Hinter Cheri steckte eine koreanische Firma, die unter den Namen Chevy/Chery/Cheri Kopien bekannter Marken auf den Markt gebracht hat. Sie exisitert schon länger nicht mehr; im Netz lässt sich kaum etwas dazu finden (ein bißchen was auf
Harmony Central ).
Ich besitze eine rote Cheri Strat von 92 oder 93.
Holz und Verarbeitung sind ziemlich gut, die Serien-PUs (ebenfalls mit weißen Kappen) waren aber Schrott - nicht mal gewickelt, sondern Stabmagneten (!!) an die Polepieces geklebt, clean noch zu gebrauchen - verzerrt aber unter aller Kanone.
Ich habe deshalb drei Lace Sensor Gold eingebaut. Meine hat ein vintage-style Vibrato uns ist ziemlich stimmstabil; Divebombs gehen natürlich nicht.
Nach einem kürzlichen ausgiebigen Vergleichstest mit diversen Fender-Strats (Mex, Japan, Korea, USA) musste ich überrascht/ernüchtert feststellen, dass das Teil in dieser Konfiguration bis zu einer American Standard m.E. locker mithält (eine American Deluxe ist allerdings ne andere Liga).
Insgesamt also eine gute Gitarre (momentan sogar meine Lieblingsklampfe, setzt sich im Bandgefüge einfach super durch) - mit starken Vorbehalten gegen die Stock-PUs.
Angeblich sollen übrigens spätere Modelle (ab Mitte 90er) qualitativ nicht mehr so gut sein.
Edit: Da hat ne Klammer gefehlt.