergeben sich folgende Probleme:
Mehrer Mikrofone live zusammenmischen
So... Komme ich mit der ersten Methode hin? (Soweit man das aus der Ferne abschätzen kann). Ich muss den Weg gehen, bei dem ich am wenigsten falsch machen kann was das Ergebnis betrifft.
Was würdet Ihr so spontan empfehlen?
Danke im Voraus und bitte entschuldigt die unpräzisen Fragestellungen, bzw. die Tatsache, dass man hier kein Allheilmittel finden kann. Ich selber weiß nur leider gar nicht, wofür ich mich entscheiden soll.
ich stecke in einer Zwickmühle. Ich möchte mit sehr geringen Mitteln Konzert eines Chores aufnehmen, der von Musikern begleitet wird. In einer Kirche. Leider habe ich nur 2 Eingänge am Audio-Interface. Ich habe daher zwei Möglichkeiten:
Stereo-Mikrofonierung XY oder ORTF. AB fällt wohl wegen der Breite aus. Dabei ergeben sich folgende Probleme:
- Sehr Viel Raum neben dem Direktschall. Wäre aber OK, solange es in etwa so klingt, wie wenn man in der ersten Reihe sitzt. Es muss nicht nach Studio klingen. Kirche bleibt Kirche.
- Ordentliche Höhe der Mikros nötig
- Viel Gain nötig --> Rauschen...
- Kleinmembran Kondensator (Neumann 184) neigen von der Entfernung (kein Diffusfeld) zu einer Höhenbetonung und unten rum ist es zu dünn... müsste ich ausbessern.
Mehrer Mikrofone live zusammenmischen
- Der Mix ist später (natürlich) nicht mehr veränderbar. Ich kenne die Lieder leider nicht gut genug, um schon vor Beginn eines jeden Stückes entsprechende Korrekturen vorzunehmen.
- Ich habe nur ein altes Soundcraft Spirit LX7 mit schlechteren Preamps als das Interface selbst. Rauschen ist meine größte Sorge... mit genügen Mikros könnte ich aber den Abstand zu den Schallquellen verringern und entsprechend würde sich das Rauschen wohl in Grenzen halten. Dennoch ist das halt ein älteres Live-Pult und kein Studio-Preamp.
So... Komme ich mit der ersten Methode hin? (Soweit man das aus der Ferne abschätzen kann). Ich muss den Weg gehen, bei dem ich am wenigsten falsch machen kann was das Ergebnis betrifft.
Was würdet Ihr so spontan empfehlen?
Danke im Voraus und bitte entschuldigt die unpräzisen Fragestellungen, bzw. die Tatsache, dass man hier kein Allheilmittel finden kann. Ich selber weiß nur leider gar nicht, wofür ich mich entscheiden soll.
- Eigenschaft