Vielen Dank für euer Interesse an dieser Diskussion !
Zum Beitrag von WARY
Hallo,
mir ist leider noch nicht 100% klar, was der ganz konkrete Leistungsanspruch eurer Vertragspartner ist.
Lies mal den Bereich
"Über uns" auf unserer Homepage … es geht doch nicht um unsere Vertragspartner … Musik wird vom Publikum gehört … und nur die sollen doch über "gut" oder "schlecht" entscheiden … jahrelang haben und doch die A&R vorgeschrieben was gut oder schlecht ist … jetzt haben wir die Möglichkeit unsere Musik auf gleicher Augenhöhe wie große Firmen ins Netz zu stellen … sogar offiziell wenn Du alle Standards und rechtlichen Voraussetzungen kennst, die man erfüllen muss um einen Track auch nur in einem Shop verkaufen zu können, dann weist du das es jahrelang unmöglich war für Newcomer!
Das ihr gute Kontakte zu Radio, TV, Veranstaltern und Fernsehen habt, bringt einer Band ja erst dann konkret etwas wenn Ihr diese Kontakte auch definitiv für sie verwendet.
Wofür sollen wir die denn sonst verwenden, wenn nicht für unsere Musiker … wir haben doch auch ein großes Interesse daran das ihr weiterkommt …
Ich finde die Diskussion sehr interessant, da ich -rein privat -ein grosses Interesse an alternativen Vermarktungs- und Verwertungsstrukturen habe.
… interresse ist sehr gut !
Mich würde beispielsweise interessieren, nach welchen Kriterien ihr die potentiell Vertragspartner in Frage kommenden Bands auswählt. Was ist euer Anspruch? Macht es beispielsweise in euren Augen Sinn, eine Band die nichtmal im regional begrenzten Umfeld einen nennenswerten CD-Umsatz generieren kann Online zu vermarkten? Oder habt ihr da bereits Mindestverkaufszahlen, die festsetzen wann eine Band die notwendige "wirtschaftliche Potenz" hat?
Es kommt doch darauf an was Du willst … alle haben mal klein angefangen … wir übrigens auch! … wie aber soll denn eine Band überregional bekannt werden, wenn sie im offiziellen Handel gar nicht erhältlich ist? … Natürlich muss sich die Band selbst bemühen … Live spielen … ich kenne viele Bands die 100 Konzerte spielen und die kennt kein Mensch … Warum … sie machen keine Promo! … ich sage lieber 10 Konzerte aber richtig … mit Shoppromoten oder Radiointerview … das geht aber nur mit einem offiziellen Produkt …! … diesen Kreis versuchen wir zu schließen …
Wir sagen den Künstlern … erst wenn du ein Produkt hast können wir dich unterstützen und es bekannt machen … dazu gehören aber Voraussetzungen … eine offizielle CD … rechtlich abgesichert … geschützt von einem Verlag …
Ich kann ja verstehen, dass ihr unsere Idee mit großer Skepsis begegnet … die Plattenfirmen haben ja auch jahrelang ganze Arbeit im Bereich Vertrauensabbau gemacht … doch wir versuchen hier ERNSTHAFT einen anderen Weg zu gehen … für mich (und das nehmt bittte wörtlich) zählt der Begriff Geschäftspartner ! … mit der Betonung auf PARTNER !
Noch was zum Thema … "wirschaftliches Potential" … auch das mag euch hier jetzt konisch erscheinen … wer bitte soll denn das wirtschaftliche Potential eines Künstlers bewerten … ICH … DU … bitte WER … A&R haben das jahrelang versucht … Musik ist auch Kunst! … Und das sollte es auch bleiben … das man damit Geld verdienen kann ist zweitrangig … Um es klar zu sagen … für uns zählt die technische Qualität … eine CD muss qualitativ gut sein, um sie nach technischen Gesichtspunkten auch wirklich verkaufen zu können … der Kunden erwartet nun mal einen guten Sound … aber ob es wirtschaftliches Potential hat soll das Publikum entscheiden … und kein A&R
AMBEE hat hier wichtige Fragen aufgelistet auf die ich gerne eingehen möchte … …
… Gibt es einen Vertrag zwischen Vertrieb und Künstler? Wenn ja, welche Laufzeit, für welches Gebiet?
Klar gibt es einen Vertrag, … ohne rechtsverbindlichen Vertrag dürften wir Musik doch erst gar nicht verkaufen. Die Laufzeit unserer Verträge beträgt 5 Jahre, was bei erfolgreicher Zusammenarbeit mit unseren Künstlern ja auch für beide Seiten OK sein dürfte. Wie gesagt … wir werden von euch mit dem Verkauf beauftragt … NICHT mit der Vermarktung von Songrechten … das ist ein vollkommen anderes Thema … Außerdem braucht es eine gewisse Zeit, um einen Künstler zu etablieren. Bei erfolgloser Zusammenarbeit, egal warum, kann nach 5 Jahren darüber geredet werden, ob man das Produkt aus dem Katalog streicht oder nicht. In der Regel macht man dies aber nicht weil, die alten Beatles Songs kannst du auch heute noch kaufen. Warum soll man sie also rausnehmen … macht doch keinen Sinn.
… Welche Leistungen werden dem Künstler garantiert? Vertraglich vereinbart? Nachweisbar?
Die garantierten Leistungen sind die "offizielle Veröffentlichung" Deiner CD mit allen notwendigen und weltweit vorgeschriebenen Standards, damit Du Deine Musik überhaupt erst verkaufen darfst. Das wäre bei uns im Shop, sowie bei ITUNES, MUSICLOAD, und ca. 70 weiteren Onlineshops weltweit. Damit kann Deine CD von ca. 60 Millionen unsern pro Tag gesehen werden. … Nachweisbar … was für eine Frage … schau doch einfach bei ITUNES ob Deine CD dort zu kaufen ist oder nicht … selbstverständlich bekommt ihr ein VÖ Datum genannt, das in der Regel auch eingehalten werden kann. Darüber hinaus bekommen alle Künstler eine eigene Homepage mit zahlreichen Features … genau wie bei myspace … mit Musikplayer, Video, Foto, Tourkalender, Fanbase, Band Emailadresse (übrigens mit Spamfilter!), und so einiges mehr … ist wie "Myspace" nur ohne den ganzen überflüssigen Kram … ihr könnt diesen Account selbst verwalten, Infos erneuern, Fans anschreiben … nein keine eigene Musik ohne unser Wissen uploaden … weil das rechtlich nicht geht … ihr bekommt ein eigenes Konto, wo ihr eure Verkäufe tagesaktuell einsehen könnt … zeig mir nur EINE Plattenfirma oder Vertrieb der das macht !!!
… Wo und wie werden die VÖs promotet?
Wie schon gesagt ITUNES, MUSICLOAD … bei physischen Tonträgern auch Saturn Mediamarkt und andere … zentraler Mittelpunkt wird aber unser eigener Onlineshop werden … je mehr wir den etablieren je mehr gewinnen wir an Marktpräsens … das hat Vorteile für alle von uns … da ist die Registrierung von MEDIACONTROLL, die für die offiziellen Verkäufe und Chart - Platzierungen verantwortlich sind nur eine Sache . Die VÖ´s werden bemustert von ca. 900 Radiosendern, Chezz Music veranstaltet eigene Konzerte wie Competitions oder Konzerte, auf denen unsere Künstler gekauft werden können, mit eigenem Stand … Zeitschriften und Presseinfos. Letztendlich müsst ihr aber auch was machen, nämlich LIVE Spielen!
Hinzu kommt unsere Fanbase … und unser FANLETTER … derzeit haben wir ca. 20.000 Adressen die wir regelmäßig über Neuerscheinungen informieren. Sowas kann weder Myspace noch Itunes von sich behaupten, dass Sie AKTIV Neuvorstellungen bewerben … Wir haben gute Kontakte zu großen Fernsehsendern, die regelmäßig neue Musik brauchen! Und weitere Vertriebswege, die ich hier nicht nenne, weil sonst andere auch auf die Idee kommen könnten …
"Geplant" ist derzeit eine Booking Agentur in Kooperation mit Veranstaltern … das sieht so aus, dass wir uns gerade in unterschiedlichen Städten Veranstalter suchen bei denen wir Optionen auf Konzerte bekommen … weiteres verrate ich hier erst mal nicht! … kein uns bekanntes Label bietet das! … wenn Du eins findest … schickt mir den link!
… Wo und wie wird die VÖ vertrieben?
Erst mal vorweg … eine VÖ kann nicht vertrieben werden … du meinst wahrscheinlich die CD. Aber die Frage hast Du schon bereits zweimal gestellt … ITUNES MUSICLOAD SATURN MEDIA MARKT … und Chezz Music
… Kann man sich einen Mustervertrag ansehen?
Es gibt keine MUSTERVERTRÄGE … Der Inhalt der Verträge ist rechtlich geschützt … wie übrigens bei allen Verträgen … das könnte dann ja jeder abschreiben und ins Netz stellen … aber um dich zu beruhigen, wer seine Produkte über uns verkaufen will bekommt alles was ich hier zusichere selbstverständlich auch schriftlich zum durchlesen! … Außerdem sind wir keine gesichtslosen Personen. Wir treffen uns mit unseren Geschäftspartnern, reden und diskutieren die Ziele gemeinsam … wir sind kein "Discounter" sondern gehen individuell auf die Ziele und Wünsche unserer Musiker ein
… Sind die VÖs exklusiv im Vertrieb?
Was den "offiziellen" Vertrieb betrifft … klares JA … das geht auch nicht anders … entweder wir werden mit dem offiziellen Release einer CD beauftragt oder nicht … sonst könnten ja zwei Firmen denselben Song veröffentlichen. … was für ein Chaos … rechtlich gar nicht machbar …. welcher ist denn dann der rechtmäßig offizielle …
das heißt aber nicht, das wir an allen Verkäufen gleich mitverdienen … Beispiel Konzerte … wenn ihr eigene CDs auf Konzerten verkauft haben wir nichts davon … erst bei einem VERLAGSVERTRAG wäre es ein grundlegend exklusives Ding. Nur alles was über uns verkauft wird, wird abgerechet
Wir dürfen bei einem Vertriebsdeal … so wie wir ihn hier anbieten auch nicht ohne eure Zustimmung was mit eurem Song machen … einzig und allein "verkaufen" … da bestellt jemand eine CD … wir verschicken sie …
Exklusiv heißt ja nur, das wir als Vertrieb der Ansprechpartner für die endverbraucher Märkte sind … du kannst natürlich auch selbst mit TUNES Verträge abschließen … viel Spaß dabei … zum Musikmachen kommst du dann jedoch nicht … … kein Problem
… Werden irgendwelche Rechte übertragen?
Selbstverständlich … wie soll es denn anders gehen? … z.B. das Vertriebsrecht … entweder wir haben das Recht eure CD verkaufen zu dürfen oder nicht … oder hast Du bei MC Donalds schon mal eine Pepsi Cola gekauft … die dürfen halt nur COCA COLA verkaufen … auch müsst ihr eine "verbindliche Rechtsicherheit abgeben, dass die Songs auch wirklich von euch sind.
Ihr müsst unterscheiden zwischen VERLAG- oder PLATTENVERTRAG … da sichert sich die Firma fast alle Rechte … an der Stelle sei aber noch mal folgendes gesagt …ÜBER ALLEM STEHT DAS URHEBERRECHT … und das ist unantastbar !!! … und das ist auch gut so …
… Wenn 80% ausgezahlt werden und die Musiker an allem beteiligt sind, wieso werden nicht
einfach 5-10% weniger ausgezahlt und das Konzept kommt ohne diese niedrige Gebühr aus?
Es werden keine 80% ausbezahlt sondern nur max. 75% … warum der Beitrag Ganz einfach … wir haben hier einen Verwaltungsaufwand sowie Personalkosten, oder glaubst Du Deine Songs kommen ganz von alleine in über 70 Shops weltweit … das ist noch Handarbeit … wenn Dir das zuviel ist, gründe ein eigenes Label oder Vertrieb … ich kann dir sagen, mit 75 € kommst du aber nicht weit ! … wie gesagt ALLES auf diesem Planeten kostet Geld … so ist das nun mal … eine Idee muss nun auch finanziell aufrecht erhalten werden … außerdem … du bekommst schließlich auch eine Leistung … falls es dich aber beruhigt, wir lassen gerade prüfen ob wir selbst diese 75€ mit den CD Verkäufen wieder verrechnen … ist aber noch nicht geklärt …
… Mit wieviel Werbeeinnahmen kann eine Band rechnen, wenn sie unterschreibt?
Das kommt darauf an wie viel du selber machst … wer über uns viel verkauft bekommt am Ende einen Bonus obendrauf … und das kann eine Menge sein … schau Dir mal die Zahlen von "Google" oder "Yahoo" an, dann weist du was im Netz möglich ist …
Ok … wir ja nicht "Google" und auch nicht "Yahoo" … ja und … warten wir´s doch mal ab !
Fakt ist doch … weder bei myspace noch bei Itunes bekommst DU keine Werbeeinahmen …
Noch was zum Abschluss:
Es wurde gesagt, wir nehmen jeden der zahlt … falsch … Fakt ist … es müssen Voraussetzungen erfüllt sein …
Musik und Texte müssen Urheberrechtlich sauber sein … also keine Beats aus dem Netz und dann mal los "rappen" … die Bands müssen live präsent sein … bereit sein Interviews zugeben … wir investieren doch keine Zeit in Leute die dann nur zu hause sitzen und abwarten was passiert …
Zum Thema anderes Konzept … die meisten Plattenfirmen sind mit ihrem Konzept gescheitert … wöchentlich streichen Labels die Segel und selbst große Firmen sind vom Niedergang bedroht … wer es nicht glaubt wird das in den nächsten Monaten sehen … wir haben hier unser Konzept ca. 2 ½ Jahre ausgearbeitet … es gibt viele Namhafte Leute aus der Musikszene die uns bestätigt haben das die Idee richtungweisend ist …
wie gesagt wir wollen hier keine "Hobbymusiker", die nur mal eben einen (meist nicht mal eigenen) Song im Netz haben wollen … dafür gibt es Myspace. Wir wollen Leute, die professionell ihre Sachen vertreiben wollen … die eine eigene gute CD gemacht haben und diese jetzt verbreiten und promoten wollen … und es geht auch nicht darum mit den Träumen und Hoffnungen von jungen Musikern zu spielen oder Kohle zu verdienen .. wir heißen hier nicht Popstars oder DSDS.
Letztendlich hängt alles es von euch und euren Fans ab … wir können euch dabei unterstützen und euch die Möglichleiten bieten … komisch keiner hinterfragt mal, was myspace mit euch verdient … und warum ihr da nichts bekommt … bei uns gibt's "musicload und myspace plus Bonus in einem und alle suchen das Haar in der Suppe … da werdet ihr aber nichts finden … !!! … und wenn doch gibt´s einen neuen Teller Suppe auf kosten des Hauses! … mein Wort drauf …