Check: Helix verbunden in 5(!)-Kabelmethode

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Ja ihr habt richtig gelesen, 4 Kabel war gestern, heutzutage macht man 5 Kabel :)

Es ist einfach das Helix mit dem Ampete One in 4-Kabelmethode, aber zusätzlich geht noch ein Signal vom Helix direkt zur PA. Das geht besonders schön, weil man auch eigene IRs in das Helix reinladen kann.

Also
1) Gitarre ins Helix
2) Helix mit Pre-Effekten zum Ampete In
3) Ampete FX Send mit Vorstufensound vom Amp zurück zum Helix
4) Helix mit Post Gain Effekten und IR direkt zur PA via XLR
5) Helix mit Post Gain Effekten und ohne IR zurück zum FX Return des Ampete

Was soll ich sagen? Funktioniert sehr gut und klingt auch noch überzeugend. D.h. man kan wahrlich ohne Weiteres ein Direktsignal an den Mixer schicken, und braucht trotzdem nicht auf den geliebten Amp auf der Bühne verzichten. Und dafür braucht man, außer Effektgerät und Amp, nicht mal extra Equipment mit zum Gig nehmen.

Hoffe Ihr findet das inspirierend/interessant:
 
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Hey Christoph, wie bist du denn generell zufrieden mit dem Helix im Vergleich zu deinem Gigrig Setup? Hat sich der Umstieg gelohnt oder weinst du doch dem analogen Setup nach?
Ich hab leider mit meinem Gigrig G2 das große Problem dass das Teil einfach nicht vernünftig Midi kann. Sprich mein Strymon Mobius und Timeline ansteuern ist die Hölle.
Ich hätte also nix dagegen meine sowieso digitalen Effekte zu kicken und dafür ein Helix zu holen. Die Amp Sims sind mir deshalb nicht wichtig.
Der einzige Unteschied zwischen Strymon und dem Helix ist der Analog Durchgang des Signals bei den Strymon und die somit wegfallende Latenz.
 
Hey Christoph, wie bist du denn generell zufrieden mit dem Helix im Vergleich zu deinem Gigrig Setup? Hat sich der Umstieg gelohnt oder weinst du doch dem analogen Setup nach?
Ich hab leider mit meinem Gigrig G2 das große Problem dass das Teil einfach nicht vernünftig Midi kann. Sprich mein Strymon Mobius und Timeline ansteuern ist die Hölle.
Ich hätte also nix dagegen meine sowieso digitalen Effekte zu kicken und dafür ein Helix zu holen. Die Amp Sims sind mir deshalb nicht wichtig.
Der einzige Unteschied zwischen Strymon und dem Helix ist der Analog Durchgang des Signals bei den Strymon und die somit wegfallende Latenz.

Naja also "einziger Unterschied" der Analog Through?

Ich denke schon, dass die Strymons nochmals bessere Delays ond vor allem Halleffekte bieten. Ich nutze aber kaum Hall und bin mit den Delays im Helix happy. Das in Verbindung mit den unendlichen Möglichkeiten (viele und frei zu routende I/Os, Midi, Buttons, Expression, etc ...) finde ich perfekt.

Der fehlende Analog Through stört mich nicht, da die Wandler und Preamps im Helix sehr gut sind. Weeeeiiit besser als von den M9/M13, etwa gleichauf mit AxeFX würde ich sagen.

Ich warte mal was da noch so kommt an neuen Effekten usw. finde aber den Helix, so wie er ist, top.
 
Hi,

Das klingt als wäre eher die G2 das Problem. Warum nicht gegen einen besser programmierbaren Loop, midi board ersetzen?
Teuer genug ist das Teil ja und wenn ich deine Aussage so lese, bestätigt sie mich darin, daß Gerät nicht zu nehmen...
Ich habe nämlich auch besagte Strymon Geräte ;-)

Viele Grüße
Matze


Hey Christoph, wie bist du denn generell zufrieden mit dem Helix im Vergleich zu deinem Gigrig Setup? Hat sich der Umstieg gelohnt oder weinst du doch dem analogen Setup nach?
Ich hab leider mit meinem Gigrig G2 das große Problem dass das Teil einfach nicht vernünftig Midi kann. Sprich mein Strymon Mobius und Timeline ansteuern ist die Hölle.
Ich hätte also nix dagegen meine sowieso digitalen Effekte zu kicken und dafür ein Helix zu holen. Die Amp Sims sind mir deshalb nicht wichtig.
Der einzige Unteschied zwischen Strymon und dem Helix ist der Analog Durchgang des Signals bei den Strymon und die somit wegfallende Latenz.
 
Naja also "einziger Unterschied" der Analog Through?

Ich denke schon, dass die Strymons nochmals bessere Delays ond vor allem Halleffekte bieten. Ich nutze aber kaum Hall und bin mit den Delays im Helix happy. Das in Verbindung mit den unendlichen Möglichkeiten (viele und frei zu routende I/Os, Midi, Buttons, Expression, etc ...) finde ich perfekt.

Der fehlende Analog Through stört mich nicht, da die Wandler und Preamps im Helix sehr gut sind. Weeeeiiit besser als von den M9/M13, etwa gleichauf mit AxeFX würde ich sagen.

Ich warte mal was da noch so kommt an neuen Effekten usw. finde aber den Helix, so wie er ist, top.



Ich werde zum Glück in nächster Zeit die Möglichkeit haben das direkt zu vergleichen. Hall hab ich aktuell nur ein TC Hall of Fame und wollte dann ein H9 oder Bigsky holen aber wenn ich alles zusammenrechne und den Aufwand... vor allem das elendige programmieren (ausgenommen H9). Ich hatte Jahrelang das Axe Fx, Ultra und auch das IIer und war zufrieden, bin dann aber doch auf einen richtigen Amp umgestiegen weil dieser einfach viel dynamischer reagiert.
Aktuell ein Suhr Badger und neu dazugekommen ein Randall RM50. Zukünftig soll dann die neue Synergy Lösung her mit den Randall Modulen da dies aktuell sehr sehr günstig zu haben sind und irre klingen.
Wenn also das Helix zu 90% an die Strymon rankommt bin ich schon mehr als zufrieden. Zerrer und Amp wird sowieso extern und analog sein, jedoch kann es auch sein dass mich das Helix so überzeugt dass ich vielleicht manch ein Analog-Pedal weg lasse.... mal sehen.

Das einzige was die Strymon definitiv unterscheidet ist der Analog Through, alles andere ist ja "nur" Software, so war das gemeint. Ob das fehlen dessen überhaupt wirklich einen merkbaren Einfluss hat zweifle ich an. H9 hat z.b. keinen und klingt trotzdem mördergut. Und irgendwie muss das Signal bei den Strymon ja auch gewandelt werden oder bearbeitet denn ein einfaches kopieren ist ja nicht so leicht möglich ohne Soundeinbußen aber in diesem Bereich kenne ich mich zu wenig aus mit der Technik.

Auf jeden Fall danke für die Videos mit dem Helix Christoph. Scheinbar geht's mir ja mit der Suche nach dem Heiligen Gral gleich wie dir. Erst die Glab Looper, dann das Gigrig G2 und jetzt ggf Helix. ;)




Hi,

Das klingt als wäre eher die G2 das Problem. Warum nicht gegen einen besser programmierbaren Loop, midi board ersetzen?
Teuer genug ist das Teil ja und wenn ich deine Aussage so lese, bestätigt sie mich darin, daß Gerät nicht zu nehmen...
Ich habe nämlich auch besagte Strymon Geräte ;-)

Viele Grüße
Matze


Hey Matze, also wenn du Pedal via Midi Steuern willst, ganz ehrlich, Finger weg vom G2. Ich wollte jetzt eigentlich fix ein RJM Mastermind PCB bestellen oder ein RJM Effect Gizmo mit der Minidisplay Fußleister (sauteuer!!! :-( ) aber dann bin ich übers Helix gestolpert im Musikladen um die Ecke, konnte es nur ganz kurz Testen und war von den Features was Midisteuerung betrifft total überzeugt. Allein für den Preis bekommt man bei RJM nur das Midiboard ohne irgendwelche Features.
Mit Gigrigs Daniel Steinhardt hatte ich in letzter Zeit eine lange Konversation über das Thema Midi, er meinte sie möchten da nachziehen. Meiner Meinung nach wird das aber nicht besser werden da am G2 einfach keine Anzeigemöglichkeit vorhanden ist und jetzt schon mit den Reorderable-Loops eine kleine Katastrophe ist. Mal abgesehen davon dass ich mir gerade kürzlich die neue Firmware gekauft habe und jetzt soll es wieder eine neue geben... Ist ja nicht so dass mich das mit Versand aus UK knappe 45€ gekostet hat. Wenn man mal die Updates anschaut hat man da gleich mal 45€ für eine nicht ausgereifte Software hingelegt. Eigentlich ein Witz. Mal abgesehen vom Gigrig Netzteil welches eine totale Kundenverarsche ist. Sorry aber da bekomm ich ein wenig den Hass wenn eine Firma ein Laptopnetzteil aus China mit einem Sticker beklebt und statt 12,89$ um knappe 140€ verkauft. Das ist aber ein anderes Thema.
Hol dir besser ein RJM. Da gibt's nen Editor, alles ist sehr sehr durchdacht aufgebaut und frei konfigurierbar. Ansonst einfach ein Glab. die haben auch schon eine kleine Anzeige wo midi Programmieren nicht ganz so schlimm ist. Nicht angenehm einfach aber auch nicht so ein Zustand wie beim Gigrig. Das G2 kann nämlich nicht einmal Midi CC und anfangs waren die PC fix auf die Tasten gelegt. Deren Produktdemo mit Midi vermittelt also einen sehr falschen Eindruck. Midi passiert da absolut nur in den Strymon indem man seine Presets x-mal wohin kopiert und rumspeichert. Ein heidenaufwand und sobald man ein delay Setting ändert muss man dies für alle Bänke und presets wo man dieses Delay verwendet neu speichern.
 
Ja da haste nun schon recht.

Habe angefangen mit dem Helix im Verbund mit Amps.

Dann hab ich die Preamps des Helix benutzt, in den FX return eines Amps gespielt.

Mittlerweile spiele ich nur noch den Helix direkt. Hauptgrund ist, daß ich mit meiner Band oft krasse Soundwechsel und verschiedene Tunings brauche, da war die Kombi Helix/Variax und direkt ins Pult einfach unschlagbar. Und meinem Rücken tut es auch gut. So feure ich noch 1-2x die Woche meinen Amp zu Hause an und mach meine Rockposen, in der Band dann nur noch in-ear.
 
Ohje, das klingt ja grausam und gar nicht nach der super Lösung die versprochen wird.
Ich hab die letzten Wochen viel recherchiert und es gibt einige Anbieter, die Geräte mit gutem Können, Prima Editierbarkeit (app, Bluetooth) und das für einen attraktiven Preis anbieten.
Ich habe mich für jomlabs' DSH4 entschieden, mit Javier hat man auch angenehmen Kontakt direkt mit dem Entwickler.
 

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