China Ride

  • Ersteller Lavalampe
  • Erstellt am
Lavalampe
Lavalampe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.02.15
Registriert
11.12.04
Beiträge
1.497
Kekse
786
Ort
Stairway to Hessen
Hallo, gibt es eigentlich China-Rides d.h. ein dickes China becken welches man als Ride nutzt? Ich kenne jetzt nur diese fetten Chinas wie z.B. das Zildjian 22 Trash China. Kann könnte man das theoretisch auch als Chinaride verwenden? Hat jemand von euch ein China Cymbal welches er oft als Ride spielt und wenn ja wie findet ihr den Klang und für was nutzt ihr den "Chinaride"?
 
Eigenschaft
 
... du kannst jedes China als Ride spielen (Simon Philipps macht das auch sehr oft - in irgendeinem Video erklärt er das auch)
 
ich habe zwei Paiste 2002 (18+22"), die benutze ich fast nur als Ridebecken, zumindest das 22"
Oft begleite ich damit "rotzige" E-Gitarren, wenn die in modernen Big Band Stücken vorkommen, aber auch sonst, z.B. bei heftigen Tutti-Stellen, da setzt sich das China gut durch.
 
Hier sieht man auch viele Rides die gechinat werden oder sind es Chinas die riden??!


:D :screwy: ;)
 
@ t-bome: mann mann du has einfälle...

MAnchma frag ich mich echt: 22 " Ride? Habt ihr soviel Platz...ich find diese Dinger IMMENS. Wozu braucht man so große Becken (das soll keine Beleidigung sein).??

NAja ich hole mir wenn dann ne 16er China, son Mittelding is immer gut;)
 
@Bardak

Der Klang spielt die entscheidende Rolle.

Es liegen Welten zwischen einem 22er und einem 16er. Ich kaufe mir ein Becken nicht anhand der Größe sondern wegen des Klangs den ich benötige bzw. möchte.
 
@ t-Bone

Das ist klar. Nur ich finde diese Dinger so riesig. Jedesmal wenn ich son Teil sehe muss ich an ein Ess-Tablett Denken! weiss auch net wieso, aber du has Recht: der klang machts;)
 
Ein 16er China ist mehr ein kurzer Effekt, als Ride eingesetzt zerrt das kräftig an den Nerven. Da sollten es schon 18" oder 20" sein.

Grüße

Bob
 
Für mich hört sich das so an, als suche er ein China, welches nach China klingt und ebenso ein Ride ersetzen kann. Wie schon gesagt wurde, riden kann man eigentlich jedes Becken, meistens geht ordenlich aber erst so ab 18" los.
Es gibt allerdings kein China, welches den typischen Rideklang oder ein typisches Ride ersetzen kann. Ein Ride braucht ja z.B. auch eine durchsetzungsfähige Kuppe bzw. eine, die nach etwas klingt. Dies ist bei den wenigsten Chinas der Fall. Ebenso hat man bei Chinas selten diesen erdigen, dunkleren Ton beim ancrashen. Allerdings variirt das ja auch sehr stark je nach Größe und Dicke des Rides oder des Chinas. Also wie gesagt, China riden, klar, China als Ersatz für Ride, nein.
Und was es bringt, ein großes China zu haben, welches man besser Riden kann? -man hat einfach mehr Soundvielfalt. Man hat auf einmal 2 Pingsounds, vorrausgesetzt man hat ein Ride und ein China. Gleiches gilt aber auch für ein großes Crash.
 
na ja, ein Flatride hat ja auch keine Kuppe...
wie schon mehrfach geschrieben, ich spiele in der Regel eher mit 2-3 Ride-Becken, aber oft ohne Crash, d.h. in meinem Fall, ist dann das China zusätzlich oder eventuell auch eines dieser 2-3 Rides...
Ich entscheide für jeden Gig sehr individuell, welche, wieviele Becken ich benutze.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben